Schwungrad knackt bei Pfaff 260
-
- Anlasserzerleger
Schwungrad knackt bei Pfaff 260
Hallo Experten,
bin inzwischen beim Probenähen mit meiner Pfaff angekommen. Habe alle rot markierten Stellen an der Maschine zweimal eingeölt.
Das Schwungrad knackt ganz komisch beim treten. Habe es mit WD40 eingesprüht. Sollte ich das mal zerlegen und da anderes Fett dran schmieren? Oder ist da was kaputt?
Was meint ihr?
Einen Thread dazu habe ich bisher nicht gefunden. Falls es doch einen gibt, bitte mal einen Link schicken.
Danke
bin inzwischen beim Probenähen mit meiner Pfaff angekommen. Habe alle rot markierten Stellen an der Maschine zweimal eingeölt.
Das Schwungrad knackt ganz komisch beim treten. Habe es mit WD40 eingesprüht. Sollte ich das mal zerlegen und da anderes Fett dran schmieren? Oder ist da was kaputt?
Was meint ihr?
Einen Thread dazu habe ich bisher nicht gefunden. Falls es doch einen gibt, bitte mal einen Link schicken.
Danke
- det
- Moderator
Re: Schwungrad knackt bei Pfaff 260
Hallo Sandra,
WD40 reinigt zwar das Lager etwas, aber schmiert es kaum. Ich würde das/die Kugellager öffnen, reinigen und neu mit Lagerfett/Universalfett/Vaseline fetten und das Spiel passend einstellen - also mit minimalem Spiel, aber ohne dass das Lager schwer geht.
Gruß
Detlef
WD40 reinigt zwar das Lager etwas, aber schmiert es kaum. Ich würde das/die Kugellager öffnen, reinigen und neu mit Lagerfett/Universalfett/Vaseline fetten und das Spiel passend einstellen - also mit minimalem Spiel, aber ohne dass das Lager schwer geht.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
-
- Anlasserzerleger
Moin det,
Vielen Dank, das werde ich machen.
Vielen Dank, das werde ich machen.
-
- Anlasserzerleger
Habe inzwischen alles zerlegt und gefettet. Die Gewindestange am Schwungrad ist verbogen, daher war jede Menge Metallstaub in den trockenen Kugellagern.
Ich verstehe nicht, wie man die Gewindestange so verbiegen kann- beim Nähen ist das jedenfalls nicht passiert...
Gewindestange erneuern also.
Ich verstehe nicht, wie man die Gewindestange so verbiegen kann- beim Nähen ist das jedenfalls nicht passiert...
Gewindestange erneuern also.
- det
- Moderator
Hier fliegen noch ein paar Tretgarnituren herum, vielleicht passen die an deinen Schrank.
Gib doch mal Maße und Bilder durch, vielleicht kann ich dir aushelfen.
Gib doch mal Maße und Bilder durch, vielleicht kann ich dir aushelfen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
-
- Anlasserzerleger
Moin det,
das ist lieb von Dir. Ich tausche jetzt erstmal die Gewindestange. Wenn das nichts bringt, schreibe ich Dir nochmal.
Gruß
das ist lieb von Dir. Ich tausche jetzt erstmal die Gewindestange. Wenn das nichts bringt, schreibe ich Dir nochmal.
Gruß
-
- Anlasserzerleger
Inzwischen habe ich eine neue Gewindestange besorgt, bin aber misstrauisch, ob die Teile an dem Schwungrad überhaupt richtig zusammengebaut sind. Ist es normal, dass die Kugellagerkugeln frei liegen, also sichtbar sind? Das war vorher schon so, das kommt mir komisch vor. Hat vielleicht von Euch jemand eine Explosionszeichnung oder Fotos, wie die Muttern am Kugellager des Schwungrades aussehen und wie das zusammengehört?
- dieter kohl
- Moderator