Ich habe keinen Motor an der 138, aber ich wollte auch keinen. Die Treteinrichtung hat eine Wahnsinnspower. Ich muss aber zugeben, dass ich bis jetzt nur kleine Proben genäht habe, weil ich noch einiges dran machen muss.
Momentan ist Erntezeit im Garten und nachmittags unsere Südseite dunkel, weil es ohne Rollläden zu heiß würde. Deshalb dauerts noch ein bisschen mit dem Einnähen, aber ich bin da absolut zuversichtlich, dass ich dabei Spaß haben werde.
conny hat geschrieben:Ich habe keinen Motor an der 138, aber ich wollte auch keinen. Die Treteinrichtung hat eine Wahnsinnspower. Ich muss aber zugeben, dass ich bis jetzt nur kleine Proben genäht habe, weil ich noch einiges dran machen muss.
Momentan ist Erntezeit im Garten und nachmittags unsere Südseite dunkel, weil es ohne Rollläden zu heiß würde. Deshalb dauerts noch ein bisschen mit dem Einnähen, aber ich bin da absolut zuversichtlich, dass ich dabei Spaß haben werde.
Ich bin sehr gespannt und erwarte deinen Bericht sehnsüchtig. Viel Spaß beim Ernten und den Sommer genießen.
Gratuliere zur 138 ... da bin ich auch sehr gespannt, auch ohne Motor ? Hast du Bedenken wegen dem Tretantrieb ? Musst du nicht, mit etwas Schwung läuft sie dann fast alleine weiter .
Danke!!! Die Maschine hat sowohl Schwungrad als auch Motor - ein dicker unter dem Tisch montierter - wahrscheinlich so ein Geräuschmonster wie bei der Bernina ... bin aber auch sehr gespannt auf den mechanischen Antrieb. Ist der gleiche Tisch wie deiner. Die Maschine wurde bis vor einem halben Jahr von einem Schneidermeister genutzt. Seitdem steht sie verstaubt herum. Die Tochter verkauft jetzt seinen Nachlass. Eine Maschine, an der mal eine männliche Seele hängt.
Zubehör ja, Anleitung nein - auch kein externer Garnrollenhalter, aber der Spuler und eine Lampe. Manchmal hat der Standort auch seine Vorteile. Hier gibt es nicht so viele Sammler ... Maschinen, die abgeholt werden müssen, sind echte Ladenhüter. Die Bernina gab es mit dem ganzen Kram, Anleitung und voll funktionsfähigem Kobold-Motor auch für 50 Euro. Fand ich so fair, dass ich vergessen hatte zu handeln. Schamm drüber, dass das Schräubchen fehlt.
Meine hat mich gerade im Stich gelassen .... wollte ne Levis kürzen , sie schafft es nicht über die Seitennähte sogar der Motor hat geschwächelt , am Handrad drehen brachte auch nichts, da das Füßchen sich trotz Hebamme weigert drüber zu gehn .... dann wird solche Arbeit weiterhin mit der Tipmatic erledigt schade ...