Die erste selbstgestellte Aufgabe wird sein die Funktion der Maschine näher zu ergründen.
Leider habe ich keine Beschreibung zu dieser Klasse/Ausstattung.
Heute habe ich die Maschine einer ersten Inspektion unterzogen.
Erster Eindruck:
Eine Schublade mit zwei Apparaten und dem notwendigen Werkzeug, zusätzlich massenhaft falsche Nadeln, Medikamente und Zuckerln (Bonbons).
Alles Erdenkliche mit Leukoplast (Verbandsklebestreifen + Pflastern) verklebt. Die Tischplatte um Markierungen zum nähen zu schaffen, diverse Metallteile weil sie wohl als zu kalt/kantig empfunden wurden, die Schublade (warum auch immer).
Der Nähfuss lässt sich nicht lüften
Die Maschine lässt sich nicht drehen ... weil sich die Transporteure wegen dem hohen Presserfussdruck verkeilen.
Weil die Maschine ja nicht ordentlich transportiert waren an allen möglichen Stellen (im Bereich Stichlängeneinstellung, Retournähhebel und Differentialverstellung) dünne Schnüre festgebunden um Abhilfe zu schaffen.
Der Kapsellüfter fehlt (braucht man ja nicht)
Eine Unterfadenspule die mit hunderten unterschiedlichesten Fadenstücken bewickelt war ... keines länger als 5m.
Das Faltenlegeblech abgebrochen und scharf wie ein Messer das ich mir gleich den Daumen zerschnitten habe.
Zweiter Eindruck:
Nach Beseitigung der Fehler näht die Maschine sogar.
Kein Schwergang mehr, der Presserfuss lässt sich lüften ... wirkt alles ganz ordentlich.
Nächste Aufgaben:
Reinigung, tiefergehende Inspektion (vor allem auch um die Funktionsweise/Einstellungen des Faltenlegeapparates zu ergründen), neues Faltenlegeblech anfertigen und einige bereits erkannte Fehler beheben.
Ich habe zur Zeit zu viele Baustellen zu erledigen ... aber ich beabsichtige hier über weitere Fortschritte zu berichten und auch weitere Photos und wenn der Faltenleger wieder einsatzbereit ist auch Videos zu zeigen.
Herzliche Grüsse vom Sputnik