Meine pfaff 1222 blockiert seit heute:(

Antworten
Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

Meine pfaff 1222 blockiert seit heute:(

#1 Beitrag von lunetta »

Wollte heute was nähen, und als ich am Handrad gedreht habe, machte es einen "Klack" und das Handrad hat blockiert.
Und zwar nur in Richtung zu mir - wenn man das Handrad rückwärts dreht, dann dreht es frei durch.

Habe dann den rechten Seitendeckel abgenommen, und ein Foto von den 2 Teilen gemacht, die nach einer halben Handraddrehung zusammenklappen und dann steckt das Handrad.
Ich kann diese 2 Teile dann mit Schraubezieher wieder auseinanderschieben, aber nach einer halben Handraddrehung macht es wieder klack, und es blockiert wieder.

Es ist so ein weißen Kunststoffteil der von feder links und recht gehalten wird, und daneben ist so ein kleiner Hebel, der nach einer halben Drehung runtergeht und einrastet und blockiert.
20181223_095156.jpg
Kann mir bitte jemand helfen was ich machen kann, damit es wieder funktioniert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Meine pfaff 1222 blockiert seit heute:(

#2 Beitrag von lunetta »

Habe mittlerweile gesehen, dass es die Stopmatic Einrichtung ist, die spinnt.
Anhand vom Drachenwiki versucht es hinzukriegen, aber die Nadel läuft beim Spulen nun mit und die Maschine näht währenddessen rückwärts:(

dieter kohl
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte, bitte …
Fotos, Fotos …

schau dir als erstes den Füßchenhebel an
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von lunetta »

Füßchenhebel, was soll ich da schauen?

Von oben innen, oder wo soll ich den Füßchenhebel begutachten?

Und wovon willst du Fotos sehen? Ich mache alles:)

dieter kohl
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Füßchenhebel hat 4 Stellungen …

ich will DEINEN sehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von lunetta »

Dieter, Schatz, ich mache dir morgen Fotos, ich habe heute alles weggeräumt, was mit Nähmaschine zu tun hat.
Wir haben heute meinen Papa aus dem Krankenhaus bekommen, und es ist megastressig ihn zu versorgen, er braucht ja bei allem Hilfe.

Ich verspreche ich machen morgen oder übermorgen die Fotos. Aber ich kann den Füßchen hebel in jede Position, die du hier gezeigt hast stellen....
Soll ich die Fotos so machen, dass du auch siehst wie die Nadel dabei steht?

LG!

dieter kohl
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei einer 1222 ist die Stellung Nadelhochstellung gleichzeitig die Abschaltung des Nähwerkes
und die beste Position für den Einfädler

weil du geschrieben hast, daß du da mit dem Schraubendreher in der Maschine herumstocherst.
hast du denn keine Betriebs-/Gebrauchs-Anleitung, die du dir mal unters Kopfkissen legen könntest ?
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von lunetta »

Dieter, doch natürlich habe ich eine Bedienungsanleitung und ich weiß auch wie die Maschine funtioniert - ich glaube es handelt sich hier um ein Mißverständnis - die Maschine hat blockiert, und deshalb habe ich den seitlichen rechten Deckel abgenommen um was zu sehen, und dabei ist mir aufgefallen, dass der Mechanismus, den ich fotografiert habe, steckt.

Ich habe dann lt. Drachenwiki innerhalb vom Handrad diese Scheibe mit den 3 Schrauben abgenommen um mal zu schauen ob der Hebel der Stopmatik eingerastet ist, das ist er. Habe dann diese Scheibe mit den 3 Schrauben wieder reingeschraubt, und dann lt. Drachenwikianleitung die Funktion überprüft und dabei ist die Maschine bei Füßchenhebelhochstellung und eingeschalteter Spulerfunktion rückwärts gelaufen....

Ich stochere nicht einfach so in meiner Maschine herum;)

dieter kohl
Moderator
Moderator

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn der Motor rückwärts läuft (also das Handrad im Uhrzeigersinn, rechtsherum) dann hat diese Maschine ein ernstes Problem

hattest du den Motor auseinandergenommen ?
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von lunetta »

Nein, habe ich nicht. Ich habe die Maschine für eine Näharbeit hervorgeholt, weil ich wieder mal Lust auf sie hatte. Ist ja einer meiner Stamm-Maschinen. Und da hat sie dann gleich bei den ersten 2-3 cm Handrad bewegen, blockiert.

Ich brauche dzt. auch keine Fotos mehr zu machen, sie macht dzt. nämlich gar nichts mehr, bekommt keinen Saft, ist tot.

Ich muß die Maschine wirklich zu einem Doktor bringen, und das werde ich auch und die pfaff ovi, die ich dir schicken wollte, kommt dann auch gleich mit. Mit 2 Maschinen zahlt es sich dann aus.

Antworten