Seit einigen Monaten habe ich (Martina 50 Lenze) neben einer Handpuppen-Manufaktur auch eine kleine Nähmaschinen Reparatur Werkstube -
wohl aus dem Grund, da ich genannte Handpuppen (Therapiepuppen) mit/ auf durchweg alten Nähmaschinen nähe,
vorzugsweise Privileg 888, Anker Phönix Automatic, Pfaff 260 -
allesamt von mir manuell auf elektrisch umgerüstet, bzw. aus den Schränken rausgebaut und zu Tischnähmaschinen umfunktioniert. Die Pfaff ist neu in der Runde, nun eben auch mit Motor, Zierstichaggregat und Automatik-Gedöns also eig. eine 262.
Meine Fummlerei begeisterte mich dermassen, dass ich inzwischen 20 Nähmaschinen hier herumstehen habe, gebraucht, kaputt aufgekauft, inzwischen repariert und bei ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf eingestellt.
Mit der Zeit entwickelte ich eine Abneigung für/gegen Singer Nähmaschinen ab BJ 70 bis heute. Zwar bin ich inzwischen versierte Zahnrad Aus - und Einbauerin, aber Spaß macht dat nu nicht!
Fummelkram auf höchstem Niveau, zeitaufwändig und schlecht bezahlt oben drein. Die Leutz bringen mir irgendwie auch nur noch diese Singer



In meiner Werkstube habe ich inzwischen eine Singer Zelle, unterteilt in Friedhof, Todeskandidaten, Schwerverbrecher und Freigänger.
In diesem Sinne - werde mich hier wohl des öfteren Haare raufend melden
Gruß an alle Mechaniker