ich weiß, das Thema "Ledernähmaschine" ist nicht neu, ich habe zwischenzeitlich ein paar Abende damit verbracht, verschiedene Beiträge zu diesem Thema hier im Fourm zu lesen.

Ich möchte hobbymäßig Ledergürtel und Kleinteile wie Schlüsselanhänger aus Leder nähen. Es handelt sich um festes Leder mit 3 - 4 mm Materialstärke, bei Schlüsselanhängern mit zweilagiger Konstruktion dann maximal 6 - 7 mm.
Ich habe zwischenzeitlich 2 Nähmaschinenhändler besucht, die robuste alte Haushaltsmaschinen als "Ledernähmaschinen" angepriesen hatten, beim Anblick meiner Lederprobestücke aber sofort anwinkten und dann doch auf die Notwendigkeit von "Dreifachtransport" hinwiesen.
Ich habe gesehen, dass es im Forum den Punkt "EBAY" bzw. "Angebote" gibt, wo auf diverse Verkäufe hingewiesen wird.
Mein Budget für eine gebrauchte "Ledernähmaschine" mit Dreifachtransport liegt bei ca. 500 EUR.
Aus den Diskussionen im Forum habe ich mitgenommen, dass eine Flachbettmaschine mit 230V für mich wohl eine gute Wahl wäre und ich mit diesem Budget evtl. eine PFAFF 145 H2 oder deren Nachfolger 545 bekommen könnte. Bei EBAY Kleinanzeigen wird gerade eine DÜRKOPP 239-125 angeboten, allerdings VB 670 EUR.
Da das Thema Nähmaschine für mich noch neu ist wäre ich für Tipps dankbar, welche Maschinen für meine Ansprüche und bei meiner Preisvorstellung passen könnten.
Dann könnte ich gezielt danach die Augen offen halten.

Vielen Dank