Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Schrank und/oder kennt sich mit der Mechanik aus? Die in diesem Schrank funktioniert im Prinzip, es braucht aber einige Kraft, um die Maschine in die obere Position zu bringen.
Meine in diesem Sommer erworbene Pfaff Tipmatic 6122 hat ein neues „Zuhause“ bekommen, das sie bei Nichtgebrauch vor Staub und Sonnenstrahlen schützt. Dieses Zuhause ist ein Nähschrank der Firma Rauschenberger, auch als RMF bekannt. Den Schrank konnte ich vorgestern kaufen; die Vorbesitzerin war nicht die Erstbesitzerin und schätzte das Alter auf ca. 20 Jahre, so dass der Schrank und die 6122 von ca. 1999 historisch gut zusammen passen.
Mir gefällt der Schrank sehr gut. Die Sitzposition ist gut, weil der rechte Fuß genug Raum hat, um eine ergonomische Position für den Anlasser zu finden. Die Liftplatte hat drei Positionen, ganz unten und ganz oben, Freiarmposition genannt und etwas tiefer eine in der Höhe justierbare Position, die Flachbettposition.
Meine heutige Anfrage an die Firma Rauschenberger mit sechs Fragen u.a. zu Wartungshinweisen für die Mechanik wurde innerhalb von zehn Minuten von Jörg Rauschenberger, Managing Directior – Owner (Zitat) beantwortet, allerdings wurde nur eine Frage beantwortet, nämlich die nach dem Formteil für die 6122 mit einem Link auf das Angebot.
Hinter dem quer verlaufenden Blech unter der Liftplatte liegt von vorne nicht sichtbar fast über die gesamte Breite eine Gasdruckfeder und ein Drahtseil läuft über Rollen. Ich hatte mit dem Smartphone "blind" ein wackeliges Video gemacht, das ich hier nicht verlinken möchte, so lange ich nichts Besseres habe.
Von den Maßen her wäre die Liftplatte auch groß genug für eine Pfaff 230/260 sein, die 230 mit Rucksackmotor, vom Gewicht her höchstwahrscheinlich nicht. Eine stärkere Gasdruckfeder könnte die Lösung sein.
Gruß von Werner
Mechanik älterer Rauschenberger Nähmaschinenschrank
Mechanik älterer Rauschenberger Nähmaschinenschrank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 230, Pfaff 230 Automatic, Pfaff Tipmatic 6122
- dieter kohl
- Moderator

Re: Mechanik älterer Rauschenberger Nähmaschinenschrank
unter der Trägerplatte ist ein Hebel, mit dem die Positionen entriegelt werden
zum versenken : Hebel betätigen und Maschine runterdrücken
für die schweren Grauguss-Maschinen ist diese Versenkeinrichtung nicht gedacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker