Dieser Post geht an all diejenigen, welche Erfahrungen mit verschiedenen Nähmaschinen haben, mich würde mal Eure Meinung zur Handhabe, Laufruhe, Verarbeitungsqualität und zum Nahtbild interessieren. (oder was sonst erwähnenswert ist) Ich wuste nicht wo ich sonst hätte Posten sollen.
Ich habe ja nun die erwähnten Anker-Modelle: RZ & DZ, hatte kurzzeitig die Singer 401.
-Mit den Anker-Modellen bin ich von der Laufruhe und der Verarbeitung sehr zufrieden, Das Stichbild beim Geradstich ist meiner Meinung nach leicht verschoben, sieht aus wie ein gezogener ZZ. Die anderen sind Okay. Die regulierung der Nähgeschwindigkeit ist etwas zu ungenau, der Anlauf lässt sich nicht so richtig fein steuern. Bei der Bedienung gerade als Anfänger; ich verzweifle jedes mal beim Wechsel der Unterfadenspule durch dieses kleine Fach mit meinen dicken Fingern.

-Die Singer hatte ich gekauft, weil meine Mutter das Modell auch mal hatte. Das wirklich positive war für mich der Wechsel der Unterfadenspule. Bedienung und Stichbild war gut. Negativ ist mir die Verarbeitungsqualität der beweglichen Teile aufgefallen, woraus wohl auch das laute und leicht rauhe Laufgeräusch resultierte. Der Anlauf bei Pedalbetätigung hat mir wiederum gefallen, sehr langsam und gleichmäßig.
Dazu mal gleich eine Frage, die Motoren sind ja Beispielsweise mit 40/80W angegeben, andere mit 10/80W. Hat das was damit zu tun?