Leichte Sommerhose aus einem westfälischem Haustuch

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Sep
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Leichte Sommerhose aus einem westfälischem Haustuch

#1 Beitrag von Sep »

Die westfälischen Haustücher, die sich schon sehr lange in meinem Fundus befanden, waren aus reiner Baumwolle mit einem Flächengewicht von knapp 200 g/m2 und wären wohl nie mehr als Bettlaken eingesetzt worden.
Deshalb sollte eine leichte Sommerhose daraus werden.

Zum Einsatz kamen meine Pfaff 38, Pfaff 134, Pfaff Hobbylock 796 und für die Knopflöcher eine Fremdmaschine Pfaff expression 2.0.

Die Hose hat zwei aufgesetzte verstärkte Taschen vorne, zwei aufgesetzte verschließbare Beintaschen (schmale hochsitzende Cargotaschen) für Werkzeug oder Smartphone und keine Gesäßtaschen.
Der Schritt und die Beintaschen sind geknöpft.
Es sind keine Gürtelschlaufen angebracht, sondern ein funktionierender Rückenriegel auf dem hochgezogenen Rückenteil und natürlich Knöpfe für die Hosenträger.
Genäht wurde mit Nähgarn aus 100 % Baumwolle, schon weil ich mir die Option mit Färben (Naturfarben) offen halten wollte.

Als Vorlage hatte ich eine abgetragene Latzhose und was man so an Bildern im Kopf hat, wenn es um die Zeit um 1900 geht.

Ich hoffe, sie gefällt.
LG
Sep
IMG_20260914_142430.jpg
IMG_20260914_142211.jpg
IMG_20260914_142319.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Leichte Sommerhose aus einem westfälischem Haustuch

#2 Beitrag von lunetta »

Hast du toll gemacht!

dave186
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#3 Beitrag von dave186 »

Sep hat geschrieben: Montag 14. September 2026, 15:35 ...

Ich hoffe, sie gefällt.
LG
Sep

IMG_20260914_142430.jpg
IMG_20260914_142211.jpgIMG_20260914_142319.jpg
Wow. und ob die gefällt. Der Look ist wunderschön und da ich gerade an meiner Passform rumdokter muss ich neidisch anerkennen, dass die Hose perfekt an dir sitzt.
Da könnte ich den ein oder anderen Rat von dir echt gut gebrauchen. Wenn du also mal über Schrittkurven fachsimpeln möchtest hättest du einen sehr aufmerksamen Zuhörer mit viel Wissensgier.
Sollte ich irgendwie helfen können, immer gerne!

Liebe Grüße,
... der Daniel

Olaf_Larsen
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#4 Beitrag von Olaf_Larsen »

Leicht und luftig – eine Inspiration, um etwas für den nächsten Sommer zu basteln! smile
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 50 Herstellern...

Antworten