Bilder 362

Antworten
Nachricht
Autor
rotary-hook

Bilder 362

#1 Beitrag von rotary-hook »

Hallo Dieter& den interessierten Rest!

Hier mal ein paar Bilder von meiner 362 und dem defekten Fadenspanner.

Ich hoffe man kann den Grad der Verbiegung an der inneren Welle des Fadenspanners ausreichend erkennen.

Zu dem Schaden kam es folgendermaßen: Am Samstagmorgen klingelt das Telefon, die liebe Schwiegermutter dran, " hallo mein lieber, meine Nähmaschine hat den Geist aufgegeben, kann ich eine deiner Maschinen haben- muss dringend Gardinen für die Nachbarin. . . blabla. Hab dir schon den Opa losgeschickt, der holt die Maschine ab, ich will dir keine Mühen machen. Sie hatte das letzte Wort kaum gesprochen, da klingelte es schon an der Tür, und Schwiegerpapa stand davor.
" Hallo Junge, ich soll die NäMa abholen, die Mama hat dich ja diesbezüglich schon angerufen. . .

Mir blieb weder die Zeit zum Zähneknirschen, noch zum ultimativen Widerspruch.

Ich sagte Schwiegervater noch: BITTE absolut VORSICHTIG mit dem guten Stück umgehen, normalerweise verleihe ich NIX.

" JAJAJA, Mama kann damit umgehen. Du kannst dich auf uns verlassen.

Da ich grad an dem Koffer am restaurieren war, gab ich die Maschine ohne Koffer mit. . .

Samstag Abend 19:30 Uhr: es klingelt, Schwiegervater UND Schwiegermama vor der Tür, kreidebleich ( beide ), drucksten herum, ähhh ähhhmmmm, DUUU uns ist da was dummes passiert. . . OHGOTT, dachte ich, Kohle verglimmt, Anlasser Konensator verraucht, Spulenkapselbruch???
Aber NEIN: " Ja weisst Du, ich hatte das Ding ( was meint er damit, ne 362er Pfaff ist KEIN DING ) auf dem Rücksitz stehen, und ich musste am Zebrastreifen ne Vollbremsung machen, da ist das Ding runtergefallen.
Isss aber nix kaputt, habe schon nachgesehen, alles in Ordnung. Hier hast du das Ding wieder- und drückt mir mein Schätzchen in die Hand. Sooo, wir müssen dann auch grad wieder los, wollen noch auf ne Feier. ZUPP, weg waren sie.

Meine Halsschlagader hatte warscheinlich die Dimension eines Caterpillar Hydraulikschlauches, Dicke und Druck im Quadrat!

Also "das Ding" auf den Tisch und nachschauen, bis zur Gewissheit vergingen nur wenige Minuten.

Halsschlagader noch dicker. Fadenspanner total verbogen- von wegen nix passiert. . .

Was sagt mir das: Frauen,Autos,Pfeifen verleiht man(n) nicht, und schon garüberhaupt keine Nähmaschinen!!!

Vieleicht kann mir ja hier einer der netten Experten helfen, denke, den Einbau bekomme ich selbst hin.

Vorab schon mal 1000 Dank

Grüße MIKE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Bilder 362

#2 Beitrag von dieter kohl »

Bild

so wie ich das sehe, kann das VORSICHTIG wieder gerade gebogen werden

du hast die Spannung ja bereits zerlegt (hoffentlich mit der digi dokumentiert)

in der skalenglocke ist die eigentliche spannungmutter festgeschraubt

mit kleiner Zange und Schraubendreher den bolzen VORSICHTIG wieder in form bringen
bis der bolzen wieder ohne zu eiern über den tisch rollt
die skalenglocke mit der Mutter aufschrauben : soll nicht zu leicht gehen

dann baust du ALLES wieder schön zusammen
die skala schraubst du erst nach dem nähtest wieder fest

als anhang kriegt du noch eine explosions-Zeichnung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

rotary-hook

Re: Bilder 362

#3 Beitrag von rotary-hook »

Hallo Dieter,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!!

Werde es am warscheinlich verregneten Wochenende versuchen zu richten.

SUPER auch die explo Skizze, damit geht das sicher besser!!!

Melde dann das Ergebniss.

Vielen Dank&schönen Abend

Viele Grüße Mike

Antworten