Minerva Knopflochmaschine 62761-P2
-
Countyjeans
- Neu im Forum

Re: Minerva Knopflochmaschine 62761-P2
Nein, sie verhält sich genauso, egal ob sie hochgeklappt oder heruntergeklappt ist. Die Position der Maschine hat keinen Einfluss darauf.
das erinnert aber an eine Verriegelung
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
-
Countyjeans
- Neu im Forum

Also, ich habe zwei Probleme:
1. Beim Drehen des linken Rades (der Platte) gibt es an der Stelle, an der sich der Nadelkopf und der Mechanismus unterhalb der Nadel drehen, eine Reibung bzw. einen Widerstand.
2. Beim Versuch, Problem Nummer 1 zu lösen, habe ich irgendwie das Nähwerk (rechtes Rad) verstellt, das bis dahin normal funktioniert hat. Jetzt ist es blockiert.
Die Frage ist: Welches Problem sollte ich zuerst angehen? Und vor allem: Wie?
1. Beim Drehen des linken Rades (der Platte) gibt es an der Stelle, an der sich der Nadelkopf und der Mechanismus unterhalb der Nadel drehen, eine Reibung bzw. einen Widerstand.
2. Beim Versuch, Problem Nummer 1 zu lösen, habe ich irgendwie das Nähwerk (rechtes Rad) verstellt, das bis dahin normal funktioniert hat. Jetzt ist es blockiert.
Die Frage ist: Welches Problem sollte ich zuerst angehen? Und vor allem: Wie?
Ich besitze die Variante PZ-3 und habe den anderen Thread gestartet. Um es kurz zu machen: Auch bei mir war das rechte Rad blockiert.
Das passierte, während ich den unteren Nadelmechanismus reinigte, genau wie bei dir. Ich habe fast ein Jahr lang damit gekämpft.
Jetzt funktioniert es wieder, aber ich bin mir nicht zu 100 % sicher, was das Problem behoben hat. Es könnte Folgendes gewesen sein:
Ich habe die Schrauben 5 und 20 auf beiden Seiten gelöst und anschließend wieder festgezogen.
(Ich kann heute keine Bilder anhängen, es funktioniert nicht. Suche in meinem Thread nach „Parts Catalog“ und schaut dir Abbildung 3 an.
Zuvor hatte ich alles rund um die rechte Radkupplung geöffnet, gereinigt und überprüft, aber mir blieben nicht viele andere Möglichkeiten! Ich hatte das Gefühl, dass irgendwo im Getriebe eine Festsitzstelle oder eine Fehlausrichtung vorliegen musste.
Das passierte, während ich den unteren Nadelmechanismus reinigte, genau wie bei dir. Ich habe fast ein Jahr lang damit gekämpft.
Jetzt funktioniert es wieder, aber ich bin mir nicht zu 100 % sicher, was das Problem behoben hat. Es könnte Folgendes gewesen sein:
Ich habe die Schrauben 5 und 20 auf beiden Seiten gelöst und anschließend wieder festgezogen.
(Ich kann heute keine Bilder anhängen, es funktioniert nicht. Suche in meinem Thread nach „Parts Catalog“ und schaut dir Abbildung 3 an.
Zuvor hatte ich alles rund um die rechte Radkupplung geöffnet, gereinigt und überprüft, aber mir blieben nicht viele andere Möglichkeiten! Ich hatte das Gefühl, dass irgendwo im Getriebe eine Festsitzstelle oder eine Fehlausrichtung vorliegen musste.
Servus Nejc,
freut mich von Dir zu lesen.
Kannst Du jetzt schon mit Deiner Maschine Knopflöcher nähen?
Hast Du den fehlenden Kulissenstein gefunden?
......................................
Ich vermute Du meinst diesen "Parts Katalog" ?
freut mich von Dir zu lesen.
Kannst Du jetzt schon mit Deiner Maschine Knopflöcher nähen?
Hast Du den fehlenden Kulissenstein gefunden?
......................................
Ich vermute Du meinst diesen "Parts Katalog" ?
Herzliche Grüsse vom SputnikIch habe mir in der Zwischenzeit einmal die Minerva Teileliste heruntergeladen und durchgeschaut.
