Sputniks PFAFF 487-706/82-6/61 914/99-BSN Faltenlegemaschine

Antworten
Nachricht
Autor
sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Sputniks PFAFF 487-706/82-6/61 914/99-BSN Faltenlegemaschine

#1 Beitrag von sputnik »

Am 1.10.2026 ist bei mir eine PFAFF 487-706/82-6/61 914/99-BSN eingezogen. biggrin
PFAFF 487 Faltenleger.jpg

PFAFF 487 back.jpg

Die erste selbstgestellte Aufgabe wird sein die Funktion der Maschine näher zu ergründen.
Leider habe ich keine Beschreibung zu dieser Klasse/Ausstattung.
Heute habe ich die Maschine einer ersten Inspektion unterzogen.

Erster Eindruck:
Eine Schublade mit zwei Apparaten und dem notwendigen Werkzeug, zusätzlich massenhaft falsche Nadeln, Medikamente und Zuckerln (Bonbons). biggrin
Alles Erdenkliche mit Leukoplast (Verbandsklebestreifen + Pflastern) verklebt. Die Tischplatte um Markierungen zum nähen zu schaffen, diverse Metallteile weil sie wohl als zu kalt/kantig empfunden wurden, die Schublade (warum auch immer). huh
Der Nähfuss lässt sich nicht lüften huh ... weil die Schraube für den Presserfussdruck bis auf Anschlag eingedreht war ... nach zurückdrehen auf normalem Druck passt das wieder. biggrin
Die Maschine lässt sich nicht drehen ... weil sich die Transporteure wegen dem hohen Presserfussdruck verkeilen. angry
Weil die Maschine ja nicht ordentlich transportiert waren an allen möglichen Stellen (im Bereich Stichlängeneinstellung, Retournähhebel und Differentialverstellung) dünne Schnüre festgebunden um Abhilfe zu schaffen. boewu
Der Kapsellüfter fehlt (braucht man ja nicht) angry ... wenn man dafür die Spannung bis auf Anschlag zudreht sodass ein Drahtseil noch abreissen würde. wink
Eine Unterfadenspule die mit hunderten unterschiedlichesten Fadenstücken bewickelt war ... keines länger als 5m. biggrin
Das Faltenlegeblech abgebrochen und scharf wie ein Messer das ich mir gleich den Daumen zerschnitten habe. heul

Zweiter Eindruck:

Nach Beseitigung der Fehler näht die Maschine sogar. biggrin
Kein Schwergang mehr, der Presserfuss lässt sich lüften ... wirkt alles ganz ordentlich.

Nächste Aufgaben:

Reinigung, tiefergehende Inspektion (vor allem auch um die Funktionsweise/Einstellungen des Faltenlegeapparates zu ergründen), neues Faltenlegeblech anfertigen und einige bereits erkannte Fehler beheben.

Ich habe zur Zeit zu viele Baustellen zu erledigen ... aber ich beabsichtige hier über weitere Fortschritte zu berichten und auch weitere Photos und wenn der Faltenleger wieder einsatzbereit ist auch Videos zu zeigen.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sputnik am Dienstag 6. Oktober 2026, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Sputniks PFAFF 487-706/82-6/61 914/99-BSN Faltenlegemaschine

#2 Beitrag von sputnik »

Nachdem mein Daumenblut an dieser Maschine klebt ... und der Daumen schon fast wieder verheilt ist, war es an der Zeit die Maschine näher zu beäugen.

Der Bruch des Faltenlegeblechs deutet darauf hin das es mit der falschen Faserrichtung (allerdings sonst perfekt) hergestellt war huh . Federbleche lassen sich nur parallel zur Faserrichtung (=Walzrichtung) biegen.

Der Hebel oben an der Maschine dient dazu den Faltenlegeapparat Ein/Aus zu schalten (vorne ein - hinten aus) Wegen Schmutz funktioniert das noch nicht richtig. Es gibt auch einen (nicht angeschlossenen Schalter) welcher dazu dient den Motor bei eingeschaltetem Faltenlegeapparat in der maximalen Geschwindigkeit zu begrenzen. Die Maschine läuft ohne den Faltenleger mit ~5.500 U/min ... und vermutlich mit Faltenleger max. ~2000 U/min.

