Bernina 930 record Stichlängeknopf

Nachricht
Autor
Soni
Neu im Forum
Neu im Forum

Bernina 930 record Stichlängeknopf

#1 Beitrag von Soni »

Hallo!
Ich brauche eure Hilfe bitte!
ich habe die Frontplatte meiner 930 zur Reinigung und Fadenentfernung abgeschraubt. Beim Zusammenbau hat sich leider der Stichlängeknopf in seine Einzelteile zerlegt (siehe Bilder). Ich weiß jetzt nicht, wie die drei kleinen Teile und der Kunststoffindikator im Schlitz auf der Abdeckung zusammengehören. Alles ausprobieren hat nicht funktioniert. heul In den gängigen Informationsquellen kann ich dazu auch nichts finden.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand aushelfen könnte.
Grüße von Sonja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Bernina 930 record Stichlängeknopf

#2 Beitrag von uu4y »

das ist die -nun in 3 Teile- zerbrochene Stichlängen-Stellbremse aus Federstahl;
leider bricht diese ab und zu mal dadurch auf einer oder beiden Seiten ab,
dass die Stellschraube -meist mit roher Gewalt, recht selten durch einen Materialfehler des Federstahls-
über die maximal mögliche Stichlänge hinaus weitergedreht wird;
diese Stichlängen-Stellbremse hat die Form eines "U",
bei dem beide Enden um ca. 5 mm nach innen abgebogen sind;
diese sitzen oben und unten hinter dem Alublock, in dem das Gewinde für die Verstellung sitzt;
auch ohne diese Anschlagbegrenzung funktioniert die Stichlängenverstellung problemlos
-solange sie nicht ganz herausgedreht wird-
um diese Begrenzungskralle einzubauen, muss dieser Stellknopf weggeschraubt werden
zuvor muss die Kontermutter (flacher Gabelschlüssel 7 mm) hinter diesem gelockert werden;
zum Gegemhalten um die Riffelung gut Stoff wickeln (damit diese nicht beschädigt wird)
dann mit einer WaPuzange oder so das Ganze festhalten, die Kontermutter lösen und beides wegschrauben;
dann muss =
ganz oben der Nadelpositionsknopf raus
(innen oben drin eine Sechskantschraube um mind. 1 Umdr. aus seiner Einfräsung lösen und dann den Knopf mit Achse ziehen, dabei den Block festhalten und mit Gummiring oder so sicher links fixieren)
der Stichbreitenkranz raus (unten 1 Schraube lösen, entweder imbus oder Schlitz, je nach Baujahr)
der Knopflochstellkranz raus (auf ca. 2 Uhr drehen und Schraube lösen, entweder imbus oder Schlitz, je nach Baujahr)
der Doppelstichknebel raus (1 Schraube von unten)
der Versenkkranz raus (1 Schraube von unten)
und danach noch die 3 Halteschrauben des Abdeckblechs raus;
danach kann der Anschlagbegrenzungsbügel -senkrecht stehend- auf die Stellachse aufgeschoben und hinter dem Alublock eingehängt werden...
der Rest geht dann rückwärts
beim Justieren der Stichlänge diese voll auf Null, also provisorisch ganz eindrehen und danach den Strich auf dem Drehknopf
genau nach senkrecht oben stellen und mit der Mutter den Knopf -in dieser Position- kontern...
ich hab noch eine davon im Fundus, bei Bedarf bitte eine Mail... light
Gruss Gert

Soni
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von Soni »

Hallo Gert
Vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Hab alles dann nochmal auseinandergenommen, aber jetzt hab ich es versemmelt. Zu allem Überfluss hat sich die Stichlängegewindestange gelöst und jetzt lässt sich nichts mehr einstellen, ohne dass sie sich wieder aus ihrem Metallblochkheraus dreht.
Trotzdem danke
Gruß Sonja

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von uu4y »

was nun = soll ich dir helfen oder gibst du die 930 jetzt schon auf ?
Mit dem Teil das ich hier habe, meinte ich den (bei dir in 3 Teile zerbrochenen) Federstahlbügel, der den Maximal-Anschlag begrenzt
...und dadurch verhindert, dass die Stellschraube(mit dem Knopf vorne dran) voll herausgedreht wird...
...falls diese Spezial-Gewindeschraube doch ganz rausgedreht wurde,
kann sie beim Versuch, sie wieder einzudrehen klemmen,
weil = in diesem Block (aus Alulegierung) drin sitzt eine Bremskugel mit einer Druckfeder,
die von rechts eingesetzt wurden
(die schwarze Schlitzschraube rechts am Block hält das ganze),
damit sich die jeweilige Einstellung nicht ungewollt verdrehen kann...
die schwarze Schlitzschraube rechts am Block muss evtl. vor dem Einschraubversuch gelockert werden,
damit der Federdruck (auf die Bremskugel) geringer wird (evtl. muss die Schraube aber vorher auch ganz raus) angel

Soni
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von Soni »

Hallo,
nein, aufgeben ist keine Option! Mache mich morgen nochmal an die Arbeit.
Danke!

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von uu4y »

Korrektur (nach meinem Ausprobieren)
leider muss (wenn diese Spezialschraube ganz draussen war) die kleine Madenschraube rechts am Alublock ganz raus, andernfalls lässt sich die Spezialschraube nicht bzw. nur bis zum (Messing-) Federbolzeneinschrauben, weil dann dieser ein Weiterschrauben blockiert; diese Madenschraube(oder Gewindestift) ist sehr speziell und deshalb innen teilweise hohl, damit die Druckfeder einen sicheren Sitz hat;
vorne an dieser Druckfeder sitzt ein Messingbolzen -gut fest- in der Feder(also keine Kugel);
Vorgehensweise des Einbaus =
---Riemenabdeckung und das Zwischenrad müssen vorher weg---
Maden-Schlitzschraube rausdrehen (ist jetzt erst von rechts zugänglich),
WICHTIG = dabei sehr gut aufpassen, dass die Feder nicht wegspringt;
dann die Spezialschraube bis zum Anschlag einschrauben,
dann den Federbügel senkrecht stehend drüber schieben, ihn abwechselnd oben und unten -und nur grad so viel wie nötig- über den Alublöck heben und nach und nach nach hinten schieben, bis die abgewinkelten Enden des Federbügels oben und unten hinter dem Alublock einrasten;
dann die Feder -mit Bolzen in der hohlen Madenschraube drin sitzend- rein, irgendwie, je nach Können... das alles mit Pinzette festhalten... und mit genau passendem Schlitzschraubendreher die Madenschraube bis fast bündig einschrauben;
ich verwende jedoch für solche kniffligen Sachen Schrumpfschlauch und schrumpfe -mit dem Schraubenzieher zusammen und dabei nur die hintere Hälfte der Madenschraube bedeckend- beides miteinander; das erleichert das Einschrauben ungemein;
nachdem die Madenschraube 2-3 Gänge gefasst hat, den Schraubendreher abziehen und den Rest einschrauben;
solltest du damit überfordert sein, schick mir die Kiste(nur die Maschine) und ich mach das alles
...fürn Kilo Arabicabohnen inkl. Rückporto (25 €)

Soni
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von Soni »

Hallo Gert
Schön, dass es Menschen wir dich gibt! smile
Danke für's Angebot, aber ich muss es selber versuchen. Ich bin in Kürze für längere Zeit beruflich im Ausland und das hin und herschicken der Maschine wird zeitlich sehr knapp. (Außerdem mag ich die Herausforderung!) Also danke nochmals für deine Hilfe!
So sieht es momentan bei meiner Maschine aus. An die Madenschraube rechts am Block komme ich ran und werde dann die Ersatzfeder nach deiner Anleitung einbauen. Für weitere a Tipps wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße

Soni
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von Soni »

Ups, Bilder vergessen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Soni
Neu im Forum
Neu im Forum

#9 Beitrag von Soni »

Und hier noch die Madenschraube, wie von Gert beschrieben (sollte jemand daran interessiert sein)

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von uu4y »

super, ich sehe schon, du hast Begabung dazu...
Paket geht nachher weg, viel Erfolg, beerchug
Gruss Gert

Antworten