Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Garn?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
wrought_iron
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Re: Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Garn?

#21 Beitrag von wrought_iron »

... einfach der Vollständigkeit halber:

Ich hatte ja bereits berichtet, dass ich noch Fotos von weiteren Etiketten des vermeintlich gleichen Garns gemacht hatte:
wrought_iron hat geschrieben: Samstag 11. Juli 2026, 06:04
Knopp1 hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2026, 09:18 Ist das sicher, dass das Etikett (1. BILD) zum Nähgarn gehört, oder könnte das rein theoretisch zu irgendeinem anderen Nähgarn gehört haben?
Inzwischen kommen da Unsicherheiten auf, da die abgebildete Kone i. a. Regel keine Kone für 3000m Garn ist.
Das wären die ganz üblichen Overlock-Konen.
Nein, das ist nicht sicher.
Allerdings hatte ich noch Fotos von den Aufklebern weiterer Konen gemacht. Die Aufmachung war jeweils gleich. Leider sind diese Fotos gerade nicht auffindbar ...
Die Fotos waren natürlich genau da, wo sie sein sollten .... dodgy
20260430_102348.jpg
20260430_102338.jpg
Das wird höchstwahrscheinlich nicht zur Wahrheitsfindung beitragen können, da die Etiketten nicht wirklich neue Aussagen liefern. Die Chargennummer wird da keine Ausnahme sein. Allerdings ist zu erkennen, dass sich das Bezeichnungssystem zumindest noch in der Entwicklung befand ... die Etiketten sind in der Bezeichnungsstruktur nämlich nur ähnlich und nicht gleich.
Es geht mir aber auch im Wesentlichen um die Vollständigkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Christoph

Adler 5-8, Singer 29K73, Pfaff 138-6 U, Pfaff 332 Automatic, Pfaff 362 Automatic, Adler 453A, Adler 298A, Adler 498

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#22 Beitrag von Asher »

vielleicht hilft das weiter:

https://www.kamin.com/solutions/products/polyfil-70

ups nö... wohl nur gleicher Name...
hab die trotzdem mal angebimmelt, mal sehn, ob/was die antworten
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#23 Beitrag von Asher »

hab von der global Sales Chefin persönlich, dass es leider nur Zufall ist, dass Kamin ein Produkt mit selben Namen hat....

also weiter suchen...
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

wrought_iron
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#24 Beitrag von wrought_iron »

... das ist schade ... sad

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

Es zeichnet sich aber dennoch ein Lichtstreif am Horizont ab ... ich werde berichten
Beste Grüße
Christoph

Adler 5-8, Singer 29K73, Pfaff 138-6 U, Pfaff 332 Automatic, Pfaff 362 Automatic, Adler 453A, Adler 298A, Adler 498

wrought_iron
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#25 Beitrag von wrought_iron »

Hallo Foristi,

ich bin leider jetzt erst zum Test der zur Verfügung gestellten Muster gekommen.
Festgestellt habe ich, dass es sich bei dem von mir angefragten Garntyp mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um bondietes Material handelt. Die Muster zeigen jedenfalls die gleichen Eigenschaften wie das besagte Garn.
Es hat sich also durch Eure Hilfe herauskristallisiert, dass nicht der Hersteller Grund des für mich Außergewöhnlichen war, sondern die Beschaffenheit des Garns.
Erfahrung ist halt nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen ... deshalb vielen Dank an alle die sich hier an der Wahrheitsfindung beteiligt haben und besonderen Dank an sputnik als finalen Wegbereiter und kemot für die Muster ...
Beste Grüße
Christoph

littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#26 Beitrag von littledaisy »

Fand deine Erfahrung mit dem Garn interessant und habe mal chatgpt mit einigen hier gegebenen Infos gefüttert... das kam raus, vielleicht ist was dabei, was für dich und/oder andere User hilfreich ist heart

Ja — und jetzt wird die Detektivgeschichte **wirklich interessant**. 🧵🔎 Ich glaube nämlich, wir können inzwischen ziemlich gut eingrenzen, was da vor ihm liegt und vor allem, **warum dieses Garn sich für ihn so außergewöhnlich gut verhält**.

