Hallo aus dem Rheinisch Bergischen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Erbsensuppe79
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 19:45

Hallo aus dem Rheinisch Bergischen

#1 Beitrag von Erbsensuppe79 »

Hallo,


Bin 34, habe in der Forstwirtschaft gelernt und durch meine Jagerei ist die notwendigkeit zum Nähen entstanden.

Ständig gab/gibt es was zum flicken, modifikationen an Kleidung usw.
Da ich ziemlich an Technik interessiert bin und dickes Zeug nähen wollte, kam für mich nur ein Oldtimer in frage.

Habe mir dann vor 2Jahren eine Pfaff 360 gekauft, mit dieser Maschine habe ich Lodenhosen (Cargoshorts) und Ansitzjacken aus Bundeswehrdecken genäht, alles ohne Nähkurs und Learnig by Doing... nach 100 geschrotteten Nadeln war dann meine erste Jacke fertig :-)

Ich wollte mehr und irgendwie hatten mich die alten Pfaff in ihren Bann gezogen.
Eine 230 Automatic wurde für kleines ergattert und eigenständig wieder gangbar gemacht, die Maschine ist eine Flachbett und wurde auf einen alten offenen Pfafftisch mit Kniehebel montiert, der Fußantrieb wurde stillgelegt und ein zeitgenössischer Handwerksmotor unter dem Tisch montiert, eine originale Pfaff Nähtischleuchte mit Gelenkarm habe ich auch aufgetrieben und nun einen ziemlich feinen Arbeitsplatz, wie ich finde.

Insgesamt sind mitlerweile 4 alte Pfaff hier eingezogen, allesamt voll funktionsfähig.

Ich freue mich auf regen Austausch, erhoffe mir ggf. Hilfe und vllt. kann ich ja auch mal behilflich sein!

Viele Grüße

Erbsensuppe

Pantalone
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 14:55

Re: Hallo aus dem Rheinisch Bergischen

#2 Beitrag von Pantalone »

Hallihallo !
bin auch noch nicht lang da, Aber das mit der wunderbaren Nähmaschinenvermehrung und Heavy Stuff nähen kenn ich mittlerweile auch etwas.
Eine Pfaff 230 hab ich auch. Näht echt toll.
Regen Austausch im Forum wünscht Dir Pantalone !

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6029
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hallo aus dem Rheinisch Bergischen

#3 Beitrag von adler104 »

Wilkommen!
Juhu nu gibts Erpsensuppe biggrin

Nähendes Alteisen ist auch bei mir zur... na ja - fast - Leidenschaft geworden. wink
Was für "Pfaffen" hast Du den so bei dir stehen?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1345
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Rheinisch Bergischen

#4 Beitrag von Elmar »

Bild in unserem Forum.
Wir freuen uns das du uns gefunden hast und wünschen viel Spaß, Anregungen & Hilfe hier.

So ungefähr hat es bei mir auch mal angefangen.

eine Adler vor dem Sperrmüll gerettet.

Nun habe ich einige Adler und Pfaff Maschinen hier herumstehen.

Für meine Schweren Arbeiten haben sich die Adler zu meinen Lieblingen entwickelt.

Das mit dem Nadelbrechen kenne ich, die Pfaff kann schon einiges, aber ab einer gewissen schwere des Materials

mag sie halt nicht mehr so einwandfrei.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12345
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus dem Rheinisch Bergischen

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf regen Gedankenaustausch mit dir
gruß dieter
der mechaniker

Erbsensuppe79
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 19:45

Re: Hallo aus dem Rheinisch Bergischen

#6 Beitrag von Erbsensuppe79 »

WOW, was für eine Begrüßung smile DANKE!

ja, das mit den gehimmelten Nadeln nervte schon sehr, hatte keinen Schimmer was ich falsch mache, keine Bedienungsanleitung, keinen Plan
Gelernt habe ich vorallem : BESSER NICHT WÜTEND, ENTNERVT UND MIT GEWALT NÄHEN!

Ja, was für Pfaffen habe ich mittlerweile:

eine 230 Automatik, mit Kniehebel und 150Watt auf einem offenen Holztisch.
zwei 332 Automatik eine mit "Dial-a-Stitch" schrift auf dem Armdeckel, leider habe ich nur einen Koffer.
eine 360 im Top-Zustand mit Originalrechnung von 1961 im ganz passabel erhaltenen Koffer.
und ab Morgen, da hole ich sie nämlich, eine 130-115 mit 50010 "Coffe Grinder" bin sehr gespannt auf den Zustand der Maschine und natürlich das Nähverhalten.
Bilder stelle ich zum Wochenende ein.

Viele Grüße

Erbsensuppe

Erbsensuppe79
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 19:45

Re: Hallo aus dem Rheinisch Bergischen

#7 Beitrag von Erbsensuppe79 »

Ergänzend muss ich noch sagen, bin kein Markenfetischist, liebe zwar die Pfaffs bis in die 60er, aber Adler, Phoenix, Gritzner oder DDR Maschinen Veritas, Naumann etc. finde ich auch sehr reizvoll..

EDIT

Hier ein paar Bilder meiner Lieblingsmaschine und natürlich mein Hauptarbeitsplatz smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten