Pfaff 1222

Nachricht
Autor
bonnie1978
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 23:44
Wohnort: Wesendorf GF-CE-BS-WOB

Pfaff 1222

#1 Beitrag von bonnie1978 »

Hallo in alle Richtungen smile

nachdem mich meine Husqvarna verlassen hat
viewtopic.php?f=22&t=2922&start=10
kam nun auch noch die schlechte Nachricht vom Pfafffachmann.
Ich hatte meine 1222 zur Wartung hingebracht, nun meint er aber das ein Lager/eine Buchse
defekt ist und es dieses Teil nicht mehr gibt.
Dieses Lager/Buchse soll sich hinter der Spulenaufnahme im Gussteil befinden.Sehen kann man das wohl
nur beim Ausbauen.
Da ich sehr an dieser Maschine hänge, möchte ich aber nicht ahnungslos irgendetwas abbauen.

Hat hier evtl. jemand Ahnung und sogar passende Teile dafür ??

Bild folgt gleich....
Es ist wie es ist..... :lol27:

bonnie1978
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 23:44
Wohnort: Wesendorf GF-CE-BS-WOB

Re: Pfaff 1222

#2 Beitrag von bonnie1978 »

20190308_133924.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist wie es ist..... :lol27:

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4835
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo bonnie,
um den Greiferausbau kommst Du wohl nicht herum, wenn Du das reparieren wllst. Der Ausbau ist aber auch ziemlich einfach.
Die große Schraube auf der Rückseite (Linksgewinde!) mußt Du herausdrehen.
Greiferschraube-2.JPG
Wenn dann auf der Oberseite das Kapselanhaltestück entfernt ist (zwei Schrauben lösen), kann man den kompletten Greifer nach vorne herausziehen.
In diesem Thread hier ist einiges zum Greiferausbau etc. beschrieben:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =25&t=5641
Wenn tatsächlich die Buchsen im Guss beschädigt/ausgeschlagen sind, dann wird es schwierig. Die sind m.W. nach eingepresst und entsprechend schwer auszutauschen. Die eingesetzte kleine Buchse auf der Rückseite (die man einfach herausziehen kann) hätte ich noch in der Schublade.
Baue nicht die Zahnräder des Greiferantriebs aus, wenn es sich vermeiden läßt (ist zum reinen Greiferausbau aber auch nicht erforderlich). Sonst mußt Du hinterher die Synchronisation neu einstellen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ledoc_de
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 14:57

Re: Pfaff 1222

#4 Beitrag von ledoc_de »

Hallo Bonnie,
das mit den Zahnrädern ist ein guter Tipp, sollte man beachten. Hab sie aus versehen abgebaut und stundenlang gefummelt, bis ich sie wieder synchronisiert hatte.

Jetzt aber zu meinem Anliegen:
Sollte deine Maschine nicht zu retten sein und sie als Ersatzteillager herhalten muss, habe ich sehr großes Interesse an dem Einschalter (kleiner Ein/Aus-Taster mit Schraubgewinde und der Schraube, die das Handrad hält (ist aus Kunststoff und bei mir abgerissen).


Ansonsten aber viel Erfolg bei der Reparatur. Es ist eine super Maschine.


Schönes Wochenende
Vielen Dank für die Unterstützung in diesem Forum

Ich schraube seit über einem Jahr an Nähmaschinen und habe dabei schon sehr viel über
die faszinierende Mechanik dieser technischen Wunderwerke gelernt.

Ich nähe auf Pfaff 1222 und 1197

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4835
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo ledoc,
den Schalter gibt es noch zu kaufen, z.B. hier:
https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... 1222E.html
Die Plastikschraube habe ich leider nicht, vielleicht kann Dieter Kohl da helfen. Der ist allerdings in Urlaub im Moment.

