Neulich habe ich auf ricardo.ch aus Jux und Tollerei auf eine Bernina 530 geboten. Es war ein recht kleines Gebot, da es hieß, die Maschine bräuchte mal eine Revision. Ok - das kann alles bedeuten... und eigentlich habe ich auch nicht daran geglaubt, die Auktion zu gewinnen.
Plötzlich hatte ich den Zuschlag. OK

Mit viel WD40 und teilweiser Demontage und einem Föhn lief sie dann wieder bald recht geschmeidig... Ich denke ich habe 8 Stunden an ihr verbracht.

Als ich dann das erste Mal selbst ein Spule füllen wollte, stellte ich fest, dass es den Mitnehmerstift für die Spule gar nicht gibt.. oder nur als Teil. Ist das Ding abgebrochen? Oder hängt der Stift innen fest?? Kann man so etwas austauschen - und wenn ja wie viel Arbeit ist das? Gibt es das Teil überhaubt noch? So wie der Zapfen aussieht ist es wohl kein aktuelles Problem ... und so langsam wird mir klar, warum ich die Maschine geschenkt bekommen habe...
Was mir auch auffällt, ist dass der Spulerzapfen exzentrisch sitzt. Ist das normal? Es funktioniert alles... aber der Zapfen dreht halt in der Spule und nimmt sie nicht mit. Ich habe jetzt mal einen Schraubenzieher in den Schlitz gesteckt und mit der Handfläche gehalten. Ruck zuck war die Spule voll.

Bei der Gelegenheit muss ich dem Ersteller der Seite occaphot einen ganz großen DANK sagen. Er hat mir sehr geholfen!!!
Schönes Wochenende - Armin