Bei mir hat es sich ergeben dass ich dieses Monat vier Maschinen geschenkt bekomen habe.
Die erste war eine
Pfaff 134, wenig benutzt, neuwertiger Zustand ... mit B Ausstattung.
Die hat einen Servomotor bekommen und schnurrt bereits artig wenn ich auf ihr nähe. Es ist ein wahres Vergnügen, feine Sachen auf einer Geradestich-Steppmaschine mit feiner Ausstattung zu nähen. Da kommt keine Zick-Zack-Maschine auch nur annähernd heran. Sehr angenehm auch der grosse Durchgangsraum für meine grossen Hände.
Die zweite war eine
Pfaff hobbylock 788 in gutem Zustand. Lange gestanden, komplett schwer verharzt, kaum abgenützt aber beim letzten "Service" schwer misshandelt. Deshalb wurde sie durch eine neue Maschine ersetzt und wartete jahrelang auf den Prinzen der sie wieder wachküsst.
Ich vermute das Drama begann mit der verbogenen Presserfusstange. Dann wurde alles andere verstellt bis gar nichts mehr funktionierte, wie die Einschläge der gebrochenen Nadeln in Nähfüssen/Stichplatte zeigen. Ich habe anfänglich an mir gezweifelt ... bis ich entdeckt habe was da alles wie weit verbogen /verstellt war. Nach längerem Überlegen habe ich dann erst einmal die Nadelstange und die Presserfusstange wieder halbwegs gerade gebogen (auf ~ 0,1mm genau) bei der Presserfussstange ist das aufgrund des langen eckigen Bereichs zur Fussbefestigung etwas mühsam aber mit Augenmass/Messuhr/Haarlineal und viel Geduld machbar. Die Maschine funktioniert wieder wie vorgesehen mit perfekten Nähten in allen Variationen. Wie orginal recht langsam und laut (wegen der Plastikdeckel). Erfreulicherweise waren auch 5 zusätzliche Nähfüsse mit dabei, mir denen ich mich erst noch beschäftigen muss.
Meine Hoffnung auf Teilekompatiblität mit meiner Pfaff hobbylock 799 wurde nicht erfüllt ... da liegen konstruktiv Welten dazwischen.
Und diese Woche gesellten sich zwei
Pfaff 463 dazu. Eine ziemlich misshandelte mit Fadenmonster und Zahnausfall:
Fadenmonster.jpg
Handrad.jpg
Menü mit Zähne.jpg
Positionsgeber.jpg
Diese
Pfaff 463 ist als neue Hauptnähmaschine geplant, weil sie mit Fadenabschneider, Verriegelungsautomatik und Presserfusslüftung ausgestattet ist.
Leider hat sie lange kein Öl mehr gesehen, Kapsellüfter fehlt, Positionsgeber und Greifergetriebezahnrad gebrochen und einige andere Kleinigkeiten. Neue Greifer (orginal Pfaff Kailau "B" und Nachbau hab ich aber auch noch lagernd).
Die zweite
Pfaff 463 sieht aus wie neu (in beige/braun gehalten) hat keinerlei Zusatzfunktionen, Kapsellüfter fehlt leider auch. Die wird heute mit dem Efkamotor getestet. Der Efka wird dann noch wieder auf Drehstrom umgebaut und bekommt neue Lager und bei Bedarf eine neue Kuppungsscheibe. Damit wird er wieder deutlich leiser obwohl er jetzt auch nicht laut ist. Die Lager und Kupplungsscheiben habe ich noch neu auf Lagernd. Vermutlich werde ich dieser Maschine dann auch noch Presserfusslüftung und Retournähmagnet/Verriegelungsautomatik spendieren.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.