Die gibt es unter anderem hier -> https://rexel.com.pl/img/cms/minerva/Ka ... 61-P3Z.pdf
Da ich diese Minerva auch nicht gut kenne, habe ich mir zur Liste ein Inhaltsverzeichnis gemacht um die gesuchten Teile schneller zu finden.
Das hänge ich hier als Bild an:
Eine Anleitung für die Minerva 62761 104 habe ich auch schon heruntergeladen, die muss ich mir aber erst ansehen ob die für uns brauchbar ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
Ja, schau dir auf Tab 3 die Teile 5 und 20 an, sie halten den gesamten oberen Teil des Gehäuses fest.
Das Einfügen des Bildes hat wegen des „-“ im Dateinamen nicht funktioniert.
Ich habe ein Endoskop gekauft, konnte das fehlende Teil aber nicht finden. Ich habe viel Zeit damit verbracht. Ich habe viel von Hand gedreht und hoffe, dass das fehlende Teil dort festsitzt, wo es ist, und sich nicht herausbewegt.
Ich habe das fehlende Teil aus Kunststoff gedruckt und werde bald einige Testläufe durchführen. Wenn es funktioniert, werde ich schauen, ob ich ein Ersatzteil besorgen oder es aus Metall anfertigen kann. Ich werde im anderen Thread darüber berichten.
Ich habe ein Endoskop gekauft, konnte das fehlende Teil aber nicht finden. Ich habe viel Zeit damit verbracht. Ich habe viel von Hand gedreht und hoffe, dass das fehlende Teil dort festsitzt, wo es ist, und sich nicht herausbewegt.
Ich habe das fehlende Teil aus Kunststoff gedruckt und werde bald einige Testläufe durchführen. Wenn es funktioniert, werde ich schauen, ob ich ein Ersatzteil besorgen oder es aus Metall anfertigen kann. Ich werde im anderen Thread darüber berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#14 Beitrag von nejc74 » Mittwoch 23. September 2026, 10:04
.... Jetzt funktioniert es wieder, aber ich bin mir nicht zu 100 % sicher, was das Problem behoben hat. Es könnte Folgendes gewesen sein:
Die gewünschten Bilder: Die vier von Nejc gelösten Schrauben spannen den Maschinenkopf )Seite 3) gegen das Kurvenscheibengehäuse (Seite2).
Diese Teile sind bei Reece zusätzlich mit grossen kegeligen Passtiften zueinander ausgerichtet welche ich in der MInervaliste nicht finde?
Es kann sein das in/um die Kurvenscheibe ein Schwergang besteht. Die Ursachen können zu wenig Schmierung, verharztes Öl, Schmutz oder auch eine abgebrochene Nadelspitze sein.
Durch das lösen der Schrauben kann sich die Verspannung lösen und z.B. eine Nadelspitze nach unten fallen ... womit die Blockade beseitigt ist.
Meine Empfehlung wäre das Lösen der Antriebsstange vom Nähantrieb zum Kurvenscheibenantrieb gewesen um erst einmal festzustellen wo etwas blockiert ist.
Wie aus den Anleitungen hervorgeht können z.B. auch falsche Riegeleinstellungen oder falsche Kurvenscheiben ein Blockieren verursachen.
Selbstverständlich darf die Maschine nicht auf Quer- & Keilriegel gleichzeitig eingestellt werden weil sich sonst die Bewegungen gegenseitig blockieren.
Ich warte immer noch auf die Antwort von Countryjeans welche Kurvenscheibe ? er eigenlich benutzt, weil das eben wegen der Blockiergefahr (durch Keilriegelscheibe und eingestelltem Querriegel) eine wichtige information wäre.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
-
Countyjeans
- Neu im Forum

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich mit meiner Maschine und meinem Problem zu beschäftigen. Obwohl ich in dem Land lebe, in dem die Maschine hergestellt wurde, ist es erstaunlich schwierig, jemanden zu finden, der weiß, was man damit machen muss.
Ich bekomme diese vier Schrauben nicht gelöst. Morgen werde ich einen größeren Schraubendreher oder einen elektrischen Schlagschrauber kaufen und es noch einmal versuchen.
