Veritas 8014/43 ein paar Ungereimtheiten

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
bikebastler
Neu im Forum
Neu im Forum

Veritas 8014/43 ein paar Ungereimtheiten

#1 Beitrag von bikebastler »

Hallöchen,

hier nun die Vorstellung meines "Garagenfundes": Eine Veritas 8014/43 in optisch sehr guten Zustand.

Sie stand jetzt bestimmt 10-15Jahre ungenutzt in einer Garage und nun möchte ich sie wieder zum Leben erwerken und für meine Projekte nutzen.
PXL_20260925_054333554.jpg
PXL_20260925_054403507.jpg
PXL_20260925_055434295.jpg
PXL_20260925_055427371.jpg
PXL_20260925_055648778.jpg
Dafür steht aber eine Wartung an, ob ich die selbst durchführen kann, weiß ich noch nicht, denn es gibt leider keine Unterlagen zu der Maschine dazu.
Vielleicht kann mir ja jemand in diesem Punkt per PN helfen :)

Als erstes ist der Kondensator im Fußanlasser gestorben, der war schnell getauscht.

Allerdings kommt es mir so vor, dass der Transporteur zu niedrig sitzt, auch wenn der Schalter in der richtigen Position ist.

Das zweite ist, dass die Nadel beim verlassen des unteren Teils ein *Pling* macht und über die Platte des Unterfadengehäuses kratzt. Allgemein sieht es so aus, als ob die Nadel zu weit hinten in die Stichplatte eindringt.
PXL_20260925_054923617.jpg
Es gibt hier in Dresden auch einen Herren, der sich auf die Reparatur von den alten Veritas und co. Maschinen spezialisiert hat. Das wäre natürlich auch eine gute Anlaufstelle, um die Maschine dort abzugeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ramses
Greiferpolierer
Greiferpolierer

Re: Veritas 8014/43 ein paar Ungereimtheiten

#2 Beitrag von Ramses »

Da hast Du Dir aber auch gleich das anspruchsvollste Modell der Reihe zur Überholung angelacht!
bikebastler hat geschrieben: Freitag 25. September 2026, 09:53 Sie stand jetzt bestimmt 10-15Jahre ungenutzt in einer Garage
Schwachpunkt bei den Veritassen ist der Stich(längen)steller, der geht meist fest.
Er muss sich ganz leicht bedienen lassen und nach Betätigung der Rückwärtstaste auch ganz leicht wieder in die Ausgangsposition zurückgehen.
Der Steller ist zwar nur mittelbar für die Funktion der Mehrfachnähte verantwortlich, aber gerade wegen dieser muss das ganze gerade bei diesem Modell leichtgängig sein!
bikebastler hat geschrieben: Freitag 25. September 2026, 09:53 Vielleicht kann mir ja jemand in diesem Punkt per PN helfen :)
Immer öffentlich! Der Sinn eines Forums ist, daß auch andere auf die Informationen Zugang haben!
bikebastler hat geschrieben: Freitag 25. September 2026, 09:53 Allerdings kommt es mir so vor, dass der Transporteur zu niedrig sitzt, auch wenn der Schalter in der richtigen Position ist.
Ein grober Hinweis, die Oberkante der Zähne (des Transporteurs) sollen in oberster Position parallel zur Stichplatte sein.

Wenn Du die Position einstellen musst, dann einfach die Schraube mit Pfeil lockern, dann kann man den Transporteur leicht verändern:
PXL_20260925_054403507_.jpg
Aber Vorsicht!
Das Teil, in dm die Schraube steckt, besteht aus Guss!
D.h., man muss die Schraube dann wieder fest, aber nicht zu fest anziehen, sonst reißt das Teil!
bikebastler hat geschrieben: Freitag 25. September 2026, 09:53 Das zweite ist, dass die Nadel beim verlassen des unteren Teils ein *Pling* macht und über die Platte des Unterfadengehäuses kratzt. Allgemein sieht es so aus, als ob die Nadel zu weit hinten in die Stichplatte eindringt.
Hast Du schon einmal eine frische Nadel eingesetzt?
Der größte Fehler ist, eine Nähmaschine an eine krumme Nadel einzustellen! smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bikebastler
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von bikebastler »

Danke für die Hinweise, der Transporteur kommt nun wieder zum Vorschein, dank der Nachjustierung :)

Die Nadel habe ich schon gegen eine unbenutze stilechte Solidor getauscht, leider ohne Veränderung.

