![Zwinker wink](./images/smilies/wink.gif)
Da passt vermutlich eine normale Nähmaschine unten durch
![ZungeRausStreck tongue](./images/smilies/tongue.gif)
Moin,adler104 hat geschrieben:Monster Wocker passt eher. Hoffentlich ist der Greifer noch drin. Am spannendsten sind ja immer die Schubladen bzw deren Inhalt.
Da klingt doch alles gar nicht sooo schlecht!Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben:Moin,adler104 hat geschrieben:Monster Wocker passt eher. Hoffentlich ist der Greifer noch drin. Am spannendsten sind ja immer die Schubladen bzw deren Inhalt.
Greifer ist in der Maschine, noch mit gefüllter Spule geladen. Solches Garn verkaufen sie bei Aldi als Bindfaden. Ein weiterer Greifer liegt in der Schublade, ein dritter Greifer ist beschädigt: Greiferhaken und Spulenkapsel sind getrennt. Keine Ahnung, ob und wie man die wieder zusammenbekommt, aber zwei Greifer sind ja ein guter Anfang. Mehrere Spulen sind dabei, außerdem mehrere Füßchen. Und ein paar Federn und Schrauben, von denen niemand mehr weiß, woher oder wohin.
Die Maschine ist schwergängig aber gängig, am Fußpedal wurde großflächig geschweißt und es finden sich Drahtschlaufen um die Pedalachse. Das muss ich mal in Ruhe ansehen.
Einen Spuler dazu hat die Familie nicht in Erinnerung, es sieht aber so aus, als könnte man mit der Adler 5 spulen oder einen separaten Industriespuler dazustellen. Ich habe ja mehrere. Am besten, schnellsten und schonendsten würde die Maschine wahrscheinlich auf einem Industrietisch ohne Ausschnitt mit Servomotor stehen. Wo finde ich jetzt einen Tisch mit Servo?Oder ich setze sie an meinen 700-rpm-Kupplungsmotor, das gäbe dann etwa 140 Stiche/Minute. Oder ich lasse alles, wie es ist - hat ja bisher auch funktioniert?
Die Fußhupe schafft 18 mm, Spielraum für Modifikationen sehe ich bei dem Vibrating Presser spontan nicht. Obwohl: Ein Fuß ist schon beschliffen, zerbrochen, geschweißt und wieder zerbrochen. Da könnte man mal...
Arbeitstitel: Big Bopper. Wie ich das Teil morgen wieder aus dem Auto kriegen soll weiß ich noch nicht.
Gruß
Ralf C.
An den dachte ich auch . Ich wollte ihn eigentlich mit der Adler 5 auf den Markt werfen. Das weitere Vorgehen wird nicht unwesentlich davon abhängen, ob ich die Singer 7 heben kann. _Das_ ist mal ein neues Kriterium ;-)adler104 hat geschrieben:Hast du den Tisch und Motor von meiner 345 nicht mehr?
Wieviel wiegt die Singer 7? Ich konnte die mit Mühe allein heben. Das Gestell konnte ich nicht heben, nur hebeln. Ich habe 7 Stunden gebraucht, um das Teil aus Treuenbrietzen bei Berlin nach Hannover zu holen. Und knapp drei Stunden, um es in Hannover vom Auto in den Garten zu bekommen. Das muss das bisher Schwerste gewesen sein, was nicht auf Rädern steht und von mir allein bewegt wurde.adler104 hat geschrieben:wenn nicht - ich nehme dir die Singer zum Schrottpreis ab - Fahrtkosten muss Du natürlich erstattenAch, ich will mal nicht so sein, die übernehme ich auch noch