Der wichtigste Fund zuerst: **„POLYFIL“ ist bei diesem Garn sehr wahrscheinlich keine bloße Gattungsbezeichnung für „mehrere Filamente“.** POLYFIL ist bzw. war ausdrücklich eine Garnmarke von **J. & P. Coats**; die Marke ist für Garne und Fäden registriert. Historische Fachliteratur beschreibt Polyfil als von English Sewing entwickelten **Corespun-Faden: ein Endlos-Polyesterkern, der mit sehr feiner Baumwolle umsponnen wird**. Und sogar in Handelsdaten von 2025 findet sich noch „POLYFIL“, Artikel 0757, Tkt 025, ausdrücklich als Polyester-Corespun-Nähgarn. ([TrademarkElite][1])

Das heißt: **Wir haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich Coats Polyfil vor uns.** Die Herkunft aus einer kleinen Sattlerei passt dazu hervorragend. Schon ein südafrikanisches Ausschreibungsdokument von 2002 nennt ausdrücklich **„Coats Polyfil 757/20“, „757/36“ und „Polyfil Glace 25“**. Und heute gibt es weiterhin Coats-Polyfil-Angebote für industrielle Anwendungen. ([treasury.gov.za][2])

Was ich noch **nicht** zweifelsfrei entschlüsseln kann, sind eure Codes `F758` und `F768`. Dafür finde ich bislang keinen belastbaren alten Coats-Katalog. Ich würde deshalb nicht behaupten, F758 bedeute definitiv „Glacé“ oder Ähnliches. `COL 5644` und `COL 2962` sind sehr plausibel Farbnummern; `Batch No 74399` ist eine Produktions-/Farbpartie. Bei `D2695` kann ich die Bedeutung bislang nicht belegen. Die **25** dagegen ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Garnstärke/Ticketnummer. Und `4 × 2500 m` auf der ersten Rolle dürfte eher eine Verpackungs-/Gebindeangabe sein als „vier Fäden“.

### Und jetzt kommt der für euren Bekannten entscheidende Punkt

Seine Feststellung „bondiert“ geht **in die richtige Richtung**, aber hier steckt eine kleine technische Feinheit drin.

Ein *bondiertes* Polyester- oder Nylongarn besteht aus Filamenten, die durch eine zusätzliche Beschichtung miteinander fixiert werden. Dadurch **drehen sich die Einzelfäden kaum auf, fransen wenig aus, bleiben am abgeschnittenen Ende kompakt und laufen sehr glatt durch Nadelöhr und Fadenführung**. Genau deshalb kann sich das Einfädeln plötzlich viel angenehmer anfühlen. ([Threads][3])

Das alte Polyfil könnte aber statt einer modernen Bondierung einen **Glacé-Finish** haben. Und das erzeugt einen verblüffend ähnlichen praktischen Effekt. Ich habe nämlich ein aktuelles Coats-Produkt gefunden, das technisch geradezu nach eurem alten Garn schreit: **Coats Terko Satin**. Es besteht ebenfalls aus einem Polyester-Endlosfilamentkern mit Baumwollumspinnung und hat einen speziellen Glacé-/Polierfinish. Coats schreibt selbst, dass dieser Finish die Fasern zusammenhält, die Oberfläche glättet und die Abriebfestigkeit steigert. Als Haupteinsatzgebiete nennt Coats ausdrücklich unter anderem **Lederwaren sowie Sattlerei und Geschirre**. 🧐 ([Coats][4])

Und jetzt wird es noch schöner: **Terko Satin gibt es in Tkt 25.** Diese Variante hat Tex 105, wird für Nadeln etwa Nm 120–140 empfohlen und kommt auf **2500-m-Spulen**. Coats empfiehlt Tkt 25 ausdrücklich für Lederarbeiten. ([abbeyengland.com][5])

Ein Händler führt es aktuell sogar ganz konkret als **Terko Satin 25 / 2500 m**; andere europäische Anbieter führen Tkt 25 ebenfalls. ([dptrading.nl][6])

