Singer 611 G Automatik hakelt

Antworten
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Edelschrauber
Edelschrauber

Singer 611 G Automatik hakelt

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Um die Stichprogramme der Maschine auszuwählen, müssen die Hebel K bis Special und A bis J eingedrückt werden, um die Arretierung zu lösen und die Hebel bewegen zu können. Beim unteren Hebel kein Problem, der obere hakelt. Beim Eindrücken des oberen Hebels bewegt sich A Richtung B und bewegt den Abtastarm C weg vom Programmblock (das Runde Teil mit der eingepunzten 7). Problem: Der Abtastarm C wird nicht zuverlässig vom Programmblock abgehoben, ein Millimeterchen mehr und das Problem wäre gelöst. Nur: wie stelle ich das ein?
Wenn ich mit dem Finger nachhelfe, hebt sich C vom Programmblock. A drückt nicht ausreichend gegen B.
Ich möchte nicht aufs Geratewohl an der Automatik rumstellen. Alle Komponenten sind leichtgängig und gleiten leicht.
Weiß jemand Hilfe??
A. B, und C sind etwas klein geraten. In der Vergrößerung sieht man sie aber deutlich.
IMG_20260904_170650685.jpg
IMG_20260904_170623009_b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Makatea
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Re: Singer 611 G Automatik hakelt

#2 Beitrag von Makatea »

Du bist ja ein erfahrener Kollege, dennoch, bist Du sicher,
daß noch mehr Petroleum und Wärme im betroffenen Bereich keine Verbesserung bringen würden?

Sowas dejustiert sich ja nur in den seltensten Fällen von allein oder haben da möglicherweise vor Deiner Zeit
mal irgendwelche mechanischen Analphabeten dran rumgemurkst und vielleicht (Kratz-)Spuren im Metall hinterlassen?

HusPfaSing
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#3 Beitrag von HusPfaSing »

Links am Deckel hat es einen Knopf. Dieser drückt die Nadelstange nach rechts und nimmt den Federdruck weg. Beim Verstellen immer diesen Knopf drücken.

Bei den älteren 4xx mit Drehknopf funktioniert das Verstellen wesentlich besser!

Da hat sich Singer leider nicht an das Prinzip "design follows funkion" gehalten!
Aktuell im Einsatz:
2xPfaff1229,1071,Coverlock4.0/Janome Coverpro1000CPX/Elna CarinaTSP für unterwegs.

Wenige Sammelstücke:
ClemensMüller Stella/Elna1 110/220V mit Motorbremse),Junior/Singer 431G/Keller PerfectaKl28L/MewaFreia mit Brillengreifer.

willi_the_poo
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von willi_the_poo »

HusPfaSing hat geschrieben: Samstag 5. September 2026, 08:13 Links am Deckel hat es einen Knopf. Dieser drückt die Nadelstange nach rechts und nimmt den Federdruck weg. Beim Verstellen immer diesen Knopf drücken.

Bei den älteren 4xx mit Drehknopf funktioniert das Verstellen wesentlich besser!
Das ist die Lösung! Da bewahrheitet sich mal wieder RTFM (read the fucking manual!). Im Handbuch steht genau das beschrieben. Schande über mich! Zu meiner Entschuldigung kann ich nur vorbringen, dass ich tatsächlich unmittelbar zuvor eine 401 in der Mache hatte, die genau diesen Knopf nicht hat, ansonsten aber der 611 technisch äußerst ähnlich ist.
Derzeit hole ich meine Schätzchen nacheinander hervor und teste sie auf Funktionstüchtigkeit. Da ich länger nicht mehr mit der 611 genäht hatte, war mir das nicht mehr präsent. Das Alter... dodgy
Danke!

HusPfaSing
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#5 Beitrag von HusPfaSing »

Die 6xx Modelle sind je nach Model in der Mechanik sogar technisch schlechter:

Sie haben zum Teil einen Plastik Gleitstein in der Stichlängenverstellung, auch schon Plastik Kurvenscheiben, Plastik Fussdeckel und Plastik in der Fadenspannung. Dafür haben die meisten 4xx noch keinen Kettenstich.