Wie scheinbar üblich wurde auch hier der Kapsellüfter ausgebaut und vermutlich weggeworfen (braucht man ja nicht boewu ) und statt dessen die Fadenspannung bis auf ANSCHLAG zugedreht. heul

Weil man die Maschine zwischenzeitlich ohne Öl im Greifergetriebe benutzt hat (braucht man ja nicht als Änderungsschneider näht man ja nur wenig und langsam boewu ) sieht man auch schwere Schäden an den Zähnen.

Und zu schlechter letzt ist das Plastikzahnrad gerissen.

PFAFF 487 Greifergetriebe.jpg

Das ist jetzt die fünfte 4xx Pfaff die bei mir auf ein neues Gebiss wartet. biggrin

5 von 5 ! ... Jeder Schuss ein Treffer !

PFAFF 487 -914-99.jpg

Es gibt übrigens von dieser Maschine auch eine Version/Unterklasse für Toll-/Kellerfalten mit einem zweiten Faltenlegeblech.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Asher »

echt interessante Maschine...
aber für sowas sinnfreies wie Falten legen hab ich einen Ruffler-Fuß wink
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von sputnik »

#3 Beitrag von Asher » Mittwoch 7. Oktober 2026, 02:01
echt interessante Maschine...
aber für sowas sinnfreies wie Falten legen hab ich einen Ruffler-Fuß wink
Genau das ist auch meine Überlegung: ... brauche/will ich so eine Maschine?

Ich habe mich erst einmal entschlossen solche Maschinen (Pfaff 4xx) wenn in der Nähe auf jeden Fall geschenkt zu nehmen. Weil ich sie relativ gut kenne (da sie zu meiner Nähmaschinenzeit bei Pfaff aktuell waren), weil ich ~1980 deshalb auch selbst eine neue Maschine für mich selbst gekauft und fast täglich damit genäht habe (später habe ich sie wegen Nichtbedarf verschenkt, da ich von meinen Kunden bestens und reichlich mit Massklamotten beschenkt wurde) und weil bisher bei jeder Maschine etwas kaputt ist/fehlt (was neu gar nicht mehr oder nur sehr teuer (Kapsellüfter ab ~90,-€ boewu )zu bekommen ist).

Wie ich mit dem Maschine umgehen und was ich dabei beachten muss weiss ich. Die Plastikzahnräder gibt es mittlerweile im Reich der Mitte zu wohlfeilen Preisen zu erwerben ... die Schaumstoffkissen sind normales und erhältliches Verbrauchsmaterial. Die Anmerkung von Kemot das die orginal nicht teuer sind ist korrekt ... aber da ich nun sehe das sie auch nicht ewig halten, überlege ich ob ich nicht mit anderen Schaumstoffen längere "Wartungsintervalle" erreichen könnte. Ich nähe ja nicht wie in der Industrie jeden Tag 16 Stunden mit der Maschine und brauche auch nicht mindestens einmal jährlich das Öl komplett zu wechseln. Meine Vorstellung geht dahin diese Arbeiten auf mindestens 5 Jahre auszudehnen ohne dass die Maschinen dabei Schaden nehmen. Was nähen ohne (oder mit falschem Öl) mit dem Plastikzahnrad macht wurde mir erst gestern wieder an der Faltenlegemaschine vor Augen geführt.

Ich würde diese Maschine gerne in Betrieb nehmen um einmal zu sehen wie das funktioniert (diese alte Klasse kenne ich auch nicht mehr ... die Unterklassen waren zu meiner Zeit schon abgeändert) ... und anschliessend als "Organspender" für meine 487 mit Kantenbeschneidung behalten. Das werde ich aber erst entscheiden wenn ich mir über die Daten (Verstellbereich der einzelnen Transporteure) Klarheit verschafft habe (Universalität geht vor Spezialisierung/Geschwindigkeit). Zu dieser alten Unterklasse habe ich bisher keine Unterlagen gefunden.