Der Stichlängenversteller funktioniert sehr leichtgängig und auch die Rückwärtstaste ist leichtgängig und geht in jeder Einstellung in ihre Ausgangslage zurück.

Naja die Anleitungen der Veritas usw. dürfen ja nicht öffentlich geteilt werden, siehe hier
Daher die vorsichtige Nachfrage nach einer PN angel

Ramses
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#4 Beitrag von Ramses »

bikebastler hat geschrieben: Freitag 25. September 2026, 12:43 Die Nadel habe ich schon gegen eine unbenutze stilechte Solidor getauscht, leider ohne Veränderung.
Ok, dann prüfe aber doch sicherheitshalber, daß die Stichplatte auch richtig eingebaut ist und das Problem tatsächlich an der Nadelstange hängt!

Wenn es an der Nadelstange liegt, dann lockere die Schraube mit Pfeil und drücke die Nadelstange, bis es passt.
PXL_20260925_055648778_.jpg
Sollte das nicht ausreichen oder funktionieren, dann melde Dich noch einmal!
Das wird dann aufwendiger, schon allein, weil die Nadelstange samt Rahmen ausgebaut werden muss.
bikebastler hat geschrieben: Freitag 25. September 2026, 12:43 Naja die Anleitungen der Veritas usw. dürfen ja nicht öffentlich geteilt werden, siehe hier
Eine Anleitung für die /29 und die /40 findest Du hier:
https://www.veritas-ets.de/user/documen ... _29_40.pdf
Das Grundlegende ist bei diesen Maschinen ja gleich.
Die /43 hat einige Spezialitäten, auf die man notfalls von selbst kommt, ansonsten ist fragen eine Lösung.

Der Ersatzteilkatalog hat auch eine Justieranleitung, sicher nützlich für Dich:
https://www.veritas-ets.de/user/documen ... 014_43.pdf

Ist jetzt vielleicht schräg, daß Letzteres für die /43 zu haben ist, aber die Anleitung nicht, ich habe mir das jedoch nicht ausgedacht! smile

bikebastler
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von bikebastler »

Oh sehr schön, gerade die Justieranleitung ist für die Zukunft eine feine Sache, dankeschön.

Ich habe mich jetzt gestern Abend doch entschlossen die Maschine zum Service bei dem freundlichen Herren aus Dresden zu geben und konnte Sie noch am Abend vorbei bringen. So es keine bösen Überraschungen gibt, kann ich sie Anfang bis Mitte der Woche wieder abholen. Da werde ich mir natürlich noch erklären lassen, was nun der Grund war und es auch hier berichten.

Ramses
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#6 Beitrag von Ramses »

bikebastler hat geschrieben: Samstag 26. September 2026, 16:01 Ich habe mich jetzt gestern Abend doch entschlossen die Maschine zum Service bei dem freundlichen Herren aus Dresden zu geben und konnte Sie noch am Abend vorbei bringen. So es keine bösen Überraschungen gibt, kann ich sie Anfang bis Mitte der Woche wieder abholen. Da werde ich mir natürlich noch erklären lassen, was nun der Grund war und es auch hier berichten.
Nicht daß er sich dann hier mit Fragen meldet... wink

Behebt er dann nur Deine Probleme oder kümmert er sich um eine Generalüberholung?
Wenn er Ahnung hat, davon gehe ich aus - alter Meister und in Dresden - dann hast Du erst einmal keine Sorgen mit der Maschine!
Die /43 ist ja doch ein etwas anpruchsvolleres Unterfangen.

bikebastler
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von bikebastler »

Er macht eine Generalüberholung mit Schmierung und Nahtprobe.
smile
Das ganze zum Festpreis, nur evtl verwendete Ersatzteile sind selbstverständlich extra zu zahlen.

Antworten