PFAFF 230 Auto, eine never ending Story ?
PFAFF 230 Auto, eine never ending Story ?
Hallo, ich bin neu hier im Forum,
ich habe vor ein paar Monaten 2 PFAFF 230 vorm Sperrmülltod gerettet, eigentlich dachte ich es sind Nachttische aus den 50ern, aber die waren so "schwer" ;D. Eigentlich hab ich ja mit Nähmaschinen nix am Hut gehabt bis jetzt.... die eine 230er ( ohne Automatik ) sitzt bombenfest, da dreht sich nix mehr. Die andere 230 mit Auto, lies sich ganz gut bewegen. Hab mich dann im I-net schlau gemacht und kurzerhand beschlossen das Ding wieder zu reanimieren. Hab die letzten Wochen mit WD40 und Öl geputzt und gemacht... den Fussantrieb ausgebaut und einen Rucksackmotor rangebastelt. Alles lief super, Zick und Zack kein problem, einzig die Autom funktionierte nicht wirklich, nach mehreren Einstellversuchen, ging sie plötzlich schwer... der Motor hat´s nicht mehr geschafft.
Nun meine Frage an die Experten, woran könnte es liegen ? Hab schon überall nach Fäden gesucht ( Greifer und Welle ) hab nochmal geölt und geschmiert ( da gings etwas leichter ) aber zufrieden bin ich noch nicht, sie geht einfach noch zu schwer.
Vielleicht kann mir ja irgendjemand hier weiterhelfen. Das wäre echt super.
LG lo la
ich hab deinen namen mal etwas unorthodox getrennt.
ich hoff daß dir das recht ist.
dieter
ich habe vor ein paar Monaten 2 PFAFF 230 vorm Sperrmülltod gerettet, eigentlich dachte ich es sind Nachttische aus den 50ern, aber die waren so "schwer" ;D. Eigentlich hab ich ja mit Nähmaschinen nix am Hut gehabt bis jetzt.... die eine 230er ( ohne Automatik ) sitzt bombenfest, da dreht sich nix mehr. Die andere 230 mit Auto, lies sich ganz gut bewegen. Hab mich dann im I-net schlau gemacht und kurzerhand beschlossen das Ding wieder zu reanimieren. Hab die letzten Wochen mit WD40 und Öl geputzt und gemacht... den Fussantrieb ausgebaut und einen Rucksackmotor rangebastelt. Alles lief super, Zick und Zack kein problem, einzig die Autom funktionierte nicht wirklich, nach mehreren Einstellversuchen, ging sie plötzlich schwer... der Motor hat´s nicht mehr geschafft.
Nun meine Frage an die Experten, woran könnte es liegen ? Hab schon überall nach Fäden gesucht ( Greifer und Welle ) hab nochmal geölt und geschmiert ( da gings etwas leichter ) aber zufrieden bin ich noch nicht, sie geht einfach noch zu schwer.
Vielleicht kann mir ja irgendjemand hier weiterhelfen. Das wäre echt super.
LG lo la
ich hab deinen namen mal etwas unorthodox getrennt.
ich hoff daß dir das recht ist.
dieter
Re: PFAFF 230 Auto, eine never ending Story ?
WD40 war meiner Meinung nach nicht die beste Wahl - und je nach dem was für Öl du genommen hast kann auch das verkleben/verharzen...
Wenn nirgends was offensichtlich klemmt (und Fäden hast du ja schon gesucht) nochmal richtig reinigen und mit dem passenden Öl ölen, dann sollte sie wieder laufen?!
Wenn nirgends was offensichtlich klemmt (und Fäden hast du ja schon gesucht) nochmal richtig reinigen und mit dem passenden Öl ölen, dann sollte sie wieder laufen?!
-
- Anlasserzerleger
- Beiträge: 277
- Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
- Wohnort: Léognan, Frankreich
Re: PFAFF 230 Auto, eine never ending Story ?
Hallo,
Hast Du auch die Automatik vom alten Öl gereinigt ? Das könnte, wenn die Automatik eingeschaltet ist, vieleicht den Schwergang erklären ?
Wie wäre es mit photos in der Einstellung die klemmt ?
Hast Du auch die Automatik vom alten Öl gereinigt ? Das könnte, wenn die Automatik eingeschaltet ist, vieleicht den Schwergang erklären ?
Wie wäre es mit photos in der Einstellung die klemmt ?
FG Marie
- dieter kohl
- Moderator
- Beiträge: 12931
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: PFAFF 230 Auto, eine never ending Story ?

