der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

Für ? Na für witzigen Kram, wider den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#841 Beitrag von Asher »

91K5, braucht noch etwas Öl
20260812_185700.jpg

Hat einer zufällig passende Beschreibung in Deutsch?

Nicht, dass ich kein Englisch könnte,
aber diesmal tu ich mich schwer.
Sogar mit Drehrichtung sad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#842 Beitrag von sputnik »

Bei mir hat es sich ergeben dass ich dieses Monat vier Maschinen geschenkt bekomen habe.

Die erste war eine Pfaff 134, wenig benutzt, neuwertiger Zustand ... mit B Ausstattung. biggrin
Die hat einen Servomotor bekommen und schnurrt bereits artig wenn ich auf ihr nähe. Es ist ein wahres Vergnügen, feine Sachen auf einer Geradestich-Steppmaschine mit feiner Ausstattung zu nähen. Da kommt keine Zick-Zack-Maschine auch nur annähernd heran. Sehr angenehm auch der grosse Durchgangsraum für meine grossen Hände. biggrin

Die zweite war eine Pfaff hobbylock 788 in gutem Zustand. Lange gestanden, komplett schwer verharzt, kaum abgenützt aber beim letzten "Service" schwer misshandelt. Deshalb wurde sie durch eine neue Maschine ersetzt und wartete jahrelang auf den Prinzen der sie wieder wachküsst.
Ich vermute das Drama begann mit der verbogenen Presserfusstange. Dann wurde alles andere verstellt bis gar nichts mehr funktionierte, wie die Einschläge der gebrochenen Nadeln in Nähfüssen/Stichplatte zeigen. Ich habe anfänglich an mir gezweifelt ... bis ich entdeckt habe was da alles wie weit verbogen /verstellt war. Nach längerem Überlegen habe ich dann erst einmal die Nadelstange und die Presserfusstange wieder halbwegs gerade gebogen (auf ~ 0,1mm genau) bei der Presserfussstange ist das aufgrund des langen eckigen Bereichs zur Fussbefestigung etwas mühsam aber mit Augenmass/Messuhr/Haarlineal und viel Geduld machbar. Die Maschine funktioniert wieder wie vorgesehen mit perfekten Nähten in allen Variationen. Wie orginal recht langsam und laut (wegen der Plastikdeckel). Erfreulicherweise waren auch 5 zusätzliche Nähfüsse mit dabei, mir denen ich mich erst noch beschäftigen muss.
Meine Hoffnung auf Teilekompatiblität mit meiner Pfaff hobbylock 799 wurde nicht erfüllt ... da liegen konstruktiv Welten dazwischen.

Und diese Woche gesellten sich zwei Pfaff 463 dazu. Eine ziemlich misshandelte mit Fadenmonster und Zahnausfall:
Fadenmonster.jpg
Handrad.jpg
Menü mit Zähne.jpg
Positionsgeber.jpg

Diese Pfaff 463 ist als neue Hauptnähmaschine geplant, weil sie mit Fadenabschneider, Verriegelungsautomatik und Presserfusslüftung ausgestattet ist.
Leider hat sie lange kein Öl mehr gesehen, Kapsellüfter fehlt, Positionsgeber und Greifergetriebezahnrad gebrochen und einige andere Kleinigkeiten. Neue Greifer (orginal Pfaff Kailau "B" und Nachbau hab ich aber auch noch lagernd).

Die zweite Pfaff 463 sieht aus wie neu (in beige/braun gehalten) hat keinerlei Zusatzfunktionen, Kapsellüfter fehlt leider auch. Die wird heute mit dem Efkamotor getestet. Der Efka wird dann noch wieder auf Drehstrom umgebaut und bekommt neue Lager und bei Bedarf eine neue Kuppungsscheibe. Damit wird er wieder deutlich leiser obwohl er jetzt auch nicht laut ist. Die Lager und Kupplungsscheiben habe ich noch neu auf Lagernd. Vermutlich werde ich dieser Maschine dann auch noch Presserfusslüftung und Retournähmagnet/Verriegelungsautomatik spendieren.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Den
Neu im Forum
Neu im Forum

#843 Beitrag von Den »

Das muss ein Werkseitig verbautes Fadenmonster sein. Zumindest sah unsere 463 ganz genauso aus. Sogar die Fadenfarbe stimmt. biggrin

Lupilus
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#844 Beitrag von Lupilus »

Eigentlich wollte ich nur einen schöneren Tisch für meine Pfaff 138, bloß hing da noch eine 134ér dran. biggrin
Die 134 ist Baujahr 1959 und dürfte offensichtlich wenig benutzt worden sein. Maschine dreht nicht, ist wohl verharzt...
Pfaff 138, Pfaff 262 A, Pfaff 1214, Pfaff 295-1, Singer 29k62, Bernina 117-11-K, Naumann 65, Naumann 44, Merrit, Favta

Noffie
Edelschrauber
Edelschrauber

#845 Beitrag von Noffie »

smile Diese Pfaff 134 sieht aber mal richtig gut aus! - Welcher Motor wurde verbaut?

Lupilus
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#846 Beitrag von Lupilus »

Ein Anlassermotor mit 150W u max 3500-1
Pfaff 138, Pfaff 262 A, Pfaff 1214, Pfaff 295-1, Singer 29k62, Bernina 117-11-K, Naumann 65, Naumann 44, Merrit, Favta

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#847 Beitrag von sputnik »

Ich hab mir vor kurzem auch eine geholt. Mit einer B-Ausstattung macht das nähen mal wieder richtig Spass.
Bei Bedarf kannst Du auch mit Pedal retournähen/die Feder für Vor/Retour aushängen.

Mit der orginal Riemenscheibe vom Haschek & Friedrich macht sie aber nur ~2500 Stiche/min.

Viel Vergnügen mit der Maschine!

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Lupilus
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#848 Beitrag von Lupilus »

Was ist eine B Ausstattung?
bzw wie sollte das Retournähen via Pedal funktionieren? huh

Die Maschine werde ich wohl nicht benutzen, wollte bloß den Tisch

Makatea
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#849 Beitrag von Makatea »

Am Tisch wirst Du wahrscheinlich noch etwas basteln müssen, die 138 (zumindest meine)
hat keine Löcher in der Grundplatte, in die die Scharniere einzuschrauben wären...

dieter kohl
Moderator
Moderator

#850 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Grundplatten der 134 und 138 sind doch gleich

da muß nix gebastelt werden
gruß dieter
der mechaniker

Antworten