Alles Nachfolgende ist eine Dokumentation einer ausschließlich zu meinem persönlichen Gebrauch bestimmten Nähmaschine.
Es handelt sich dabei in keiner Weise um Anleitungen, Vorschläge oder Ratschläge.
Für die möglichen Folgen jeglicher Natur von Nachahmungen, von denen ich
AUSDRÜCKLICH ABRATE, übernehme ich keinerlei Verantwortung.
Hallo miteinander,
dieser Bugholzkoffer:
ist mir übriggeblieben. Die 66er, die darin gewohnt hat, habe ich eigentlich nur wegen der Schiebeplatte gekauft, die bei einer anderen gefehlt hat. Inzwischen ist sie auch wg. anderer Ersatzteile ziemlich kannibalisiert worden.
Der Koffer ist in nicht besonders schönen Zustand (bei Gelegenheit werde ich ihn ein bißchen behübschen) aber wegschmeissen kam natürlich nicht in Frage.
Also habe ich eine meiner obdachlosen 230er eingebaut:
Dieter, bitte verzeih´ mir dieses Sakrileg!

Der Klemmenkasten des National 80 W Motors (vermutlich aus den 80ern, ein "Beifang" zu einer anderen Maschine) ist sehr gut zugänglich und übersichtlich:
Es war daher kein Problem, sowohl den originalen Singer-Kniehebelanlasser als auch das originale Nählicht der 230er anzuschliessen:
Man kann die Maschine jetzt alternativ mit dem Kniehebel oder dem originalem National-Fußanlasser:
bedienen, beide arbeiten tadellos und feinfühlig.
Mit dem 80W Motor bricht die Maschine zwar keine Geschwindigkeitsrekorde, läuft aber brav und völlig ausreichend schnell.
Die 0.3 A Nennbelastbarkeit des Singer-Anlassers ist etwas knapp, bis dato ist er aber noch nicht in Flammen aufgegangen.
lG Helmut