Fotos sind meistens besser als Beschreibungen, weil in den verschiedenen gegenden mundartlich manche Sachen anders benannt werden
zum Beispiel :
ein treter soll ein anlasser sein

davon abgesehen, kann WD40 nicht Verharzungen verursachen
früher hab ich Caramba genommen, aber das greift gerne die Lackierungen an
in deinem fall nehme ich an, daß du irgendeine Öl-stelle übersehen hast
bevor du ein lager überhitzt und es zu "fressen" anfängt zeigst du uns bitte bilder, wo du überall schon geölt hast
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: PFAFF 230 Auto, eine never ending Story ?
Hallo,
reinige die Maschine mit Petroleum (Grillanzünder).
Zum ölen ist Shell Morlina 5 erste Wahl.
WD40 ist zum reinigen nicht geeignet -siehe Wikipedia WD40-.
Siehe Ausschnitt der Originalanweisung Pfaff.
reinige die Maschine mit Petroleum (Grillanzünder).
Zum ölen ist Shell Morlina 5 erste Wahl.
WD40 ist zum reinigen nicht geeignet -siehe Wikipedia WD40-.
Siehe Ausschnitt der Originalanweisung Pfaff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
- dieter kohl
- Moderator
- Beiträge: 12931
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: PFAFF 230 Auto, eine never ending Story ?
Werner R hat geschrieben:Hallo,
reinige die Maschine mit Petroleum (Grillanzünder).
Zum ölen ist Shell Morlina 5 erste Wahl.
WD40 ist zum reinigen nicht geeignet -siehe Wikipedia WD40-.
Siehe Ausschnitt der Originalanweisung Pfaff.

hier wurde von einem schwergang gesprochen, und den kann man/frau mit WD40 (kriechöl) schon noch in den griff kriegen
zum ölen einer Nähmaschine nimmt man technisches weiß-öl, wasserhell und dünnflüssig ohne harze und säuren
von welcher Maschine stammt denn deine Anleitung ? und aus welchem jahr ?
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: PFAFF 230 Auto, eine never ending Story ?
Hallo,
die Anleitung stammt von der Fa. Pfaff und es ist ein Auszug aus dem Technischen Handbuch für
Pfaff 332 und 230 mit Automatic.
Das Datum des Techn. Handbuches spielt überhaupt keine Rolle da es für die genannten Maschinen geschrieben ist.
Ich bin aber davon überzeugt dass es die Firma Pfaff als Hersteller schon besser wissen muss.
Wenn Du von WD40 überzeugt bist kannst Du es ja nehmen, manches spricht aber dagegen.
Im Beitrag war eigentlich die Rede von einer längere Zeit unbenutzten Maschine und darauf habe ich sachlich geantwortet.
die Anleitung stammt von der Fa. Pfaff und es ist ein Auszug aus dem Technischen Handbuch für
Pfaff 332 und 230 mit Automatic.
Das Datum des Techn. Handbuches spielt überhaupt keine Rolle da es für die genannten Maschinen geschrieben ist.
Ich bin aber davon überzeugt dass es die Firma Pfaff als Hersteller schon besser wissen muss.
Wenn Du von WD40 überzeugt bist kannst Du es ja nehmen, manches spricht aber dagegen.
Im Beitrag war eigentlich die Rede von einer längere Zeit unbenutzten Maschine und darauf habe ich sachlich geantwortet.
Gruß Werner
- adler104
- Edelschrauber
- Beiträge: 6626
- Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
- Wohnort: Norddüütschland
Re: PFAFF 230 Auto, eine never ending Story ?
Was' hier los - Ölkriese hier oder wat?
Jeder hat sein Hausmittelchen, für den Einen ist es WD-40 für den Anderen ist es Petroleum, das nach einem alten Familienrezept zusammen gekocht worden ist. Meins ist übel stinkender gesundheitsschädlicher Verdünner (nur bei Vollmetall Nähmaschinen) und S-761 Waffenöl.
Als Pfaff seine Maschinen zusammengeschraubt hat war halt Petroleum das Mittel der Wahl und das steht bis heute in den Anleitungen (habe auch schon mal irgendwo Benzin gelesen) - vermutlich auch weil es funktioniert. Und wenn Pfaff da ein eigenes Produkt gehabt hätte würde das natürlich in der Anleitung stehen und vor anderen würde gewarnt werden (oder so ähnlich). So wie bei den alten Singer Maschinen in denen man "nur" bestes Singer Öl verwenden sollte --- gääääähn.
Wichtig ist - egal was man nimmt - dass es zum gewünschten Erfolg führt!
Beides wird bei geringer Dosierung (wo von man mal ausgehen sollte) die Maschine wohl nicht nachhaltig beschädigen.
Völlig egal was in der Anleitung steht.
Ich denke aber, WD-40 ist für den "Normalhaushalt" praktikabler als eine Flasche Petroleum.

