Hab mir ja am letzten Samstag so Eisenhaufen zugelegt. Watt nen Brocken. Na egal.

Im Prinzip ja eine Nähmaschine die Ihren Stoff selbständig zur Nähpositon bringt.

Ich mag einfach Stickmaschinen, keine Ahnung warum. Jetzt ist die Anzahl schon bei fünf und JETZT ist aber Schluß!

Also im Großen und Ganzen eine klasse Maschine. Viel Mechanik und wenig Plaste. Alles überschaubar und für einen gewieften Mechaniker sind alle Teile nachproduzierbar.
Einzig die Elektronik ist schwierig aber auch hier nicht unlösbar. Toyota hat selbst keine Stickmaschinen konstruiert sondern in Partnerschaft mit Tajima ein Hersteller der
zu den bekanntesten und qualitativ besten gilt.
Die Sticknudel ist sehr gepflegt und auch perfekt gewartet worden. Bisschen Öl hier und ein wenig Fett auf die Linearführungen und deren Wägen, der Rest ist Nähmaöl.
Morgen kommen ein paar Teile hoffe ich damit ich wieder etwas Basteln kann. Nadelhalterungen überarbeiten.

Bei den Typen wurde nicht für jede Farbe eine Nadelstange mit Nadel verwendet sondern beim Farbwechsel wird nur der Nadelkopf ausgetauscht. Kannte ich so auch nicht und ich habe schon einige Sticknudeln gesehen.
Werde noch ein paar mehr Bilder machen wenn es Recht ist.

Grüßle