Wenn ja, wie wäre interessant!
PFAFF Creative 7530 - Stichaussetzer beim Zick-Zack, Faden reißt - warum?
-
paradiesvogel24
- Nählichtwechsler

Re: PFAFF Creative 7530 - Stichaussetzer beim Zick-Zack, Faden reißt - warum?
Ist das Problem gelöst worden?
würde auch mich interessieren, Ivy...
-
paradiesvogel24
- Nählichtwechsler

Ich frage, weil an meiner Adler 160 Standard ich dasselbe Problem hatte. Nachdem ich das Timing eingestellt hatte waren die Stichaussetzer weg nur bekomme ich den Zickzackfaden seitdem nicht mehr fest obwohl alle anderen Nähte fest sind.
Hat jemand noch eien Idee was es sein könnte?
Hat jemand noch eien Idee was es sein könnte?
evtl. fehlender/zu geringer/zu hoher Schlingenhub oder ein Fehler (hängt-zu kleiner Weg-Faden ist nicht drin) bei der Fadenanzugfeder ? ...würd ich als erstes gucken... 
-
DominikBach
- Nadeleinsetzer

Hallo in die Runde,
Danke für Eure rege Teilnahme und die Vorschläge.
Was genau die Probleme am Ende verursacht hatte, kann ich nicht abschließend sagen. Anscheinend aber ist die Kombi aus "Plastikstoff" und dickes Garn nicht optimal für Zick-Zack-Sticke.
Ich habe an einem anderen Projekt eine 100er Nadel eingesetzt, ein gleichdickes (aber hochwertigeres Garn) und siehe da: Alle Zick-Zack-Sticke klappen problemlos.
Den Umgreifer unten hatte ich vorher sauber gemacht und leicht geölt … aber ob es das war?
Wirklich sauber/leise/rund läuft die Maschine immer noch nicht, vielleicht muss sie doch nochmal zum Service.
Insofern: Keine Operation erfolgt, Patient lebt … aber atmet schwer.
Danke für Eure rege Teilnahme und die Vorschläge.
Was genau die Probleme am Ende verursacht hatte, kann ich nicht abschließend sagen. Anscheinend aber ist die Kombi aus "Plastikstoff" und dickes Garn nicht optimal für Zick-Zack-Sticke.
Ich habe an einem anderen Projekt eine 100er Nadel eingesetzt, ein gleichdickes (aber hochwertigeres Garn) und siehe da: Alle Zick-Zack-Sticke klappen problemlos.
Den Umgreifer unten hatte ich vorher sauber gemacht und leicht geölt … aber ob es das war?
Wirklich sauber/leise/rund läuft die Maschine immer noch nicht, vielleicht muss sie doch nochmal zum Service.
Insofern: Keine Operation erfolgt, Patient lebt … aber atmet schwer.
Du hattest sie ja schonmal auseinander, insofern ist das eine vertraute Vorgehensweise.
Ich würde nochmal alle Stellen, an denen Metall auf Metall reibt, auch im Inneren mit Petroleum/Lampenöl so lange spülen und bewegen, bis die Maschine wieder leise und leicht läuft.
Dann einmal mit Nähmaschinenöl abschmieren und das Gehäuse kann wieder drauf.
Die hat zwar "wartungsfreie" Sinterlager, aber da ist irgendwann auch der eingebaute Schmierstoff alle und dann kann ein Tropfen Öl nichts schaden...
Ich würde nochmal alle Stellen, an denen Metall auf Metall reibt, auch im Inneren mit Petroleum/Lampenöl so lange spülen und bewegen, bis die Maschine wieder leise und leicht läuft.
Die hat zwar "wartungsfreie" Sinterlager, aber da ist irgendwann auch der eingebaute Schmierstoff alle und dann kann ein Tropfen Öl nichts schaden...
- HusPfaSing
- Greiferpolierer

Genau!uu4y hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2026, 18:03 Der Unterfaden läuft leicht gebremst ab...
sitzt eine Bremsfeder in der Spulenkapsel ?
und das wichtigste = sind die Zickzackaussetzer auf beiden Seiten (wie auf den Bildern)
sollte das der Fall sein, erstmal die Greiferspitze auf Brauen o. ä. prüfen...
...oder -falls gedreht wurde- nur auf einer = auf welcher ?
sollte es nur auf einer Seite sein, das Timing prüfen =
wenn es Aussetzer bei links sind, kommt der Greifer evtl. etwas zu spät vorbei (Öhr ist schon zu hoch)
wenn es Aussetzer bei rechts sind, kommt der Greifer evtl. etwas zu früh vorbei (Nadelkehle ist noch zu tief)![]()
Seitdem ich (mit breitem ZZ) mit einer Spulenbremse nähe, habe ich keine Probleme mehr mit verklemmtem Unterfaden!
Aktuell im Einsatz:
2 x Pfaff 1229, 1071, Coverlock 4.0, Elna Carina TSP für unterwegs.
Sammelstücke (weniger und weniger):
Singer 431G/Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), Junior/Keller Perfecta Kl 28 L/Clemens Müller Stella/Mewa Freia mit Brillengreifer.
2 x Pfaff 1229, 1071, Coverlock 4.0, Elna Carina TSP für unterwegs.
Sammelstücke (weniger und weniger):
Singer 431G/Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), Junior/Keller Perfecta Kl 28 L/Clemens Müller Stella/Mewa Freia mit Brillengreifer.
-
DominikBach
- Nadeleinsetzer

Hi, kannst Du mir das mit der Spulenbremse mal genauer erklären.
Ich hatte heute das Phänomen, dass Faden von der frisch (!) aufgespulten Spule in der Spulenkapsel abgeprungen ist und sich um den Aufnahmedorn in der Kapsel gewickelt hat.
Mehrfach passiert heute. Folge: Unterfaden hängt und reißt ab.
Ich bin etwas ratlos. Dieses Zicken kenne ich von meiner Maschine nicht.
Ich hatte heute das Phänomen, dass Faden von der frisch (!) aufgespulten Spule in der Spulenkapsel abgeprungen ist und sich um den Aufnahmedorn in der Kapsel gewickelt hat.
Mehrfach passiert heute. Folge: Unterfaden hängt und reißt ab.
Ich bin etwas ratlos. Dieses Zicken kenne ich von meiner Maschine nicht.
-
DominikBach
- Nadeleinsetzer

Uff. Ich fühle mich grad leicht überfordert. Wo genau müsste da gepült/geschmiert werden? Gibt es dazu einen "Service-Plan"?Makatea hat geschrieben: Dienstag 25. August 2026, 13:14 Du hattest sie ja schonmal auseinander, insofern ist das eine vertraute Vorgehensweise.
Ich würde ehrlich gesagt eher ungern die Maschine nochmal zerlegen. Die hat ja grad ne größere Operation hinter sich. Nicht, dass da Narben aufbrechen ;-) …