Der Vorteil der Klasse 487 ist der auch während des Nähens unabhängig voneinander verstellbare Transport. Das bedeutet das man mit diesen Maschine sehr komfortabel die einzelnen Stofflagen dehnen oder einhalten kann. Klar geht das mit Übung (welche mir aber aktuell fehlt) auch mit den Fingern ... das ist aber oft mühsam, anstrengend und schwer reproduzierbar. Beim Ärmel einsetzen, Bund aufnähen und ähnlichen Aufgaben stellt die Maschine schon eine wesentliche Erleichterung für ein perfektes Ergebnis dar.

Meine aktuelle langzeit Wunschvorstellung geht deshalb in die Richtung eine 463 mit Fadenabschneider, automatischer Fusslüftung, Verriegelung etc. ... und die 467 mit Kantenbeschneidung (wo ich für mich mehr Einsatzmöglichkeiten sehe). Die anderen Maschinen werden dann als Organspender gelagert.
Für ganz normale Aufgaben habe ich ja auch noch die 134 & 138 welche (für meine grossen Hände) sehr komfortabel und vielseitig sind.

Wie Manohara in seine Nähmaschinenhistorie vor kurzen auch anmerkte:
... "Raum" hat halt auch seine Qualitäten ... und jetzt ist mehr Platz in meinem Näh- und Zeichen-Zimmer entstanden, der super ist biggrin

Jukianer
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#5 Beitrag von Jukianer »

Eine Unterfadenspule die mit hunderten unterschiedlichesten Fadenstücken bewickelt war ... keines länger als 5m.
Das scheint eine Untugend aus vergangenen Zeiten zu sein. Sehr oft schon habe ich verschiedene Fäden an der Spule gehabt, wenn ich jemanden die Nähmaschine repariere.
Vielleicht hatten die früher keine oder zu wenige Spulen, oder war es Faulheit?
Das Drüberwickeln eines anderen Fadens bringt eigentlich überhaupt nichts, weil man ohne abwickeln nicht an die "Unterschicht" kommt.
Grüße Anton

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Bei Änderungsschneidern (Kunde wartet daneben) + Industrie (Akkord) wegen Zeitdruck/Faulheit.
Die Hauptursache: "Das mache ich morgen ..." so wie bei mir auch ohne Zeitdruck. biggrin
Spulenmangel bei Industriebetrieben gibt es nicht. Die haben normalerweise für jede Greiferart mindestens eine volle 100Stk. Schachtel Unterfadenspulen in der Werkstatt vorrätig, häufig auch viel mehr.

Bei (Industrie) Sakkoknopflöchern hat man immer über 100 unterschiedliche Farben ... manchmal auch wesentlich mehr ... Bei "normalen" Maschinen/Nähten kommts drauf an ob man die sieht.
Bei Hemden hat man auch mindestens 50 Farben ... und manchmal bis ~200.

Ich hab für meine Kunden sehr begehrte/beliebte platzsparende/rollbare Konenständer gebaut. Untergestell ähnlich wie Bürosessel ... ein Rohr bis ~2m hoch ... Scheiben mit Stäben (ähnlich wie beim Regenschirm) da gingen sich auf einer Etage ~18 Konen aus ... Stäbe innen schräg nach unten damit die Konen nicht runterfallen ... dickes Ende aussen damit man die Etiketten im inneren der Konen lesen kann ... und soviele wie benötigt übereinander. Im Urlaub kann man dann einen Müllsack drüberziehen damit die Konen nicht verstauben.

Das Rohr hatte unten Kugellager für leichtes drehen ... Die Etagenschirme waren aus Schweissdraht hartgelötet, glanzvernickelt und mit Gummikappen an den Stabenden.

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von Asher »

Sputnik,
ganz meine Meinung...
ich hab in der letzten Zeit mehrere Maschinen angeboten bekommen
(teils geschenkt), die zu meinen abspluten Traummaschinen gehören.

Doch:
- brauch ich sie wirklich?
- wann komm ich dazu, sie zu nutzen?
- vor Allem: wann hab ich endlich wieder genug Platz,
überhaupt eine effektiv zu nutzen?
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Antworten