**Deshalb wäre mein erster Versuch nicht einmal irgendein bondiertes Garn. Ich würde zuerst Coats Terko Satin 25 ausprobieren.** Das ist vom Aufbau her wahrscheinlich wesentlich näher am ursprünglichen Polyfil als ein modernes reines Polyester-Bondgarn: Polyesterkern + Baumwollmantel + stark glättender, faserbindender Finish + Garnstärke 25 + explizit für Leder/Sattlerei. Ich kann nicht beweisen, dass es der direkte Nachfolger von *F758/F768* ist — aber als technischer Verwandter ist das ein verdammt guter Treffer.

### Und falls wirklich die „Bondierung“ das ist, was er liebt

Dann habe ich noch einen Kandidaten gefunden, bei dem ich sogar ziemlich begeistert bin: **AMANN Serabond 25**.

AMANN beschreibt Serabond ausdrücklich als **Polyester-Multifilament, bondiert und aufdrehsicher**. Und jetzt die fast unheimliche Übereinstimmung mit seiner Rolle:

| altes Polyfil | AMANN Serabond |
| ----------------------------------- | ---------------------------------- |
| Stärke **25** | Stärke **25** |
| **3000 m** auf einer Rolle | **3000 m** |
| Industriegarn | Industriegarn |
| sehr glattes/stabiles Verhalten | bondiert, aufdrehsicher |
| aus Sattlerei | für schwere/technische Anwendungen |
| vermutlich etwa diese Stärkenklasse | Tex **105**, Nm 120–140 |

AMANN führt Serabond 25 aktuell genau mit **Tex 105 und 3000 m**. Ein Händler bietet die 3000-m-Spule derzeit für etwa 43,50 € an. ([amann.com][7])

### [AMANN Serabond 25 – 3000 m]()

Und wenn er lieber beim mutmaßlichen ursprünglichen Hersteller **Coats** bleiben möchte, gibt es noch **Coats Dabond V92 / Metric 25**. Das ist ein echtes **bondiertes, gezwirntes Endlos-Polyestergarn**. Coats hebt ausdrücklich die sehr gute Bond-Kohäsion sowie das **glatte Nähen** hervor und nennt Polsterei/Möbel als Einsatzbereich. ([Coats][8])

### [Coats DA BOND / Dabond]()

Mein momentaner Detektivstand wäre deshalb:

**Für „möglichst dasselbe Garn wie damals“ → zuerst Coats Terko Satin 25 testen.**
**Für „mir ist egal, ob es dasselbe ist; ich will genau dieses wunderbar glatte, nicht auffasernde, unkomplizierte Verhalten“ → AMANN Serabond 25 testen.**

Und das Spannendste: Das ursprüngliche Polyfil ist **nicht einmal völlig ausgestorben**. Es gibt derzeit noch ein Angebot für **Polyfil TKT 25 Polyester/Cotton** und Handelsdaten zeigen, dass Polyfil Tkt 25 zumindest 2025 noch industriell gehandelt wurde. Die konkreten alten Varianten **F758/F768 und die Farben 2962/5644** konnte ich allerdings noch nicht auftreiben. ([eBay UK][9])

Ich glaube also, ihr seid mit eurer Vermutung schon ziemlich dicht dran — nur würde ich im Forum die Aussage **„entscheidend ist Bondierung, Hersteller egal“ noch nicht ganz abhaken**. Gerade der Fund **Polyfil → Coats → Polyester/Baumwoll-Corespun → Glacé-Finish → heutiges Terko Satin 25 → Sattlerei** ist mir dafür ein bisschen *zu* passgenau. 😄🔎🧵

Hier kamen jetzt neun URLs als Quellenbeleg. Das System sagte mir, es seinen zu viele URLs, es seien nur zehn zulässig... äh... ja? Es waren doch nur neun...? Damit der Beitrag durchgeht, entferne ich die URLs jetzt einfach und probiere es ohne die Quellangaben mal...

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#27 Beitrag von Asher »

smile mx kurz: erstklassig mx
Claes F

Antworten