Hallo ertsmals.

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
frauingelmann
Neu im Forum
Neu im Forum

Hallo ertsmals.

#1 Beitrag von frauingelmann »

Moin,

ich bin Jörg, 48, tech. Angestellter aus Bremen. Habe im Nachbarforum schon mal etwas geschrieben, aber da ich mich mitlerweile viel mehr für die Maschinen als das Nähen interessiere und zudem noch eine scheinbare Schwäche für 50er/60er Jahre Eisenschweine entwickelt habe, habe ich mich nun auch hier angemeldet.
Bin vor ein paar Jahren durch den Flugmodellbau/Fallschirmnähen bei einer Paff 260 gelandet und war schnell von der Technik begeistert. Von da an kam ich an der ein oder anderen Maschine im lokalen Kleinanzeigenteil nicht vorbei. Wenn es die Zeit erlaubt, schnapp ich mir eines dieser feinmechanischen Meisterwerke, laß Ihnen etwas Pflege zukommen oder erkunde nur das Zusammenspiel von Hebeln, Zahnrädern und Exzentern.
Momentan steht eine ( mir eigentlich zu) moderne Pfaff aus der Zeit des Apollo Mondprogramms auf dem Tisch- die 1222. Wolte mal schauen, wie sich dieser Obertransport zu ultradünnem Ripstop verhält. Aber erstmal braucht die etwas Zuwendung.
Bin sehr an den Basics der Nähmaschinentechnik interessiert- leider habe ich bisweilen noch kein Lehrbuch oder ähnl. finden können, obwohl das ja lange Zeit Ausbildungsberuf war - vielleicht hat jemand einen Tip ?
Damit mein Gesülze nicht zu langweilig rüberkommt, hier noch zwei dunkle Fotos von links und rechts nebem dem PC und ein link zu meinem eigentlichen Hobby, durch das ich auf die Nähmaschinen kam:
https://www.youtube.com/watch?v=u2m2T9OGels

VG Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Re: Hallo ertsmals.

#2 Beitrag von Frogsewer »

Moin, willkommen unter den Süchtigen mx

Link geht nicht.
Hier sollte der Renters, Der Nähmaschinenfachmann, jetzt sein.
Hier im Forum- Bedienungsanleitungen und Handbücher- Der Nähmaschinenfachman- Band 1-3

edit: Link geht nicht
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

det
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von det »

Moin Jörg,
deine Maschinensammlung gefällt mir schon mal sehr gut. biggrin

Welches ist deine aktuelle Lieblingsmaschine?

Würdest du mir die Seriennummern (und weitere Infos wie Druckdatum der Handbücher) deiner Anker- und Gritzner-Maschinen durchgeben?
Klaus_Carina (Anker) und ich (Gritzner) erstellen gerade (im Nachbarforum) Listen und freuen uns über Input.

Mist, der originale Link zum Nähmaschinen-Fachmann verwendet einen Umlaut, damit kommt die Forumssoftware nicht klar.

Dieser Link zum Renters müsste aber klappen, auf der Seite dann etwas runterscrollen. Edit: Klappt doch nicht, k.A. warum angry

Alternativ hier.
Für deine Maschinen ist der Band 3 interessant, während Band 1 die Grundlagen der Maschinen sehr ausführlich beschreibt.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Freitag 14. Oktober 2016, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

Moin Moin und willkommen im Forum.
mit den "50er/60er Jahre Eisenschweine" - und wie ich sehe einer Anker RZ automatic und ähnlichem bis zur Pfaff 1222
hast Du den gleichen Virus, der auch mich erfasst hat. Aufzucht und Pflege der Viecher ist sehr interessant, die Vermehrungsrate in jedem Fall rasant bis exorbitant.

Wie det schon schrieb, bitte ich um die Daten Deiner Anker Maschinen - Modell, Seriennummer und Ausstattung sowie ganz besonders interessant Daten zu Originalem Kauf, die Drucksachendatierung auf der Bedienungsanleitung etc. Damit haben wir eine Tabelle zusammengetragen, mit der die Herstellzeit relativ genau ableitbar ist. Det macht das für Deine Gritzner und solltest Du eine Singer aus Wittenberge (Seriennummer mit C) haben, wird sich Hosenkürzer im blauen Forum über Deine Daten freuen.

Deine Bernina 117 (?) hinten auf dem Arbeitstisch solltest du aber auch in keinem Fall verstecken..., zwar weiß ich, dass Bremen ziemlich nördlich liegt und damit recht dunkel im Herbst ist, aber etwas mehr Licht könntest Du in Deine Sammlung und Fotos durchaus bringen. Hast ja einen raketenartigen Start hier hingelegt!

Willkommen!

PS: Renters unbedingt - und (nicht nur) bei Pfaff: Dieter fragen!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Majon
Handraddreher
Handraddreher

#5 Beitrag von Majon »

Puh, das sind aber viele Maschinen.

Ich grüße dich. Ich bin seit gestern hier angemeldet und besitze seit gestern eine Adler 52 mit Handkurbel.

Die möchte ich gern reinigen und ölen. Habe hier schon einige hilfreiche Tipps gefunden...

frauingelmann
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von frauingelmann »

Danke für den netten Empfang!
Meine aktuelle Lieblingsmaschine ist neben der 117er eine, soweit ich das bisweilen recheriert habe, japanische Singerkopie mit dem Namen "Royal" ( findet man im Netz auch mit anderen Bezeichnungen). Ich denke, die Maschine ist jünger als ihre Konstruktion das erwarten läßt und/aber sie ist sagenhaft präzise gefertigt.
An ihr habe ich das erste mal einen "CB-Greifer" realisiert- kannte ja vorher nur den Doppelumlaufgreifer meiner Pfaffs.
DSC_0186.JPG
Dieter hat mir bei der 260er schon viel passiv und aktiv im anderen Forum geholfen. Ich guck' auch ab und an bei den Drachenbauern- liegt ja nahe.

Anker- und Gritznerdaten suche ich mal zusammen. Habe schließlich auch schon viel von "Einrichtungen" wie dem Nähmaschinenerzeichnis proftiert.
Bei der RZ waren handgeschriebene Preisnotizen der unterschiedlichen Modelle in einem "Prospekt" dabei.
Irgendwann mach ich auch bessere Fotos als die Verdunklungs Schnapschüsse. Lebe nach Wohnungswechsel noch etwas auf einer Baustelle...

Ja, die Vermehrungsrate ist wie bei Karnickels- man muß echt aufpassen nicht jeden Heuler gleich zu adoptieren. Es kristallisiert sich aber heraus, daß ich insbesondere Anker und Gritzner wohl sehr mag ;-)

Danke für die Links !! edit: Schade geht nicht- bekomme nur kryptische Textfragmente zu sehen. Gibt es da eine Lösung ?

Viele Grüße Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von Manohara »

sie ist sagenhaft präzise gefertigt.
das überrascht und freut mich.
Auch die zurückhaltende Farbgebung bringt mich zum Grübeln, weil sie mir nicht auf "Kundenfang" ausgelegt zu sein scheint ...

Vorurteile wiederlegt zu bekommen finde ich oft super. smile

Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von Klaus_Carina »

Hallo Jörg,

falls Du wegen Renters einen verlässlichen Link uchst, schau mal bei Eddys privater Seite occaphot.ch vorbei, da hängen PDFs drinnen.
-lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von Frogsewer »

So ein 15er Klon in Chremeweiß ist Gestern in der Bucht unter dem Namen "Prinzess" nicht gelaufen.

Und Renters wie vorne geschrieben bei den Anleitungen
http://www.occaphot-ch.com/app/download/5716942717/SM
http://www.occaphot-ch.com/app/download/5716942817/SM
http://www.occaphot-ch.com/app/download/5716942917/SM
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

dieter kohl
Moderator
Moderator

#10 Beitrag von dieter kohl »

frauingelmann hat geschrieben:Moin,

ich bin Jörg, 48, tech. Angestellter aus Bremen. Habe im Nachbarforum schon mal etwas geschrieben, aber da ich mich mitlerweile viel mehr für die Maschinen als das Nähen interessiere und zudem noch eine scheinbare Schwäche für 50er/60er Jahre Eisenschweine entwickelt habe, habe ich mich nun auch hier angemeldet.
Bin vor ein paar Jahren durch den Flugmodellbau/Fallschirmnähen bei einer Paff 260 gelandet und war schnell von der Technik begeistert. Von da an kam ich an der ein oder anderen Maschine im lokalen Kleinanzeigenteil nicht vorbei. Wenn es die Zeit erlaubt, schnapp ich mir eines dieser feinmechanischen Meisterwerke, laß Ihnen etwas Pflege zukommen oder erkunde nur das Zusammenspiel von Hebeln, Zahnrädern und Exzentern.
Momentan steht eine ( mir eigentlich zu) moderne Pfaff aus der Zeit des Apollo Mondprogramms auf dem Tisch- die 1222. Wollte mal schauen, wie sich dieser Obertransport zu ultradünnem Ripstop verhält. Aber erstmal braucht die etwas Zuwendung.
Bin sehr an den Basics der Nähmaschinentechnik interessiert- leider habe ich bisweilen noch kein Lehrbuch oder ähnl. finden können, obwohl das ja lange Zeit Ausbildungsberuf war - vielleicht hat jemand einen Tip ?
Damit mein Gesülze nicht zu langweilig rüberkommt, hier noch zwei dunkle Fotos von links und rechts nebem dem PC und ein link zu meinem eigentlichen Hobby, durch das ich auf die Nähmaschinen kam:
https://www.youtube.com/watch?v=u2m2T9OGels

VG Jörg
heart -lich Bild im Forum

also Neuling bist du tatsächlich keiner ...

für die einzelnen Maschinen bitte stets neue Themen aufmachen und am besten gleich Fotos als Anhang hochladen

bitte nicht verlinken, weil dort die Bilder nach gewisser Zeit immer verschwinden
und Themen ohne Bilder sind dann unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten