Vorweg noch einmal, entschuldigt meine eventuell fehlerhafte Ausdrucksweise, ich bin ja immer noch erst dabei zu lernen, welches Teil an der Nähmaschine wie genau heißt, aber ich bemühe mich, es verständlich zu machen.
Folgendes ist die Situation:
Die Maschine hat zunächst gut genäht, genau so, wie es auch der Verkäufer demonstrierte, als wir die Maschine abholten. Meine Frau hat dann gestern erst einmal den ganzen Nachmittag Gurtband vernäht, und alles lief. Irgendwann beim Rückwärtsnähen, zum Vernähen des Fadens, gab es "Fadensalat" und die Nadel blieb unten stecken. Also Nadel manuell über's Handrad und mit etwas Kraft hoch geholt, alle Fäden aus der Kapsel herausgezogen, Maschine von Fadensalat befreit und mit gesäuberter und neu eingelegter Unterfadenkapsel weitergenäht. Nach ca. 20 Stichen fing die Maschine an Fehlstiche zu machen, bzw. Stiche auszulassen. Vermutung war, dass eventuell die Nadel stumpf sei, also neue Nadel rein. Und dann steckte die Nadel nach einigen Stichen plötzlich wieder fest, und nach erneutem Entfernen des "Fadensalats" wollte sie nicht mehr. Irgendwo stößt sie auf einen Widerstand, als würde sie den Greifer an der falschen Stelle treffen und da nicht weiter können.
Wir haben jetzt alles sicherheitshalber nur mit manueller Handradbetätigung probiert, um nichts kaputt zu machen. Ich habe vorne mal die Abdeckung entfernt und dachte, ich könne da was sehen, aber wenn's so ist, erkenne ich's nicht. Mir fehlt die Erfahrung, um sagen zu können, ob der Greifer sich eventuell verschoben hat oder irgendetwas ungewöhnlich aussieht. Die Nadel scheint einfach nicht zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu sein, um dort ungehindert nach unten gehen zu können. Ich habe die Bedienungs- und Serviceanleitung im Internet durchgesehen, kann die Problematik dort aber keinem Thema zuordnen.
Deshalb auch hier meine Bitte: Könntet Ihr mal auf den Bildern unten schauen, ob Euch da etwas ungewöhnliches an der Greifer (?) Stellung auffällt? Oder was ich evtl. abschrauben könnte/müsste, um bessere Bilder zu machen?
1000 Dank im Voraus. Seufz.