...und noch einer...

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer

...und noch einer...

#1 Beitrag von armin_k. »

HAllo allerseits

Wahrscheinlich war das Nähen schon immer irgendwie latent in mir. Daheim wurde gelegentlich genäht und ich verbinde Nähen mit einem beruhigenden Geräusch und einem ganz eigenen heimeligen Duft, den die Nähmaschine verströmt.

Außerdem liebe ich Mechanik. Habe lange an alten Motorrädern rumgeschaubt, trage nur mechanische Armbanduhren und genieße überhaupt alles mögliche in dieser Richtung....

Jetzt kam ich mir meinen Wünschen an die Grenzen der Beschaffbarkeit. Ich möchte für meinen kleinen Wohnwagen ein Sonnendach mit optional anbaubaren Seitenwänden. Das gibt es so nicht und es wurde recht schnell klar: Ich muss es mir selbst nähen. Also eine Nähmaschine kaufen und anfangen. Nähmaschine eine schwere Geburt. Welche?

Nach einigem hin und her ist es jetzt eine Pfaff 1214 geworden, die ich überholt im einen Fachgeschäft erworben habe. Ich denke sie sollte mit dem Airtexmaterial klarkommen. Der Preis war für mich ok und ich habe ein halbes Jahr Garantie. Das letzte Wochenende habe ich auf der Terasse verbracht und bei verschiendenen Stoffen die verschiedensten Nähte ausprobiert. Es macht irre Spaß... und hat Suchtcharakter.

Wahrscheinlich wird es bei mir nicht so der Wäscheschrank, der von der Nähmaschine profitiert, sondern eher das Regal mit den Outdoorspielsachen.

Auf jeden Fall werde ich hier in diesem Forum noch viel lesen und lernen und bedanke mich auf diesem Wege bei allen die hier Leben einhauchen

Viele Grüße aus dem Dreiländereck D / F / CH

Armin

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: ...und noch einer...

#2 Beitrag von Regina »

heart -lich Willkommen

bei einem kleinen Wohnwahgen mit klappbaren Wändern muss ich gleich an einen Klappfix denken - meinst Du so was - oder doch eher einen der Marke Eriba Puk oder Dübner Ei mit Vordach?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

conny
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von conny »

Hallo ! Noch ein Camper mx

Klar kommt die 1214 mit dem Material gut zurecht.

Mich interessiert auch, welchen Wohni du hast.

Wenn deine Nähmaschine sich nicht vermehren soll, lies hier besser nicht so viel :lol27: .
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#4 Beitrag von armin_k. »

HAllo

Ich bin stolzer Besitzer eines Rapido Club 40 TCA ... der mit der nach außen klappbaren Küchenzeile.

Da gibt es halt das Problem, dass mir beim Kochen (...und das liebe ich auch...!) der Seitenwind in die Flammen bläst.

Das mit der Erhöhung des Haben-Wollen-Faktors ist mir beim Lesen diverser Berichte hier schon aufgefallen... und wer weiß... vielleicht kann ich ja auch nicht NEIN sagen, wenn da irgendwo eine schicke Nähmaschine ausgesetzt wird... plötzlich heimatlos ist... oder einfach ein neues Herrchen sucht... rolleyes

so ist das halt ... mit dem Suchtfaktor... ansteckend.

Liebe Grüße - Armin

nicole.boening
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von nicole.boening »

Hallo Armin ...
... ich weiß genau was du meinst. Seufz. Herzlich willkommen im Forum.
Bild
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E

Schrauber1
Einfädler
Einfädler

#6 Beitrag von Schrauber1 »

Willkommen Armin!

Bin ganz ähnlich unterwegs: Zunächst Outdoorspielsachen: http://schrauber1.de/myog/
und immer schon mal zwischendurch und seit Neuestem auch öfters mal Klamotten: http://schrauber1.de/myoc/

Wobei ich die alten Maschinen mit Tretantrieben nochmal viel entspannender finde, und robust genug für Airtex sind die auch.

Weiterhin viel Spass,
Wolfgang
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

dieter kohl
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir wünschen dir viel Freude hier
gruß dieter
der mechaniker

Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von Klaus_Carina »

Willkommen im Forum -
und lass in Deinem Regal genügend Platz für kleine hübsche ältere mechanische Scchönheiten,
oder, falls Du sicher nicht sammeln möchtest, dann plane mal ein zwei neue Regale fest ein.
Hier gibt es Einige die auf gar keinen Fall Maschinen sammeln.
Ich auch nicht.
beerchug
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von Lanora »

Wir sammeln doch hier alle nicht .......wir retten !!!
angel Herzlich willkommen bei uns Verrückten.........
LG Bianca

W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version

conny
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von conny »

Schrauber1 hat geschrieben:Willkommen Armin!

Bin ganz ähnlich unterwegs: Zunächst Outdoorspielsachen: http://schrauber1.de/myog/
und immer schon mal zwischendurch und seit Neuestem auch öfters mal Klamotten: http://schrauber1.de/myoc/

Wobei ich die alten Maschinen mit Tretantrieben nochmal viel entspannender finde, und robust genug für Airtex sind die auch.

Weiterhin viel Spass,
Wolfgang

gefällt mir alles sehr gut excla
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Antworten