Schablonen Singer 720 funktionieren nicht richtig

Antworten
Nachricht
Autor
roflball
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 10:57

Schablonen Singer 720 funktionieren nicht richtig

#1 Beitrag von roflball »

Hallo zusammen,

ich habe eine schöne Singer 720 mit allem Schnick und Schnack von meiner Großcousine geerbt.
Die normalen Stiche funktionieren einwandfrei, Geradstich, Zicktackstich sind alle in Ordnung.
Wenn ich allerdings versuche, die Schablonen zu verwenden, dann wird das Muster nicht korrekt
gemacht, sondern die Maschine bleibt eher auf einer Stelle und transportiert nicht weiter.
Die Schablone wird oben durch die Maschine gedreht und unten scheint irgendetwas
anders gemacht zu werden, aber ein korrektes Muster kommt nicht dabei heraus.
Bei der eckigen Knopflochschablone zum Beispiel funktioniert der Transport in eine Richtung nicht korrekt.
Gibt es da übliche Verdächtige, warum es nicht funktionieren könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Sandra

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Schablonen Singer 720 funktionieren nicht richtig

#2 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo roflball,

wahrscheinlich hast du schon, aber wenn nicht empfehle ich dir den herrlichen Bericht über die Singer 720 im Nähmaschinenverzeichnis. Dort ist die Rede davon, daß die Maschine und deren Bedienung etwas trickig ist.
U.a.steht da, daß zwei Scheiben benötigt werden eine weiße und eine schwarze.

Ich habe den Bericht vor kurzem aus einem anderen Anlass gelesen und war davon und von der Maschine begeistert.
http://www.naehmaschinenverzeichnis.de/ ... 0er-jahre/
I. Naumann ist eine Kennerin der Materie und ihre Berichte treffen immer zu. Die Texte zu den anderen 7xx Maschinen passen vermutlich ebenfalls.

Allerdings, und das ist nur meine ganz persönlich Meinung, würde ich in Singer Maschinen aus dieser Ära nicht allzuviel Geld stecken, da sie leicht zu einem Faß ohne Boden werden können. Es sei denn Du bist ein versierter Mechaniker und kannst überblicken was bei einer Sanierung auf dich zukommt. Es wäre schade, wenn Du aus Frust den Spaß an den Nähmaschinen verlieren würdest.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

roflball
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 10:57

Re: Schablonen Singer 720 funktionieren nicht richtig

#3 Beitrag von roflball »

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Den Bericht hatte ich noch nicht gelesen.
Die schwarzen Schablonen sind mir völlig unbekannt, die gibt es bei meiner Maschine (mit sonst
völlig vollständigem Zubehör) nicht und werden auch nie in der Anleitung erwähnt.

Ich war heute auch in einem Nähmaschinengeschäft und die meinten, es könnte
entweder sich etwas festgesetzt haben, was schon mal passiert, wenn man die
Schablonen nicht regelmäßig benutzt, oder Risse in den Kunststoffteilen sein.
Der am weitesten links sitzenden Schablonengreifer bewegt sich nicht, wenn die
Maschine läuft, die anderen zwei schon.

Mal schauen, ich werde berichten!

Antworten