Fadenzugfeder Veritas 5191

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Veritaster
Einfädler
Einfädler

Fadenzugfeder Veritas 5191

#1 Beitrag von Veritaster »

Hallo Gemeinde

Mein oben genanntes Schätzchen näht tadellose Geradstiche aber beim ZickZack zieht sie mit zunehmender Stichbreite den Unterfaden mit nach oben.
Es sieht dann so aus, als ob die Oberfadenspannung zu groß wäre. Bei verminderter Oberfadenspannung wird es nur gering besser.
Irgendwie habe ich die Fadenzugfeder in Verdacht, mir scheint, daß sie verbogen ist. Wenn ich sie umgehe, ist das Stichbild fast in Ordnung aber das ist meiner Ansicht nach eine unbefriedigende Lösung.
Auf Foto 1 zeigt der Pfeil 1 auf den Faden, der von der Oberspannung kommt, Faden Pfeil 2 geht zum Fadenheber und 3 zur Nadel. (Faden 3 verläuft normalerweise hinter der Metallplatte, habe ihn nur der Ansicht halber nach vorne geholt)

Famula 5191.JPG

Im Katalog kann man die richtige Form leider nicht wirklich erkennen (Bild 2)

Druckfeder.png

Kennt sich vielleicht jemand damit aus und könnte mir netterweise mit einem aussagefähigen Foto weiterhelfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Hajo

Veritas Rubina 1091, Famula 5191, Gritzner Tipmatic 6122

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Fadenzugfeder Veritas 5191

#2 Beitrag von sputnik »

Wenn Du immer Veritaster zu ihr sagst könnte es sein dass sie sich kränkt und deshalb den Unterfaden nicht mehr zurückhalten kann? biggrin

Ernst sagt: Schon mal geschaut ob bei den Spannungen irgenwo Schmutz drinnen ist? Bei der Unterfadenspule unter der Bremsfeder? Unterfadenspannung OK? Spule richtig eingelegt und eingefädelt? Kann der Oberfaden wo hängenbleiben?

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Veritaster
Einfädler
Einfädler

#3 Beitrag von Veritaster »

Hallo Sputnik

Danke für die Tipps.
Das hatte ich alles überprüft, daran kann es nicht liegen.
Werde vorerst einfach ohne diese Feder nähen, damit geht es ja auch.
Beste Grüße
Hajo

Ramses
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#4 Beitrag von Ramses »

Die Fadenanzugsfeder ist bei der 5000er Serie ziemlich verdeckt verbaut.
Mit überzeugenden Fotos kann ich da auch nicht dienen.

Jetzt hätte ich fast geschrieben, daß ich momentan kein solches Modell habe, aber das stimmt ja gar nicht.
Vielleicht liefere ich ein Bild nach, aber dazu müsste ich die Nählichtabdeckung abschrauben.
Und nicht zuletzt das gute Stück hervorholen!

Aber mal ganz generell, solche seltsamen Fehler kenne ich, wenn die Gesamtspannungen zu niedrig sind.

Erhöhe doch mal probeweise, Unter- UND Oberspannung ein klein wenig.
Dann schaue wie sich das auf Dein Problem auswirkt!

Veritaster
Einfädler
Einfädler

#5 Beitrag von Veritaster »

Hallo Ramses
Nach einigen Versuchen hat etwas mehr Unterfadenspannung eine Verbesserung gebracht. Oberfaden steht jetzt auf 4.
Es treten trotzdem in unregelmäßigen Abständen Stiche auf, bei denen der Unterfaden nach oben gezogen wird.
Nähgarn ist oben und unten vom gleichen Hersteller und gleicher Stärke. Vielleicht sollte ich doch noch die Oberfadenspannung
komplett zerlegen, obwohl von außen keine Fadenreste auszumachen sind.
Habe mal die Fadenzugfeder fotografiert. Aber vielleicht - falls Du mal Zeit hast - ein Foto wie das aus dem ersten Beitrag würde mir
auch schon weiterhelfen.
Die Feder kann in dem Gehäuse in drei verschiedenen Stellungen eingehängt werden (siehe Pfeile), meine steckt in dem obersten Loch
(roter Pfeil). In dieser Position ist die Federkraft maximal. Umhängen in andere Positionen brachte leider kein besseres Ergebnis.

