Pfaff 90 - Greifer verstellt?

Nachricht
Autor
tiigri
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 90 - Greifer verstellt?

#1 Beitrag von tiigri »

Guten Tag miteinander!

Ich bin absoluter Nähanfänger, mag aber Herausforderungen smile und bin für fast umsonst an eine Pfaff 90 (Nummer 7876401) in einem tollen Schrank gekommen.
pfaff90_02.jpg
Leider war sie sehr verharzt/verdreckt und alles bewegte sich nur sehr schwerfällig, der Transporteur fast garnicht, der Handrad rutschte durch etc.
Ich befürchte, dass der Vorbesitzer sie etwas zu brutal getestet hat sad
Die Nadel war zumindest abgebrochen, es gibt Kratzer außen am Greifer und die Kapsel hat wohl auch einen derben Einschlag. Der Greifer war zu diesem Zeitpunkt um gut 180Grad verschoben (also bei tiefster Nadelstellung "unten").
pfaff90_05.jpg
Hab sie nach Anleitung geölt, dann mit Reinigungsbenzin und Zahnbürste bearbeitet und wieder geölt... Zumindest die Mechanik läuft nun absolut leichtgängig, keine Geräusche oder Geruckel. Sogar das Reibrad hat die Jahre ohne Platten überstanden, da der Hebel bis vor kurzem noch funktioniert hat.

Auch hat das Geputze dazu geführt (wie auch immer huh ), dass der Greifer nun nur noch ein kleines bisschen verschoben ist? Auf dem Bild ist die Nadelstange an tiefster Stellung und der Greifer nur ein kleines Stück "zu früh".
pfaff90_04.jpg
Nach diesem Roman dann zur großen Frage: Ist der Greifer wirklich verstellt oder ist das restliche alte Öl Schuld? Gibt es irgendwelche besonderen Stellen, die ich besonders beachten muss?

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Pfaff 90 - Greifer verstellt?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei dieser modell-Serie muß zuerst der Transporteur eingestellt werden
danach erst der greifer

Anleitung :

größte stichlänge

der Transporteur MUSS seine höchste Stellung und Schub-Mitte haben, wenn die nadel am oberen Totpunkt ist

falls erforderlich am unteren schnurkettenrad einstellen

es könnte sein, daß damit gleichzeitig dein greifer wieder stimmt
gruß dieter
der mechaniker

tiigri
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von tiigri »

Es hat geklappt shy ! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Weiß zwar nicht, ob meine Technik so ganz richtig war, aber ich konnte den Greifer etwas zurückdrehen und jetzt näht das Maschinchen wie es soll.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von dieter kohl »

tiigri hat geschrieben:Es hat geklappt shy ! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Weiß zwar nicht, ob meine Technik so ganz richtig war, aber ich konnte den Greifer etwas zurückdrehen und jetzt näht das Maschinchen wie es soll.
serv

an welcher schraube hast du gedreht ?

bitte Foto ...
gruß dieter
der mechaniker

Backpapier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#5 Beitrag von Backpapier »

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier ran ich hoffe, das ist ok. Habe auch eine Pfaff 90 geschenkt bekommen, allerdings sieht es so aus als wäre sie mindestens 1 mal runtergefallen.
Jetzt ist das Problem, dass der Oberfaden, den unteren einfach nicht zu fassen bekommt. Ich bin nicht ganz sicher wie das Teil heißt, welches den Greifer an seiner Position hält aber das ist auf jeden Fall verbogen.
Kann jemand helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GerdK
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von GerdK »

Backpapier hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 21:38 Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier ran ich hoffe, das ist ok. Habe auch eine Pfaff 90 geschenkt bekommen, allerdings sieht es so aus als wäre sie mindestens 1 mal runtergefallen.
Jetzt ist das Problem, dass der Oberfaden, den unteren einfach nicht zu fassen bekommt. Ich bin nicht ganz sicher wie das Teil heißt, welches den Greifer an seiner Position hält aber das ist auf jeden Fall verbogen.
Kann jemand helfen?
Hallo Backpapier,
das Teil heisst "Spulenkapselanhaltestück". Seine Funktion ist - wie der Name schon sagt - die Spulenkapsel in Position zu halten.
Das hier ist von einer anderen Maschine, aber das Prinzip ist gleich:
SpuKaAnhalteSt.JPG
..also es muss einen Spalt geben zwischen dem Finger und der Spulenkapsel von ca. 0,7 mm, denn dort schlüpft der Faden durch beim Nähen.

Viele Grüße, Gerd

Backpapier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#7 Beitrag von Backpapier »

:D passender Name.
Also als die Maschine ankam, war das Teil 70 Grad nach oben gebogen ..... Jetzt habe ich den Spalt eingestellt, wobei ich das natürlich nicht 0,7mm genau hinbekomme habe aber der Faden kann durchschlüpfen.
Problematisch ist immer noch der Unterfaden. Beim Hochholen wird er auch vom Oberfaden umschlungen avet die zweite Runde geht dann nicht, weil zuviel Spannung drauf ist. An der Spannung der Spulenkapsel habe ich schon viele Stellungen ausprobiert, die hatten alle keine Auswirkungen. Der Unterfaden lässt sich auch nicht weiter rausziehen ohne zu reissen.

Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#8 Beitrag von Husky01 »

Backpapier hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 09:38 Der Unterfaden lässt sich auch nicht weiter rausziehen ohne zu reissen.
mx
Hallo Backpapier,
klingt danach, dass die Spule nicht passt...
...könnte es sein das Du eine Spule für einen CB- Greifer eingesetzt hast?
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Backpapier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#9 Beitrag von Backpapier »

Habe die genommen, die dabei war. Auf der Spule steht Pfaff 106029. Im Gehäuse steht unten (18 Uhr) 7990 und oben (auf 13 Uhr) 106013.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

und nun machen wir das mal richtig und fachmännisch …

zeige bitte ein Foto von der spulenkapsel mit spule drin

dann bitte ein Foto vom Greifer mit dem Spulenkapselanhaltestück
gruß dieter
der mechaniker

Antworten