Da ich mir bei der Terminologie und den Bezeichnungen der einzelnen Teile dieser Maschine nicht ganz sicher bin, habe ich einige Fotos gemacht, damit Sie genau sehen können, was Sie brauchen.
Ich bekomme diese vier Schrauben nicht gelöst. Morgen werde ich einen größeren Schraubendreher oder einen elektrischen Schlagschrauber kaufen und es noch einmal versuchen.
Da ich mir bei der Terminologie und den Bezeichnungen der einzelnen Teile dieser Maschine nicht ganz sicher bin, habe ich einige Fotos gemacht, damit Sie genau sehen können, was Sie brauchen.
-
Countyjeans
- Neu im Forum

Weiteres Foto
Danke für die Photos ... das erleichtert unsere Kommunikation!
Diese Kurvenscheibe ist für ein Knopfloch mit einem Auge und einem Keilriegel (englisch "flybar"... bei den Reece-Maschinen meistens "adjustable flybar" genannt.)
Dieses Knopfloch wird normalerweise bei Jeans verwendet. Dabei näht die Maschine den anfang und das Ende der Naht übereinander.
Die Maschine von Nejc kann auch Knopflöcher mit einem Querriegel (englisch "crossbar" nähen.
Wenn ich die Anleitung zu der Maschine von Nejc richtig verstehe, darf man keinesfalls die Maschine für "Querriegel" einstellen und dann Deine "Keilriegel"-Kurvenscheibe benutzen, weil die Maschine dann blockiert! Sie kann nicht gleichzeitig unterschiedliche Bewegungen ausführen!
Das Lösen der Schrauben wäre am besten mit einem grossen stabilen Schraubenzieher der genau in den Schlitz passt ... und dann mit einem relativ kleinen Hammer wie ein Specht klopfen. Leichte Schläge ... schnell hintereinander ... 100x ... dann wieder drehen probieren ... wenn sie sich immer noch nicht drehen lässt einen Tropfen Kriechöl draufgeben und eine Stunde stehen lassen ...
dann nächster Versuch ... wieder 100x klopfen ... etc. .....
Durch das klopfen lockert sich verharztes Öl/Rost im Gewinde.
Normalerweise sollten sich die Schrauben dann nach ~5 Wiederholungen lösen lassen.
Bei Nähmaschinen muss man immer darauf achten stabile Verhältnisse zu schaffen um grosse Kraft anwenden zu können.
Diese Kurvenscheibe ist für ein Knopfloch mit einem Auge und einem Keilriegel (englisch "flybar"... bei den Reece-Maschinen meistens "adjustable flybar" genannt.)
Dieses Knopfloch wird normalerweise bei Jeans verwendet. Dabei näht die Maschine den anfang und das Ende der Naht übereinander.
Die Maschine von Nejc kann auch Knopflöcher mit einem Querriegel (englisch "crossbar" nähen.
Wenn ich die Anleitung zu der Maschine von Nejc richtig verstehe, darf man keinesfalls die Maschine für "Querriegel" einstellen und dann Deine "Keilriegel"-Kurvenscheibe benutzen, weil die Maschine dann blockiert! Sie kann nicht gleichzeitig unterschiedliche Bewegungen ausführen!
Das Lösen der Schrauben wäre am besten mit einem grossen stabilen Schraubenzieher der genau in den Schlitz passt ... und dann mit einem relativ kleinen Hammer wie ein Specht klopfen. Leichte Schläge ... schnell hintereinander ... 100x ... dann wieder drehen probieren ... wenn sie sich immer noch nicht drehen lässt einen Tropfen Kriechöl draufgeben und eine Stunde stehen lassen ...
dann nächster Versuch ... wieder 100x klopfen ... etc. .....
Durch das klopfen lockert sich verharztes Öl/Rost im Gewinde.
Normalerweise sollten sich die Schrauben dann nach ~5 Wiederholungen lösen lassen.
Bei Nähmaschinen muss man immer darauf achten stabile Verhältnisse zu schaffen um grosse Kraft anwenden zu können.