W6 N1235pro mit bürstenlosem Drehfeldmotor

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Makatea
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Re: W6 N1235pro mit bürstenlosem Drehfeldmotor

#51 Beitrag von Makatea »

Plastebomber machen immer unschöne Geräusche, wichtig zu prüfen wäre, ob alle Stiche sauber funktionieren.
Weitester Zickzack und alle anderen Stiche, zwei Lagen Denim, Vollgas, ruhig ein paar Meter...

Ansonsten, RTFM:
Wenn sich die Spulerwelle in der Position "Spulen" befindet, kann die Maschine
nicht nähen und das Handrad dreht sich nicht. Um mit dem Nähen zu beginnen, schieben Sie die
Spulerwelle nach links (Nähposition)
BA der Maschine, S. 15

Ob man eine fast zwei Jahre alte Nähmaschine unter Beibehaltung eines seriösen Gesichtsausdrucks noch als Neuware bezeichnen kann?
Schön isses nicht.

Werner7
Einfädler
Einfädler

#52 Beitrag von Werner7 »

Die Spulerwelle war immer links. Heute habe ich eine Probenaht mit 100 % Baumwollstoff mit 550g/m² genäht. Vierfach geht noch, achtfach passt nicht mehr unter den Nähfuss:
IMG_20260920_132834.jpg
IMG_20260920_132910.jpg
Und hier ein Video beim Schnellnähen, maximale Geschwindigkeit:

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Datenschutzerklärung des Diensteanbieters

Impressum des Nähmaschinentechnik-Forums

Das Handrad läßt sich nach einigen Metern Naht von Hand weiterhin nur im "Rastermodus" drehen, wobei es von Raste zu Raste nur ca. 2mm weitergeht, mit erheblichem Widerstand.

Der starke Motor kommt natürlich damit klar.

Ich hatte im Dezember 2025 für einen Nähkursus die bauähnliche Singer HD 6335 Denim gekauft, die diese Schwierigkeiten nicht hatte, das Handrad ließ sich leicht drehen. Ich habe sie nach Ende des Kurses verkauft, weil sie nicht langsam nähen konnte.

Als normal empfinde ich die Schwergängigkeit und die Geräuschentwicklung im Handbetrieb nicht. Im Schnellgang ist sie außerdem reichlich laut.

Nochmal die Frage: Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Gruß von Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 230, Pfaff 230 Automatic, Pfaff Tipmatic 6122

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#53 Beitrag von Asher »

du sagst, der Greifer sei frei von Fäden.
Aber der Fehler erinnert an sowas.
Kann sich noch woanders Fadengewirr hin verkrümelt haben?

Ich hatte erst vor paar Tagen, dass der Greifer zwar frei war, aber Fadenreste die Welle direkt hinter dem Greifer blockierten.

Und bei meiner Husqvarna waren Fäden an einem Ort, wo sie nie hinkommen sollten,
wohl beim Vorbesitzer mal von der Spule ins Handrad geraten,
von da ins Gehäuse.
Bei einer Singer 29 musste ich wegen Fäden mal die Handrad-Achse aus ihrer Buchse hämmern (die Achse hatte ich als Ersatzteil erstanden)
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Werner7
Einfädler
Einfädler

#54 Beitrag von Werner7 »

Danke für den Hinweis. Ja, das kann so sein, ich kann aber nichts erkennen. Es ist ein horizontaler Umlaufgreifer in einer Art Kunststoffschale, die nach unten fast alles abdeckt. Bei der Singer HD 6335 hatte ich im Kursus einmal einen Fadenschlag, der ließ sich aber problemlos beheben.

Das Gute am Schlechten: Die halbautomatische Einfädelung funkioniert tadellos und die Ausleuchtung des Nähfeldes durch die drei LEDs ist sehr gut

Ich habe heute die Maschine wieder verpackt und werde morgen den Rücktritt vom Kauf gegenüber dem Importeur erklären und ein Rücksendeticket beantragen. W6 Wertarbeit könnte allerdings von seinem Recht auf Nachbesserung Gebrauch machen. Wenn ich das akzeptieren würde, wäre die Rücksendung kostenlos und ich würde entweder die reparierte Maschine oder eine andere ebenfalls kostenlos erhalten, wobei abzuwarten bliebe, wie alt die dann wäre und welche Macken sie hätte.

Falls ich keine Nachbesserung akzeptiere und W6 Wertarbeit kein Rücksendeticket zur Verfügung stellt, müsste ich als Privatversender bei DHL 10,49€ Versandkosten tragen. Der Importeur könnte aber auch die "unmittelbaren Kosten der Rücksendung", so heißt das im Vebraucherrecht, von der Rückerstattung abziehen, das wäre vermutlich weniger als die Kosten des Privatversenders. Und die vollständige Übernahme der Rücksendekosten wäre Kulanz.

Es könnte sein, dass W6 Wertarbeit wie auch der Mitbewerber naehberater.de, der die bauähnliche und hier im Faden schon genannte Rold G70 anbietet, auf vollen Lagern sitzen. Nähberater bietet die G70 in einer bis zum 30.9.2026 befristeten Aktion für 119€ an. Diese Maschine bietet das volle Programm mit 32 Stichen.