Viele Grüße, Gerd

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Pfaff 1222

#6 Beitrag von Trommelmops »

Eine Buchse defekt? Wie immer kann man das gut reparieren.
Raus und neu. Sowas selber neu herzustellen ist ja nun wahrlich keine Kunst.
Sieht auch nur wie RG7 aus, also ein Standartwerkstoff. Wir sagen einfach Bronzelager dazu. Lagerbronze eben.
Hab ich liegen als Material. Verstehe wie immer nicht warum hier im Forum keiner weiter
seine Drehbank anschmeißt und sowas schnell mal dreht. Ich bin jedenfalls da excla
Ich lese hier so oft: Ne das geht nicht und das geht auch nicht.... huh

Egal, eine Buchse ist keine Sache. Wenn es nötig wird, werde ich 100% helfen.
Pfafffachmann....Ich muss immer mehr darüber sinnieren, wer sich alles Fachmann nennt. dodgy
Wer keine Lust hat zu helfen, der soll es einfach mal sagen. Zumindest in den Fachgeschäften.
Hier im Forum ist es ja etwas anders.

Egal, eine Buchse kann ich selber machen. Zur Not sollte sich nur das Teil hier zu mir auf den Weg machen.
Die ganze Maschine ist nicht wichtig, wenn das geht heißt das. Sofern man einen Teil demontieren kann.

Soll auch nur ein Angebot sein. Muss keiner wahrnehmen. wink
Gruß der Trommelmops smile

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 644
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Pfaff 1222

#7 Beitrag von lunetta »

Danke, dass du deine Hilfe hier anbietest!

Es ist halt so, dass nicht jeder eine Werkstatt hat und die entsprechenden Geräte, und es hier auch Frauen, so wie mich gibt, die keine Drehbank und das Geschick dazu haben;)

Und pfaff-Fachmann, da gibt es sicher auch grüne und blaue... und unser Dieter hier, der ist wirklich extremst hilfsbereit, und macht auch jede Reparatur, auch das was unmöglich scheint!!! Und das wirklich zum Selbstkostenpreis!!!

Ich hatte ihm schon mehrere Maschinen geschickt, dort wo ich selbst nicht mehr weitergekommen bin, und JEDE ist tip-top zurückgekommen, und schnell und einfach nur TOP!!!

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: Pfaff 1222

#8 Beitrag von Maich »

ledoc_de hat geschrieben: Jetzt aber zu meinem Anliegen:
Sollte deine Maschine nicht zu retten sein und sie als Ersatzteillager herhalten muss, habe ich sehr großes Interesse an dem Einschalter (kleiner Ein/Aus-Taster mit Schraubgewinde und der Schraube, die das Handrad hält (ist aus Kunststoff und bei mir abgerissen).
Die Schraube ist ja nicht wirklich ein Problem, wenn man mal Google bemüht:
->KLICK MICH<- (rechtsklick - neuer Tab)

So schnell würde ich keine 1222 opfern und wenn ein "Dreher" so ein freundliches Angebot macht! Top!

Gruß, Maik
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

bonnie1978
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 23:44
Wohnort: Wesendorf GF-CE-BS-WOB

Re: Pfaff 1222

#9 Beitrag von bonnie1978 »

Vielen Dank für die Anleitung zum Ausbau und das Angebot zum Buchsendrehen.
Ich setze mich da am Wochenende mal dran und schaue wie weit ich komme bzw. ob ich das überhaupt selbst machen will.

Aufgeben will ich aber auf keinen Fall, also wird es vorerst keine Ersatzteile geben wite

Der Fachmann ist übrigens Herr Grosse-Kracht aus BS. Ich glaube ihm kann ich vertrauen....seit mind.25 Jahren wurde ich dort noch nicht enttäuscht.
Aber das er für jede bei ihm auflaufende Maschine Einzelteile selbst anfertigt, würde ich trotzdem nicht erwarten. Er kommt an die Teile nicht mehr dran, also gibt er die Maschine unrepariert zurück.
Es ist wie es ist..... :lol27:

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 1222

#10 Beitrag von Alfred »

ggf. kann ich auch helfen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten