Enrico06449 hat geschrieben:Die spule hat einen Durchmesser von ca 21,15 und eine gesamtbreite von 9,05. Die anderen Spulen haben Toleranz dazu von ca +-0,1.
Das Klingt nach Singer-Spulen (21,2 x 9,2 mm), die Pfaff-Spulen sind 21,9 mm x 9,0.
Singer passt auch in Veritas, Gritzner, Phoenix, Adler, Brother usw.
Hast du vielleicht eine Spulenkapsel von deiner Veritas oder Industrie-Singer in die Pfaff 130 gesteckt??
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
det hat geschrieben:
Hast du vielleicht eine Spulenkapsel von deiner Veritas oder Industrie-Singer in die Pfaff 130 gesteckt??
Gruß
Detlef
Spulenkapsel? ne auf keinen Fall, da achte ich penibel drauf. Spule, schon eher :D Da fliegt zurzeit alles durcheinander :/
Aber die meiner Veritas ist 20,5 x 11,9, das würd ich merken :D
Ich gucke trotzdem mal was hier rumfliegt.
Edit: nichts was an 21,9 x 9,0 erinnert O_o Ich geh morgen mal schauen was ich auf dem Flohmarkt finde, vielleicht sind passende dabei, dann probier ich nochmal. Aber sollte der Faden bei kleinerer Spule (im Durchmesser) nicht eher weniger "Klemmpotential" haben?
Bisherige Nähmaschinen: Veritas Kl.32, Singer 18-3, Singer 12, Knoch Ossa D2, Naumann Kl. 9, Pfaff 130-115, MEWA Freia & Koma, komische Gritzner, Viktoria, Saalfeld, mehrere Haushalts-Singer und zwei Industrie-Singer