Naumann Klasse 8 / Klasse 9 Bedienungsanleitungen gefunden.

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
bikebastler
Neu im Forum
Neu im Forum

Naumann Klasse 8 / Klasse 9 Bedienungsanleitungen gefunden.

#1 Beitrag von bikebastler »

Im Zuge mehr über meine Naumann 9 zu erfahren, habe ich in einem englischen Forum einen Scan der deutschen Faltbedienungsanleitung gefunden.
Der Zustand war eher mittelmäßig und unsortiert, aber man konnte damit arbeiten smile

An der Stelle möchte ich meinen ersten Zwischenstand der 3 Seiten präsentieren.

Ich möchte daran noch weiter arbeiten und vielleicht kommt ja noch eine durchsuchbare Version davon raus, die aber trotzdem noch an das original erinnert.

Was sagt ihr dazu?
Seite1.png
Seite2.png
Seite 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ramses
Greiferpolierer
Greiferpolierer

Re: Naumann Klasse 8 / Klasse 9 Bedieungungsanleitungen gefunden.

#2 Beitrag von Ramses »

Ich möchte wirklich nicht undankbar erscheinen, aber hast Du diese Anleitung auch in einer (wesentlich) höheren Auflösung? smile

Der Punkt ist folgender:
Die Klassen 8 und 9 sind äußerst verbreitet, ohne jetzt nachgeschaut zu haben, müsste es eine Anleitung dafür auch schon hier im Forum geben.

Nun kommt aber das "Aber"!

Die Anleitung, die Du hier gepostet hast, ist für die letzte Version dieser Klassen!
Die Anleitungen wurden kleinschrittiger entwickelt als die Nähmaschinen!
Zudem ist das Format recht undankbar, was den Scanvorgang angeht.
Ich für meinen Teil wäre an dieser Anleitung in höherer Auflösung, welche man gut entziffern kann, dankbar.
Die habe ich nämlich noch nicht!

Wekaha
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#3 Beitrag von Wekaha »

Also, ich hätte die möglichkeit Dokumente bis 914mm x 5000mm mit 600dpi zu scannen, falls jemand Bedarf hat.
Gruß Karl-Josef

bikebastler
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von bikebastler »

Alles gut und kein Problem :)

Leider sind die Ausgangsbilder, die ich aus der ursprünglichen PDF extrahieren konnte auch nicht wirklich besser. Falls es dir hilft, habe ich mal mein "Ausgangsmaterial" mit als Anhang an den Post gepackt.

@Wkaha:
Wie geschrieben liegt mir das Original nicht vor, sondern ich habe nur das PDF gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ramses
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#5 Beitrag von Ramses »

Ich bin ein großer Fan vom Sprichwort mit dem geschenkten Gaul! tongue

Und das PDF ist deutlich besser lesbar!
Vielen Dank!

bikebastler
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von bikebastler »

Oh jetzt bin ich aber überrascht. Ich habe gerade nochmal die Bilder aus meinem Ursprungsbeitrags geöffnet. Da scheint das Forum nochmal komprimiert zu haben sad

Naja ich werde erstmal weiter an der Anleitung arbeiten und dann erst die nächste Iteration hochladen.

Aber hier noch eine Version in Englisch, diesmal als Anhang.

bikebastler
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Naumann Klasse 8 / Klasse 9 Bedienungsanleitungen gefunden.

#7 Beitrag von bikebastler »

Ich habe mich die letzten Tage damit Beschäftigt eine rekonstruierte Variante dieser Anleitung herzustellen.
Da ich keinerlei Erfahrung in soetwas habe, möge man mir die Qualität der Bilder nachsehen. Mein Ziel war es möglichst etwas charm der originalen Anleitung zu erhalten und trotzdem ein PDF Dokument am Ende zu haben, was gut leserlich und durchsuchbar ist.
Natürlich bin ich auch um den Einsatz von KI-Hilfsmittel nicht drumherum gekommen.
Alle Texte habe ich händisch nachkontrolliert und mit den Scans abgeglichen. Lediglich auf der Seite 3 im Absatz P musste ich etwas kreativ werden, da hier wirklich einiges im Original fehlt. Da habe ich mich Sinngemäß in der englischen Anleitung bedient.
Bedienungsanleitung_Naumann_Klasse8-9_deutsch_rekonstruiert.pdf

Ramses
Greiferpolierer
Greiferpolierer

Re: Naumann Klasse 8 / Klasse 9 Bedienungsanleitungen gefunden.

#8 Beitrag von Ramses »

Danke, sehr schön!

Kannst Du bitte auch die englische Variante als PDF, ruhig als "Rohfassung", einstellen?
Die Bilder sind natürlich auch wieder von der Auflösung her suboptimal geworden.

In Englisch ist mir eine so alte Anleitung jedenfalls noch nicht untergekommen.

Antworten