Diesmal fiehl die Wahl nicht so leicht, es wurden sicher an die 20 Nähmaschinen angeboten (Pfaff 130, Pfaff 209, Gritzner Exclusive, sowie verschiedene Victoria und Brilliant Maschinen - eine in heftigem rosa auf einer kackbraunem Tisch/Hocker Kombination mit großblumigem quitschgrünem Bezug

Von der Pfaff 209 (Freiarm/Koffernähmaschine) hab ich lieber die Finger gelassen - Kapsel/Greifer/Abdeckung waren komplett auseinander geschraubt - sehr wahrscheinlich aber alles dabei, darüber hinaus lag dem Ganzen ein loser Zahnriemen bei - sah nach abgebrochener oder aufgegebener Reparatur aus!!!
Unter den angebotenen Maschinen hat es mir die kleine Adlerette (aufgrund ihres optischen Zustands und ihrem Zubehör) irgendwie angetan, ... (Von vorne sieht sie aus wie neu - auf der Rückseite ist an den Stellen, wo die Maschine am Anschiebetisch geschrubbt hat der Lack etwas ab).
(Der Verkäufer sagte mir zu, dass sie 100% gehen würde - wenn nicht, nimmt er sie zurück und gibt mir mein Geld wieder)
Aufgrund meines eingeklemmten Nervs ließ er sie mir dann auch zum Auto tragen

Und - die Kleine läuft tatsächlich, wenn sie auch einen Austausch des Reibrads vertragen könnte.