Fadenfeder.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Hajo

Ramses
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#6 Beitrag von Ramses »

Veritaster hat geschrieben: Montag 7. September 2026, 21:33 Aber vielleicht - falls Du mal Zeit hast - ein Foto wie das aus dem ersten Beitrag würde mir
auch schon weiterhelfen.
2637.jpg
Der "Bügel" der Feder federt nach oben! - Ich hoffe, das Bild hilft Dir weiter!

Wie ich immer schreibe, man sollte die Funktion begreifen, dann ergibt sich oft, wie dies und das zusammengesetzt werden muss!
Die Fadenanzugsfeder hält den Faden unter Spannung, wenn der Fadenheber wieder ein Stück nach unten geht!

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von Asher »

Wenn man die ungefähren Maße hätt...
Hier haben sicher noch Leute unsortierte Federn rumliegen.

Vielleicht muss diese Feder auch "unter Spannung" verbaut werden,
also, dass du sie noch einmal rumdrehst und somit schon unter Spannung hast, wenn du sie verbaust
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Ramses
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#8 Beitrag von Ramses »

Die Feder hat der TE ja, und sie ist wohl auch i.O., ist sich nur nicht sicher, ob korrekt verbaut.

Solche Federn habe ich auch mal gekauft, eher aus Versehen, weil Missverständnis... wollte eigentlich für die älteren Maschinen.

Veritaster
Einfädler
Einfädler

#9 Beitrag von Veritaster »

@ Ramses

Vielmals Danke für Deine Mühe mit dem Foto, das ist sehr informativ.
Erstens kann man gut erkennen, daß die Feder an meiner Maschine verbogen ist, denn das Ende muß vor der Platte liegen und nicht dahinter, wie bei meiner Maschine.
Zweitens ist die Vorspannung der Feder geringer eingestellt, denn auf Deinem Foto kann man sehen, daß sie im mittleren Loch des Federghäuses eingehängt ist.

@ Asher

Ja, sie muß Vorspannung haben, was sie auch hat. In dem Gehäuse ist sie unter Vorspannung eingesetzt.
Die Feder wieder zu richten, ist für mich kein Problem, notfalls wickle ich eine neue.

P.S. um 13:38
Die Feder ist gerichtet und sitzt nun auf der richtigen Seite. Bis 5mm Stichbreite kann ich jetzt ohne Korrektur der Oberfadenspannung sauberen ZickZack nähen.
Volle Breite (6mm) will sie nicht, dazu muß die Fadenspannung etwas nach oben - damit kann ich gut leben.
Nochmals danke für die Hilfe.
Beste Grüße
Hajo

Ramses
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#10 Beitrag von Ramses »

Daß es etwas gebracht hat, ist auch für mich eine wertvolle Information!
Sollte ich mal solche Phänomene erleben, dann variiere ich die Vorspannung einer solchen Feder auch mal. Bei mir ist sie niedriger, als bei Dir ursrpünglich?
Vom Gefühl her lag ich da aber wohl immer ziemlich richtig!

Die Maschine ist übrigens NOS!
Mit der Maschine wurde wohl noch nie genäht.
Ich habe sie aus einem Nachlass, der eigentliche Eigentümer hat angeblich mal bei Veritas gearbeitet und hat sie entweder in den Ruhestand mitgenommen oder nachdem das Werk abgewickelt wurde, erhalten.
Das war wohl auch das Modell, das zuletzt produziert wurde.
Aus diesem Grunde sollten die Einstellungen so sein, wie sie das Werk verlassen hat.
Also ideal für die Fragestellug hier! smile

Bevor man mit ihr aber mal näht, muss sie trotzdem überholt werden. Rund 35 Jahre stehen, hat natürlich Einfluss auf ihren Zustand!

Antworten