Gruß von Werner

IJ_SH
Neu im Forum
Neu im Forum

#55 Beitrag von IJ_SH »

bianchifan hat geschrieben: Mittwoch 1. Januar 2025, 13:26 Ausgeliefert wird das Gerät mit 23 Stichvariationen (22 + 1st.Knopfloch), wie bei allen anderen mechanisch baugleichen Modellen
lassen sich alle 33(31) Möglichkeiten durch Entfernung des Begrenzungssplints freischalten
Kurze Frage in die Runde: die zusätzlichen Variationen sind aber reine Zierstiche, ohne weitergehenden Nutzen, oder?

Dankeschon, Ingolf

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#56 Beitrag von 3607 »

Hallo, ich lese hier schon einige Zeit mit...
Ich verstehe nicht, warum jemand so scharf drauf ist, sein Geld in so eine Plastikmaschine zu investieren.
Im forum kann man lesen, was richtig gute Maschinen sind und wie man die wieder nutzbar machen kann für sehr kleines Geld und für Jahrzehnte.
Aber ich verstehe ja auch nicht, warum überhaupt noch neue Maschinen produziert werden müssen angesichts der Massen zu verschenkender Maschinen in den Anzeigen.

Grüße Jürgen

Makatea
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#57 Beitrag von Makatea »

Da bist Du nicht allein!

Werner7
Einfädler
Einfädler

#58 Beitrag von Werner7 »

#IJ_SH :

In der Einstellung S2 der Rold G70 findet sich zumindest eine overlockähnliche Stichart, die sich m.E. gut zum Versäubern eignet. Ich habe kein verlinkbares Foto gefunden, aber wenn du auf die Importeurseite gehst, dann findest du dort ein Foto, das die Frontseite zeigt, auf der deutlich die verschiedenen Sticharten abgebildet sind. Wenn du das vergrößerst, dann ist es S2 E.

# 3607, # Makatea:
"Ich verstehe nicht, warum jemand so scharf drauf ist, sein Geld in so eine Plastikmaschine zu investieren."

Die kurze Antwort:
Die Menschen sind eben unterschiedlich.

Die Langversion:

Ich bin erst durch bianchifan auf diese Maschine aufmerksam geworden und bin ihm dankbar dafür. Gekauft habe ich sie, weil eine neue Maschine im Billigbereich mit Servomotor interessant ist und für ganz spezielle Aufgaben wie Persenningnähen in Frage kommt. Meine Pfaff 6122 aus dem Jahr 1999 will ich dafür nicht verschleissen.

Mit der Logik deiner Frage könntest du auch fragen, weshalb es in diesem Forum Menschen gibt, die 3, 10 oder 50 Maschinen besitzen, die sie unmöglich alle benutzen können, allein die Unterbringung kann schon ein Problem sein. Ich weiß, wovon ich rede und ich habe (bisher) nur drei Maschinen.

Diese Frage hat nach meiner Kenntnis bisher niemand gestellt und das ist auch gut so.

Gruß von Werner

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#59 Beitrag von 3607 »

Hallo Werner,
Ich habe erst jetzt gelesen, dass du ja schon richtig tolle Maschinen hast.... Hoffentlich bist du nicht zu sehr enttäuscht von der Neuen.
30 Maschinen hat man ua. Weil man die fast nur verschenken kann. Den Wert schätzt kaum wer...
Grüße Jürgen

bianchifan
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#60 Beitrag von bianchifan »

IJ_SH hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2026, 22:52 P.S. nach kurzer Zeit wurde das Pedal "hakelig". Ein Rezensent beim "großen Fluss" hatte den Tip, das Gehäuse vorsichtig zu öffnen und die aufeinander gleitenden Plastikteile mit Silikonfett zu behandeln
Dastsoweit richtig, allerdings muss das Gahäuse für diese Prozedur nichtgeöffnet werden.
Einfach über den "Luftspalt" platzieren und das Pedal einige Male betätigen..
Sparsam verwenden!!
Werner7 hat geschrieben: Freitag 18. September 2026, 19:43 Beim Drehen am Handrad fiel mir auf, dass es keine Möglichkeit zum Auskuppeln gibt
Bei elektronisch kommutierten Motoren gibt es keine mit dem Handred verbundene Kupplung.
Werner7 hat geschrieben: Freitag 18. September 2026, 19:43 dass die ganze Mechanik schwergängig ist und es beim Drehen ein knarrendes, knarzendes Geräusch gibt, egal ob Füsschen hoch oder unten.
Zurück an den Absender, ohne wenn und aber!!!

BTW.. Hier ist mal eine Dame vorstellig geworden, die bei einem W6 "Schnäppchen" zugeschlagen hatte, einem max. 4 Wochen alten geprüften Rückläufer,auch bei ihr war das Handrad schwergängig.
Ich hatte es einfach mal abgezogen...
DSC 7211.jpg
Werner7 hat geschrieben: Sonntag 20. September 2026, 14:12 Im Schnellgang ist sie außerdem reichlich laut.
Dann solltest Du mal eine originale Singer Heavy Duty belauschen , bei full speed ahead tanzt sie Dir vom Tisch und macht ein Geräusch, welches Du drei Räume weiter durch geschlossene Türen immer noch nach unangenehm empfinden kannst, je nach persönlicher Konstitution.
3607 hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 08:00 Ich verstehe nicht, warum jemand so scharf drauf ist, sein Geld in so eine Plastikmaschine zu investieren.
Sie sind wesentlich leichter.
Sie sind deutlich weniger sperrig.
Auf Deutsch: Sie sind mobil! Punkt! Absatz!

Und im Falle eines Falles leichter reparierbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten