Ich hatte hier jahrelang eine Calanda 710 herumstehen, die ziemlich verharzt war. Jetzt läuft sie wieder. Sie gefällt mir gut, solides Maschinchen und angenehm leise im Vergleich zu den klapprigen Plastikmaschinen.
Leider habe ich keine Ahnung wo ich sie mit Öl füttern darf. Und ich weiss auch nicht wie man sie einfädelt. Wie komme ich weiter? Im Netz habe ich leider keine Betriebsanleitung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Overlock Calanda 710 Fragen zum Einfädeln und ölen
Re: Overlock Calanda 710 Fragen zum Einfädeln und ölen
Kannst Du uns bitte Photos zeigen damit man weiss um welche Maschine es sich handelt.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
Ich Dussel hab gerade entdeckt, dass man das untere seitliche Gehäuseteil ausklappen kann :)) Darin gibt es auf der Innenseite eine Abbildung mit der Anleitung zum Einfädeln und ausserdem ist die untere Mechanik damit zugänglich, so dass man die Maschine prima mit Öl versorgen kann. Ich denke jetzt komme ich alleine klar. Trotzdem herzlichen Dank!
Ich weiss nicht was Du für eine Calanda hast ... meine hat oben am Deckel ein kleines Loch wo man Öl hineintropft (da ist ein Ölfilz mit Dochten drunter).
Dann gibt es links bei der Nadelstange noch ein paar Löcher zum Ölen ... und unter ist besonders bei den Greifern und Transporteurbrücken Ölen erforderlich.
Anleitung habe ich keine dafür ... ich habe sie vor über 20 Jahren aus dem Müll gezogen. Wie Du schon erwähntest, sehr laufruhig und zuverlässig.
Pfaff hat früher auch einige Calandas verkauft.
Beim Farbwechsel immer die neuen Fäden an die alten anknüpfen. Mit Weberknoten geht das sogar durchs Nadelöhr. Ich drück dann mit dem Fingernagel die Spannungsscheiben auseinander damit es leichter zum durchziehen geht. Die Greiferfäden lass ich meistens gleich mit dem Probefleck durchlaufen.
Das Messer soll normalerweise federn ... nur für ganz dicke/harte Materialien kann man es fixieren. Nachher wieder federn lassen erhöht die Lebensdauer enorm.
Die Nahtbreite kannmit dem Untermesser verstellt werden.
Gute günstige Fäden gibt es regelmässig bei Aldi in Aktion. Da kann man sich auch ruhigen Gewissens einige Meter ausprobieren leisten.
Viel Vergnügen mit der Maschine!
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Dann gibt es links bei der Nadelstange noch ein paar Löcher zum Ölen ... und unter ist besonders bei den Greifern und Transporteurbrücken Ölen erforderlich.
Anleitung habe ich keine dafür ... ich habe sie vor über 20 Jahren aus dem Müll gezogen. Wie Du schon erwähntest, sehr laufruhig und zuverlässig.
Pfaff hat früher auch einige Calandas verkauft.
Beim Farbwechsel immer die neuen Fäden an die alten anknüpfen. Mit Weberknoten geht das sogar durchs Nadelöhr. Ich drück dann mit dem Fingernagel die Spannungsscheiben auseinander damit es leichter zum durchziehen geht. Die Greiferfäden lass ich meistens gleich mit dem Probefleck durchlaufen.
Das Messer soll normalerweise federn ... nur für ganz dicke/harte Materialien kann man es fixieren. Nachher wieder federn lassen erhöht die Lebensdauer enorm.
Die Nahtbreite kannmit dem Untermesser verstellt werden.
Gute günstige Fäden gibt es regelmässig bei Aldi in Aktion. Da kann man sich auch ruhigen Gewissens einige Meter ausprobieren leisten.
Viel Vergnügen mit der Maschine!
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
Hallo Sputnik, vielen Dank für deine Tipps!
Ich stelle Ende der Woche mal ein paar Fotos hier ein und habe dann auch die Möglichkeit die Maschine mal mit Konen zu bestücken und zu schauen, ob und wie sie näht. Bisher gabs nur Trockenschwimm-Übungen für sie ;)
Vielleicht magst du mir dann auch noch mal erklären, wie ich die Messer fixieren kann. Ob das mit meinem Modell überhaupt möglich ist? Es ist eine 3-Faden Maschine, also eher zum versäubern und leider keine Overlock, mit der man auch richtige Nähte machen kann. Ich hab sie übrigens auch aus dem Schrott gezogen, wie schon einige andere Maschinen. Man staunt immer, was die Menschen alles wegwerfen :))
Eine 4-Faden Overlock habe ich auch, aber das ist so ein billiger Plastik-Bomber, da muss man sich eigentlich mit Ohrstöpseln schützen. Ich hätte lieber ein altes solides Modell.
Herzliche Grüße
Ich stelle Ende der Woche mal ein paar Fotos hier ein und habe dann auch die Möglichkeit die Maschine mal mit Konen zu bestücken und zu schauen, ob und wie sie näht. Bisher gabs nur Trockenschwimm-Übungen für sie ;)
Vielleicht magst du mir dann auch noch mal erklären, wie ich die Messer fixieren kann. Ob das mit meinem Modell überhaupt möglich ist? Es ist eine 3-Faden Maschine, also eher zum versäubern und leider keine Overlock, mit der man auch richtige Nähte machen kann. Ich hab sie übrigens auch aus dem Schrott gezogen, wie schon einige andere Maschinen. Man staunt immer, was die Menschen alles wegwerfen :))
Eine 4-Faden Overlock habe ich auch, aber das ist so ein billiger Plastik-Bomber, da muss man sich eigentlich mit Ohrstöpseln schützen. Ich hätte lieber ein altes solides Modell.
Herzliche Grüße