Husqvarna Viking Designer 1 Display

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Husqvarna Viking Designer 1 Display

#21 Beitrag von uu4y »

die Stickkarten ? Du meinst wohl die Disketten ?

Init
Neu im Forum
Neu im Forum

#22 Beitrag von Init »

Hallo!
Ich besitze seit vielen Jahren eine Designer 1 und sie ist meine absolute Lieblingsmaschine. Leider funktionieren einige Bedienelemente nicht mehr so wie sie sollten.
Zum Beispiel der kleine Schalter zum rückwärts nähen zeigt keinerlei Reaktion mehr genauso der Schalter zum Faden vernähen. Alle anderen lassen sich problemlos verwenden.
Ich habe mich hier durch den ganzen Beitrag gelesen und habe ein paar Fragen. Was genau sind Elkos?
Und wo im Set Menü finde ich die Möglichkeit zur Kalibrierung? Leider steht dazu rein gar nichts in der Bedienungsanleitung.
Auch der Unterfadenwächter tut es nicht mehr.
Ich kann zwar noch nähen etc. Aber das die Rückwärts Taste nicht funktioniert nervt schon ganz schön.
Wir haben uns heute die Platine mal angeschaut konnten aber keinen Defekt erkennen, alle Verbindungen haben wir auch aus und wieder eingesteckt. Leider hat das nichts gebracht außer das die Birken zur Beleuchtung jetzt nicht mehr angehen 🙄. Hat da vielleicht jemand Ideen?

bianchifan
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#23 Beitrag von bianchifan »

Init hat geschrieben: Freitag 28. August 2026, 15:04 Was genau sind Elkos?
Elektrolytkondensatoren, i.d.R. die größten Bauteile auf der Platine.
Init hat geschrieben: Freitag 28. August 2026, 15:04 Und wo im Set Menü finde ich die Möglichkeit zur Kalibrierung?
Weiter oben habe ich das Service Manual zur Designer I verlinkt, dort findest Du eine ausführliche Beschreibung.
Init hat geschrieben: Freitag 28. August 2026, 15:04 Zum Beispiel der kleine Schalter zum rückwärts nähen zeigt keinerlei Reaktion meh
Meinst Du die Gummitasten im Maschinenkopf?
Gehäuse demontieren, Tastenplatine ausbauen und anschließend die Kontakte vorsichtig reinigen, ohne Kraftauswand!!
Sollte das keinen Erfolg zeigen, ist die KOhlebeschichtung abgenutzt und muss aufbereitet werden, alternativ ein neues Tastenfeld organisieren.
Im Zuge der Aufbereitung einer Saphire vor einigen Monaten habe ich auf YT ein Video entdeckt, wo EINE Möglichkeit der Kontaktaufbereitung extrem detailliert dokumentiert ist.

bianchifan
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#24 Beitrag von bianchifan »

NAchtrag:

Video zur Kontaktaufbereitung der Rückwärtstaste im Maschinenkopf einer Designer 1, Standardproblem bei diesen Gummitastaturen, offenbar wird diese Taste sehr gerne benutzt ;)

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Datenschutzerklärung des Diensteanbieters

Impressum des Nähmaschinentechnik-Forums

Init
Neu im Forum
Neu im Forum

#25 Beitrag von Init »

Erstmal ganz lieben Dank für deine ausführlichen Antworten.
Wieder was dazu gelernt.
Mit der Platine bin auch ich glaube ich ein wenig überfordert. Ich habe mir das Video angeschaut, aber habe schon keinen Schimmer, wo ich diese Aufkleber herbekommen kann.
Ohne die Rückwärtstaste kann ich leider die Stopffunktion nicht nutzen, das ist schon ärgerlich.
Die Taste zum Faden vernähen will auch nicht mehr, da kann ich mir noch anderweitig helfen.

Warum die Birnen jetzt auch nicht mehr leuchten, kann ich mir leider auch nicht erklären. Bevor wir sie auseinander gebaut haben, funktionierten sie noch einwandfrei.
Ich mag diese Maschine wirklich komme aber bei diesen Problemen an meine persönlichen Grenzen.
Ach ja der Unterfadenwächter funktioniert auch nicht mehr.

Init
Neu im Forum
Neu im Forum

#26 Beitrag von Init »

„Weiter oben habe ich das Service Manual zur Designer I verlinkt, dort findest Du eine ausführliche Beschreibung“

Ich habe mich jetzt noch mal durch alle Beiträge hier in diesem Thread gelesen, aber ich habe keinen Link zur Service Manual gefunden 🫣 oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
UPS! Habe es gefunden. Aber so richtig bekomme ich das wohl mit dem Handy nicht runter geladen.

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#27 Beitrag von Asher »

versuche es mit einem anderen Browser.

Firefox, DuckDuckgo: zickt bei mir rum bei runterladen.
Chrome geht
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Makatea
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#28 Beitrag von Makatea »

Aktueller Firefox funktioniert für mich tiptop mit diesem Forum.

Dein Browser muß den Referrer mitschicken (macht er serienmäßig) und Du mußt eingeloggt sein, um Gebrauchsanweisungen und sowas runterladen zu können.

Antworten