Ich habe lange mit einer 676G (mit dem Metalfussdeckel einer 631G, dem Einfädler einer 670G, dem Metal-Gleitstein und dem Fadenspanner einer 421G) genäht und diese dann gegen eine 431G mit der Metal-Fadenspannung einer 421G als Sammelobjekt getauscht.

Denn inzwischen nähe ich mit 2 Pfaff 1229.
Aktuell im Einsatz:
2xPfaff1229,1071,Coverlock4.0/Janome Coverpro1000CPX/Elna CarinaTSP für unterwegs.

Wenige Sammelstücke:
ClemensMüller Stella/Elna1 110/220V mit Motorbremse),Junior/Singer 431G/Keller PerfectaKl28L/MewaFreia mit Brillengreifer.

Makatea
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#6 Beitrag von Makatea »

HusPfaSing hat geschrieben: Samstag 5. September 2026, 10:40 Denn inzwischen nähe ich mit 2 Pfaff 1229.
Eben.
Wer Singer kennt, kauft Pfaff ;-)

Meine Empfehlung:
Probier mal ne 260/262 oder die Freiarm-Variante 360/362/368; Vollmetall ist nochmal ein ganz anderes Nähgefühl...

HusPfaSing
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#7 Beitrag von HusPfaSing »

Die kenne ich sehr gut und habe an denen auch herumgeschraubt, Automatik getauscht, Stopmatik reaktiviert, usw.

Aber: Was ist für Dich die Definition von Vollmetal? Die Singer 421G würde ich als Vollmetal Maschine bezeichnen und das ist hörber. Die hat nicht einmal eine Schnurkette. Alleine die Königswelle besteht aus 4 Zahnräder, der Greiferantrieb nochmal aus 2.

In der 362 hat es zumindest 2 Plastikzahnräder, eine im Greiferantrieb und einen für den Zickzack. Ob die tatsächlich kaputt gehen oder nicht, hat damit nichts zu tun.

In den 12xx hat es natürlich viel mehr Plastik, immerhin haben sich bei meinen zwei 1229 noch keine Plastikteile zerlegt.

Auch die bald 70 Jahre alte Elna 125 hat ein Plastik Zahnrad für den Greiferantrieb. Plastikfrei = mindestens 80 Jahre alt oder eine Klapper-Schepper-Drittwelt-Maschine aus Pakistan mit 80 Jahre alter Technik (manchmal sogar mit Zickzackgreifer) und Rucksackmotor.

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:

Wenige Sammelstücke:

Noffie
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von Noffie »

Die Pfaff 260/2 und 360/2 verwenden die Nylon Greifer Antriebsräder und auch das obere Kegelrad ist - aus akustischen Gründen - aus Nylon.
Neben den sehr geringen Feritgungstoleranzen bringt das die einzigartige Flüsterkraft im Pfaff Antrieb dieser Maschinen.

Es gibt keine Ausfälle dieser Pfaff Plastik Zahnräder :lol27: es sei denn, dass jemand die Heißluftpistole wie einen Flammenwerfer einsetzt.

willi_the_poo
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von willi_the_poo »

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Søren Kierkegaard)

Ich halte den Wettbewerb "Singer vs. Pfaff" für nicht zielführend. Welche Maschine welcher Marke besser ist, liegt doch letztlich im Auge des Betrachters bzw. Nutzers. Ich habe von beiden Marken Maschinen aus dem Vor-Plastik-Zeitalter (die Singer 611 gehört übrigens dazu) und mag sie alle auf ihre Art. Die knubbeligen, Designpreis unverdächtigen Pfaffen nutze ich als Arbeitstiere. Wenn ich mich mal an etwas elegantem freuen möchte, hole ich eine Singer hervor.
So ist das bei mir. Beim Nächsten kann das schon wieder ganz anders sein. Jeder Jeck is anders... wink

Makatea
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#10 Beitrag von Makatea »

Genau, wenn es ernst wird, Pfaff, sonst, tröstend, Kierkegaard, da sind wir uns einig ;-)

Antworten