Naht ohne Unterfaden

Nachricht
Autor
Nadine78
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Naht ohne Unterfaden

#11 Beitrag von Nadine78 »

Aaaalso, ich habe mich noch ein wenig belesen.
Es ist wahrscheinlich so, dass ich beim gründlichen saubermachen das Drehrad mehrmals nach hinten gedreht habe.
Somit ist das sogenannte Timingproblem aufgetreten. Die Nadel und Spulenkapsel arbeiten nicht mehr im takt.
Ob ich das alleine beheben kann ???

Bedanke mich für die lieben Ratschläge.

Liebe Grüße Nadine

Nadine78
Neu im Forum
Neu im Forum

#12 Beitrag von Nadine78 »

Achim (js_hsm) hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 20:20
Nadine78 hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 20:15
Achim (js_hsm) hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 12:32 Was hast Du genäht bevor das auftrat ?
Hallo Achim, habe ganz normalen Geradstich mit Webware genäht.
Über eine Kappnaht oder so ?
Ich frage weil sich dabei auch mal die Nadelstange nach obern verschieben kann. Dann wird zwar beim langsamen Drehen der Unterfaden hochgeholt aber beim eigentlichen Nähen wird der Oberfaden nicht mehr vom Greifer erwischt.
Nein. Es waren nur zwei Teile patchwork Stoff.

HusPfaSing
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#13 Beitrag von HusPfaSing »

Nadine78 hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 20:24 Aaaalso, ich habe mich noch ein wenig belesen.
Es ist wahrscheinlich so, dass ich beim gründlichen saubermachen das Drehrad mehrmals nach hinten gedreht habe.
Somit ist das sogenannte Timingproblem aufgetreten. Die Nadel und Spulenkapsel arbeiten nicht mehr im takt.

Liebe Grüße Nadine
Du kannst nach Belieben vor und zurück drehen, da verschiebt sich rein gar nichts!! Das Problem liegt ganz wo anders! Was allerdings sein kann ist, dass sich grundsätzlich etwas veschoben hat, weil irgend eine Schrabe locker ist - was allerdings sehr unwahrscheinlich scheint. Die Singer Schrauben sind eher zu fest als zu locker :)

Ich tippe immer noch auf das Problem Einfädeln und Fadenspannung. Diese Singer sind so gut wie unzerstörbar, gebaut für die Ewigkeit :-)
Aktuell im Einsatz:
2xPfaff1229,1071,Coverlock4.0/Janome Coverpro1000CPX/Elna CarinaTSP für unterwegs.

Wenige Sammelstücke:
ClemensMüller Stella/Elna1 110/220V mit Motorbremse),Junior/Singer 431G/Keller PerfectaKl28L/MewaFreia mit Brillengreifer.

Nadine78
Neu im Forum
Neu im Forum

#14 Beitrag von Nadine78 »

HusPfaSing hat geschrieben: Dienstag 22. September 2026, 10:38
Nadine78 hat geschrieben: Montag 21. September 2026, 20:24 Aaaalso, ich habe mich noch ein wenig belesen.

Liebe Grüße Nadine
Du kannst nach Belieben vor und zurück drehen, da verschiebt sich rein gar nichts!! Das Problem liegt ganz wo anders! Was allerdings sein kann ist, dass sich grundsätzlich etwas veschoben hat, weil irgend eine Schrabe locker ist - was allerdings sehr unwahrscheinlich scheint. Die Singer Schrauben sind eher zu fest als zu locker :)

Ich tippe immer noch auf das Problem Einfädeln und Fadenspannung. Diese Singer sind so gut wie unzerstörbar, gebaut für die Ewigkeit :-)
Okay, danke. Dann werde ich mich die nächste Zeit nochmal dransetzen und explizit ein Foto der Einfädelung reinsetzen.

Antworten