Ich habe KI-Bilder der modernen Pfaff 262 erstellen lassen – welches davon findest du am besten?

Nachricht
Autor
bianchifan
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Re: Ich habe KI-Bilder der modernen Pfaff 262 erstellen lassen – welches davon findest du am besten?

#11 Beitrag von bianchifan »

Knopp1 hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2026, 05:51 Für was hast Du KI-Bilder erstellen lassen? Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade..??

Hätte.., wäre.., wenn.. usw..
Was nicht ist, ist nicht.
So einfach ist das!

Design? Welches Design?
Hast Du in die Maschine mal rein geschaut?
Dort ist kein Platz für Elektronikgedöns, da müsstest Du schon ein zweites Gehäuse drum herum bauen.
Und die vorhandene Elektronik ist absolut grottig, in unserer offenen Werkstatt ist permanent der FI raus geflogen..
Mit der Konstruktion des Fußpedals kann ich mich in keinster Weise anfreunden.
IMG_20260301_212552.jpg
Fußpedal Pfaff 260
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TröpfchenÖl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Re: Ich habe KI-Bilder der modernen Pfaff 262 erstellen lassen – welches davon findest du am besten?

#12 Beitrag von TröpfchenÖl »

bianchifan hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2026, 14:04 Hast Du in die Maschine mal rein geschaut?
Dort ist kein Platz für Elektronikgedöns, ...
Ach komm, MIKROELEKTRONIK! biggrin

Ramses
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#13 Beitrag von Ramses »

Wenn man bedenkt, was in ein Smart Phone so alles reingeht! wink

dieter kohl
Moderator
Moderator

#14 Beitrag von dieter kohl »

bianchifan hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2026, 14:04
Knopp1 hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2026, 05:51 Für was hast Du KI-Bilder erstellen lassen? Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade..??

Hätte.., wäre.., wenn.. usw..
Was nicht ist, ist nicht.
So einfach ist das!

Design? Welches Design?
Hast Du in die Maschine mal rein geschaut?

a) Dort ist kein Platz für Elektronikgedöns, da müsstest Du schon ein zweites Gehäuse drum herum bauen.
Und die vorhandene Elektronik ist absolut grottig, in unserer offenen Werkstatt ist permanent der FI raus geflogen..

b) Mit der Konstruktion des Fußpedals kann ich mich in keinster Weise anfreunden.
IMG_20260301_212552.jpg
Fußpedal Pfaff 260
serv

zu a) diese Maschinenserie hat doch überhaupt keine elektronischen Bauteile

zu b) dazu hab ich schon in einem anderen Beitrag geantwortet
gruß dieter
der mechaniker

Makatea
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#15 Beitrag von Makatea »

Ich bin ja schonmal gespannt, wann der erste Scherzbold diese Freiarm-262 Leder-Industrie-Nähmaschine mit IDT, Nadelpositionierer, Knopflochautomatik, Fadenschneider und feinfühlig regelbarem, internen 300 Watt Servo und ganz ganz vielen Zierstichen als die Neuauflage dieses Klassikers von Pfaff Industrial Kaiserslautern auf ebay anbietet ;-)

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... &mode=view

Lupilus
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#16 Beitrag von Lupilus »

don´t feed the troll....
Pfaff 138, Pfaff 262 A, Pfaff 1214, Pfaff 295-1, Singer 29k62, Bernina 117-11-K, Naumann 65, Naumann 44, Merrit, Favta

HusPfaSing
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#17 Beitrag von HusPfaSing »

sputnik hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2026, 18:48 Mich würde eher reizen eine Maschine mit dem Komfort einer creative ... in stabiler Ausführung wie die 260er ... mit Hebel für Stichlänge/Überstich/Stichlage ... und anstelle der Musterautomatik eben mit Schrittmotoren wie bei den creativen.
Eingebauter BLCD Motor als Antrieb.

Wenn man so will eine Art Luxus creative ... biggrin

Das wäre heute alles problemlos machbar ... aber das will ja keiner ... eine Maschine die dann vielleicht lange und gut funktioniert ... dann kaufen ja die Kunden kein Nachfolgermodell mehr.
Dann aber gleich noch mit dem Rückwärtsgang der 12xx, stufenlose Geschwindigkeitsvorwahl der 1229, Luft Fusspedal und Greifer der Elna, nach Bedarf ein- und ausschaltbarem Nadelstop oben/unten, Fusslifter per Fuss oder Knie und - wichtig! - alle Einstellungen müssen ohne Strom erhalten bleiben!
Aktuell im Einsatz:
2xPfaff1229,1071,Coverlock4.0/Janome Coverpro1000CPX/Elna CarinaTSP für unterwegs.

Wenige Sammelstücke:
ClemensMüller Stella/Elna1 110/220V mit Motorbremse),Junior/Singer 431G/Keller PerfectaKl28L/MewaFreia mit Brillengreifer.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#18 Beitrag von sputnik »

Nadelstopp umschaltbar oben/unten haben die creative ja schon immer.
Was mir am meisten fehlt ist die Füsschenlüftung mit Kniehebel oder sonstwie.
Ich habe auch schon mal überlegt sowas mit einem Modellbauservo und Baudenzug selbst zu lösen.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

HusPfaSing
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#19 Beitrag von HusPfaSing »

Der Nadelstopp ist aber NICHT ausschaltbar! der muss zwingend ausschaltbar sein!

ich habe eine kreativ gehabt und sie wegen dieser "Bevormundung" und weil sie ohne Strom sehr vergesslich ist, gleich wieder verkauft.
Aktuell im Einsatz:
2xPfaff1229,1071,Coverlock4.0/Janome Coverpro1000CPX/Elna CarinaTSP für unterwegs.

Wenige Sammelstücke:
ClemensMüller Stella/Elna1 110/220V mit Motorbremse),Junior/Singer 431G/Keller PerfectaKl28L/MewaFreia mit Brillengreifer.

bianchifan
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#20 Beitrag von bianchifan »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 4. September 2026, 12:35 serv

zu a) diese Maschinenserie hat doch überhaupt keine elektronischen Bauteile
Das habe ich nie behauptet, ich habe lediglich dem TE geantwortet bzgl. der schön bunten Bildchen im 1. Beitreg.
Für einen Touchsceen oder ein OLED e.t.c benötigt man zwingend Elektronik.

Antworten