Hallo zusammen,
meine Veritas mal wieder... mitten beim Nähen war plötzlich Schluss. Das Licht brennt noch aber ansonsten kein Mucks mehr, wenn ich auf das Fußpedal trete.
Die Sicherung sieht noch in Ordnung aus, ich hab zur Sicherheit eine neue versucht, selbes Ergebnis. Die Halterung ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, weil ich damals eine stark korrodierte Sicherung hatte, siehe https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=15695 - aber das sollte ihr doch nicht plötzlich den Garaus machen, oder?
Im Pedal konnte ich keine Sicherung finden.
Habt ihr Ideen, wo ich noch schauen könnte?
Viele Grüße, Isabel
Veritas Textima 8014/4143 funktioniert plötzlich nicht mehr
Re: Veritas Textima 8014/4143 funktioniert plötzlich nicht mehr
Schau doch mal nach, ob die Halterung der Sicherung auf der Platine noch Kontakt hat und die Lötstellen nicht unterbrochen sind!isabel hat geschrieben: Sonntag 6. September 2026, 18:01 Die Halterung ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, weil ich damals eine stark korrodierte Sicherung hatte
Bei solchen Problemen kommt man eigentlich nicht daran vorbei, mit einem Multimeter den Durchgang zu prüfen.
Ansonsten würde ich mal schauen, ob die Stecker an der Elektronik noch alle korrekt sitzen!
Eigentlich sind die gesichert, aber da Du da ja dran warst...
Als letzte Option - wird immer wieder gern genommen - wäre ein Schaden an der Elektronik möglich!
Aber auch da ist das Problem meist recht übersichtlich. Als obersten Verdächtigen hätte ich die Zenerdiode im Blick!
Da ist das noch 16 Volt Technik!