Seit dem zuckt er nicht mehr

Glaub noch ein paar solcher Angebote und er reagiert dann doch auf Deine Mails

Super - danke für die Info!!! Ja - deshalb bieten wir alle auch nur 20 ... selbst bei 50 müssen wir fürchten, die kleine am Straßenrand wieder zu finden. Die Adresse habe ich gepostet - falls da mal wer in der Tonne kramen möchte ...Liebelilla hat geschrieben:Hallo,
Ich komme vielleicht ein bisschen spät, aber falls es noch Zweifel gibt, ja das ist eine Pfaff A: niedriger Arm und Bodenplatte in Geigenkastenform.
Pfaff A ist ein Nachbau der Singer 12 Nähmaschinen aber mit Pfaff eigen Änderung/Verbesserung. Pfaff A, der Vorgänger der Pfaff B, würde (meines Erachtens) bis irgenwann Mitte bis Ende der 80er Jahre (1880) gebaut. Manche behaupten die Pfaff A würde bis 1910 gebaut... es ist schwachsinn. Die letzten gebauten Pfaff A hatten unter der Bodenplatte die Schrift Pfaff und an der Plakete die Schrift "Pfaff Pfaff". Es wird an der hintere Seite der Maschine kein "A" zu sehen sein, dies ist nie so gewesen. Erst bei Pfaff B kam die Bezeichnung hinten.
Die Pfaff B ist die Pfaff A mit höhen Arm und ganz am Anfang noch in Geigenkastenform und später nur rechteckige Kasten. Übrigens, das Bild dass mann hier oben im Forum sieht ist eine Pfaff B mit Geigenkasten.
Ich habe schon mal hier im Forum über die Pfaff A nachgefragt (http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =25&t=3117)... leider wusste keiner näheres über dieses Modell. Auch unter den Sammler habe ich keine brauchbare Info bekommen. Es gibt leider keinen der sich wirklich damit befasst hat und es herscht große Unwissenheit bezuglich dieses Maschinenmodell. Also, musste ich selber recherchieren.
550 Euro ist sie meiner Meinung nach nicht Wert. In der Ausführung, Zustand und angenommen das Schiffchen ist noch vorhanden, vielleicht mit viel mühe 50 Euro... und dafür muss mann sie unbedingt in die Sammlung haben wollen.