Habe eine Bernette-Bernina fun-lock 009DCC in meine Raupensammlung bekommen.
Habe beim Reinigen und Durchoelen festgestellt, dass der Greifer sich ca. 2mm vor und zurück bewegen lässt. Nach einigen suchen festgestellt, dass sich eine der Maden zum Fixieren/Befestigung des Greifers, auf seinem Bolzen/Gelenk, gelöst hatte. Die Madenschraube war zum Glück noch nicht ganz verloren, so dass ich die Schraube, unter vorherigen/gleichzeitigen mit einer Telefonzange fest an seinen Platz drückend, mit Inbus 1,5mm festziehen/anknallen konnte.
Jetzt "läuft" nur der Greifer/die Greiferspitze etwa 0,45mm hinter den Nadeln vorbei - ich denke, dass sollte 0,05 - 0,1mm sein?
Auch währe es, glaube ich gut, ich würde den "Fadenhub" kontrollieren. Momentan ist es so, dass bei UT Nadelstange, und linken Umkehrtotpunkt des Greifers 2mm zum Nadelseite Platz ist. Ich hebe das gemessen; sind 2mm "saugend".
Nadelstangenhöhe muss ich die auch kontrollieren?
Hätte jemand Ratschläge/Zahlen/Mechanikeranweisungen zu dem "Problem"?
Bernette-Bernina (Juki) 009DCC Coverlock
Bernette-Bernina (Juki) 009DCC Coverlock
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,
Re: Bernette-Bernina (Juki) 009DCC Coverlock
sind 2mm "saugend".
was soll "saugend" bedeuten... ??? ...an der Mutterbrust ???
im Umkehrpunkt sollte die Greiferspitze möglichst knapp neben der Nadel vorbeifahren,
2 mm scheinen mir da etwas zu viel...
der Schlingenhub der Nadel sollte afair 1,5 bis 2 mm betragen und dabei dann die Greiferspitze 1 bis 1,5 mm
über Oberkante Öhr stehen...
ich müsste zur 100%igen Sicherheit jedoch auch erstmal eine Evolve oder MO335 auspacken,auf den Tisch stellen und dann alles nachmessen...
im Umkehrpunkt sollte die Greiferspitze möglichst knapp neben der Nadel vorbeifahren,
2 mm scheinen mir da etwas zu viel...
der Schlingenhub der Nadel sollte afair 1,5 bis 2 mm betragen und dabei dann die Greiferspitze 1 bis 1,5 mm
über Oberkante Öhr stehen...
ich müsste zur 100%igen Sicherheit jedoch auch erstmal eine Evolve oder MO335 auspacken,auf den Tisch stellen und dann alles nachmessen...
Re: Bernette-Bernina (Juki) 009DCC Coverlock
Wenn ich mit einem Lining-Blech die stärke eine Spaltes, z.b. zwischen einer Nocke und eines Pleul messe, so soll das bei herausziehen, leicht festgehalten wirken wenn ich an dem Mess-Blech/Lining ziehe. Das wird dann von Maschinebauern "saugend" bezeichnet.uu4y hat geschrieben: Dienstag 22. September 2026, 21:53 sind 2mm "saugend".
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,