Adler 30 - 1 Restaurieren vs. Kauri

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Kauri
Handraddreher
Handraddreher

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren vs. Kauri

#11 Beitrag von Kauri »

Ich habs gerade eben versucht, die Lichtverhältnisse sind aber bescheiden. Den Kopf habe ich schon abgebaut, er ist also nicht richtig fest. Ich habe den dann nochmal von allen Seiten vor hellem Pappkarton abgelichtet und ein bissl am Kontrast gedreht. Wenn das nicht ausreicht gibts erst am Dienstag neue, da ich vorher nicht bei Tageslicht zuhause bin :|
Vielen Dank schonmal für die Mühe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#12 Beitrag von dieter kohl »

Bild

mal ne kurze frage :

wenn der maschinen-kopf nun abgeschraubt ist, kannst du nun am/mit dem handrad leicht "durchdrehen" ?
oder hakelt da noch was ???
gruß dieter
der mechaniker

Kauri
Handraddreher
Handraddreher

#13 Beitrag von Kauri »

Das war meine Hoffnung. Ich kann leider nach wie vor nur eine halbe Umdrehung machen dann rastet das Getriebe ein. Nach überwinden eines Widerstandes, kann mann dann die Halbe Umdrehung wieder zurückmachen. Das ganze geht auch schwerer als zB das Fußpedeal, aber man braucht keine Gewalt! :?: :?:

Elmar
Forenkönig
Forenkönig

#14 Beitrag von Elmar »

Hallo,
nur um sicher zu sein.

Wenn Du an der Riemenscheibe rechts drehst, auf dich zu drehend, was passiert dann ?

Bleibt sie nach einer halben Umdrehung stehen ?

Gruß
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Kauri
Handraddreher
Handraddreher

#15 Beitrag von Kauri »

Hmm, also da ist doch dieses ovale Loch in der Riemenscheibe (Transportsicherung?). Wenn ich zu mir hin drehe, rastet die Scheibe bei "Loch auf 11 Uhr" ein. Wenn ich von mir weg drehe bei "Loch auf 15.30 Uhr". Kannst du damit was anfangen? Würde auch gerne diese Zahnstange ausbauen, aber die Schrauben wollen noch nicht ;)

Elmar
Forenkönig
Forenkönig

#16 Beitrag von Elmar »

Hallo,

jetzt komme ich nicht mehr mit.

Kannst Du das was Du da mit Transportsicherung bezeichnest mal in Form eines Bildes Dokumentieren.

An der 30-1 die ich da aufarbeite gibt es das nicht.

Und bitte erst mal nichts weiter zerlegen, wenn Du die Zahnstange ausbaust und das nicht Dokumentierst mit Bildern wird

der Zusammenbau der Zahnstange und Zahnräder schwirig.

Aber ich vermute das Dein Blockieren von den Zahnrädern kommt.

Bei mir war es so, dort war alles festgerostet.

Schau doch bitte auch mal ob sich vorne im Greifer irgendwas bewegt wenn Du an dem Rad drehst.

Du hast eine PN.

Gruß
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Kauri
Handraddreher
Handraddreher

#17 Beitrag von Kauri »

Grfffz... Ich habe eine Schraube von unten gelöst bekommen. Der Rest weicht gerade nochmal in WD40 ein, bevor ich sie noch rund mache. Hab aber ein Foto von dem "Loch" angehängt, um der Verwirrung ein Ende zu bereiten 8-)
Hier steht es auf ca. 12 Uhr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Elmar
Forenkönig
Forenkönig

#18 Beitrag von Elmar »

Das schaue ich mir Morgen mal im Original an.

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "

Kauri
Handraddreher
Handraddreher

#19 Beitrag von Kauri »

Was mach ich denn eigentlich, wenn ich eine Schraube einfach ums verrecken nicht aufbekomme? Die kleine Abdeckung unten (um an die Zahnstange zu kommen) wird von 2 Schrauben gehalten. EINE davon will nicht. Sie badet mal wieder in Öl...
Ich habe allerdings die 4 Schrauben lösen können die das Oberteil mit dem Unterteil verbinden. Wie kann ich denn den Steuerhebel lösen? Ich Hab grad etwas Angst, das unser Fehler im oberen Getriebe liegt. Wenn ich da wenigstens mal testen könnte ob`s an der festgerosteten Zahnstangenmechanik hakt und das Handrad dreht, wenn die Zahnstange ab ist...
Die kleine Mutter die Zahnstange und Steuerhebel verbinden kann man lösen, der Splint ist fest. Hab aber noch alles dran und nicht weitergewütet, weil ich erst mal euren Rat wollte.

Übrigens bewegt sich der Steuerhebel doch ein kleinwenig, aber nur wenn man versucht, das Handrad aus "unserer Endposition" noch weiterzubewegen *schulterzuck*

dieter kohl
Moderator
Moderator

#20 Beitrag von dieter kohl »

Bild

grundsätzlich gilt :

geduld und WD40 ersetzen muskelkraft

den splint zusammendrücken und herausziehen, dann kannst du die zahnstange vom hebel lösen
die exzenterschraube mit der kontermutter dienen zum einstellen des schlingenhubs
gruß dieter
der mechaniker

Antworten