Jeder hat sein Hausmittelchen, für den Einen ist es WD-40 für den Anderen ist es Petroleum, das nach einem alten Familienrezept zusammen gekocht worden ist. Meins ist übel stinkender gesundheitsschädlicher Verdünner (nur bei Vollmetall Nähmaschinen) und S-761 Waffenöl.
Als Pfaff seine Maschinen zusammengeschraubt hat war halt Petroleum das Mittel der Wahl und das steht bis heute in den Anleitungen (habe auch schon mal irgendwo Benzin gelesen) - vermutlich auch weil es funktioniert. Und wenn Pfaff da ein eigenes Produkt gehabt hätte würde das natürlich in der Anleitung stehen und vor anderen würde gewarnt werden (oder so ähnlich). So wie bei den alten Singer Maschinen in denen man "nur" bestes Singer Öl verwenden sollte --- gääääähn.
Wichtig ist - egal was man nimmt - dass es zum gewünschten Erfolg führt!
Beides wird bei geringer Dosierung (wo von man mal ausgehen sollte) die Maschine wohl nicht nachhaltig beschädigen.
Völlig egal was in der Anleitung steht.
Ich denke aber, WD-40 ist für den "Normalhaushalt" praktikabler als eine Flasche Petroleum.
Middem Öl nich spaasam sein!
Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368
- adler104
- Edelschrauber
- Beiträge: 6626
- Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
- Wohnort: Norddüütschland
Re: PFAFF 230 Auto, eine never ending Story ?
Übrigens - bei Wikipedia steht, dass WD-40 zu 60-80% aus Zeugs besteht was wohl dem Petroleum nahe kommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
Warum also die ganze Aufregung hier?
So - und jetzt bitte keine Biochemischen Vorträge und Formeln hier...
http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
Warum also die ganze Aufregung hier?
So - und jetzt bitte keine Biochemischen Vorträge und Formeln hier...

Middem Öl nich spaasam sein!
Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368
- Elmar
- Forenkönig
- Beiträge: 1375
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Kontaktdaten:
Re: PFAFF 230 Auto, eine never ending Story ?
Man könnte zum spülen und reinigen auch Waschbenzin oder Bremsenreiniger nehmen.
Bremsenreiniger hat nur das Problem das er bevor er in die Verharzten ritze eindringt
verflogen ist.
Egal womit man den alten misst aus der Maschine bekommt,
wichtig ist die vernünftige Ölung danach.
Bremsenreiniger hat nur das Problem das er bevor er in die Verharzten ritze eindringt
verflogen ist.
Egal womit man den alten misst aus der Maschine bekommt,
wichtig ist die vernünftige Ölung danach.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."