Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss
Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss
Den Kondensator im Gaspedal habe ich schon getauscht. Für die hier, und für meine 262 und die 262 einer Freundin Keine Garantie, aber die Pedale laufen eigentlich alle. Sicherheitshalber kann ich das 362-Pedal mal an meine 262 hängen. Oder soll ich das nochmal aufmachen und zeigen.
Mein Kühlschrank ist leer und mein Jungvolk hat Hunger. Ich gehe jetzt mal eben vor dem Hungertod retten und melde mich wieder.
Viele Grüße
Christiane
Mein Kühlschrank ist leer und mein Jungvolk hat Hunger. Ich gehe jetzt mal eben vor dem Hungertod retten und melde mich wieder.
Viele Grüße
Christiane
Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss
War den Stopmatikschalter während der Geschwindigkeitstests betätigt?ninna1234 hat geschrieben:.... Keine Änderung der Geschwindigkeit, wenn ich die Stellung des Schalters verändere. Hmm .... Motor wieder auf, gell
?
Sch ... ! Hilfe, ich muss ins Nirwana ...
Viele Grüße
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP
Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss
Nein, der Motor ist noch ausgebaut und hängt an einem normalen Stecker.
Viele Grüße
Christiane
Viele Grüße
Christiane
Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss
Ohne die zweite Hälfte des Motorgehäuses abzunehmen komme ich nicht an die Ader mit dem Wackelkontakt ran. Ich mache jetzt die beiden grün markierten Schrauben auf und hoffe, dass ich den Mantel dann herausnehmen kann. Das geht im Moment noch nicht, weil an den Fassungen innen weitere Teile (was sind die?) hängen. Drückt mir die Daumen.
Die Anstandsscheiben scheinen nicht für das derzeitige Tempo gemacht zu sein. Hat jemand eine Idee, wo ich solche Scheiben bekomme?
Viele Grüße
Christiane
P.S.: Die grün markierten Schrauben können drin bleiben. Das Gehäuseteil lässt sich mit Gewalt und etwas Gefühl aus den Haltestangen ziehen. Blick ins Nirwana: Die Ader, die zu einem Kontakt des Schalters in der Kondensatordose führt, ist abgerissen (grüner Kreis). Orangener Pfeil: Minuskabel (kommt von Lötzunge Kondensator; die Seite, an der nur eine Ader
ötet ist).
P.S.2: Wackelkontakt: Ok, Lötstelle ist gebrochen. Das kriege ich hin, denke ich. Aber die andere, abgerissene Ader ist blöd. Brauche ich die eigentlich?
Die Anstandsscheiben scheinen nicht für das derzeitige Tempo gemacht zu sein. Hat jemand eine Idee, wo ich solche Scheiben bekomme?
Viele Grüße
Christiane
P.S.: Die grün markierten Schrauben können drin bleiben. Das Gehäuseteil lässt sich mit Gewalt und etwas Gefühl aus den Haltestangen ziehen. Blick ins Nirwana: Die Ader, die zu einem Kontakt des Schalters in der Kondensatordose führt, ist abgerissen (grüner Kreis). Orangener Pfeil: Minuskabel (kommt von Lötzunge Kondensator; die Seite, an der nur eine Ader

P.S.2: Wackelkontakt: Ok, Lötstelle ist gebrochen. Das kriege ich hin, denke ich. Aber die andere, abgerissene Ader ist blöd. Brauche ich die eigentlich?
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Zuletzt geändert von ninna1234 am Freitag 10. Mai 2019, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
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- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

diese zerbrochene scheibe ist ein "Pertinax"-Scheibchen
die wurden in verschiedenen stärken/dicken eingebaut wie ich schon geschrieben habe
schreib mir deine Postanschrift mit PN, damit ich dir ein paar schicken kann
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss
Oh, das ist wow! Danke! PN kommt!dieter kohl hat geschrieben:
diese zerbrochene scheibe ist ein "Pertinax"-Scheibchen
die wurden in verschiedenen stärken/dicken eingebaut wie ich schon geschrieben habe
schreib mir deine Postanschrift mit PN, damit ich dir ein paar schicken kann
Viele Grüße
Christiane
Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss
Ich gehe mal zurück zum Schaltplan der 362, s. u.
Nachdem ich nicht vorsichtig genug gewesen bin und das Kabel von Anschluß (3) an der Motorspule abgerissen habe, und bei Anschluss (2) eh die Lötzunge fehlt, mache ich jetzt Folgendes:
Abgerissenes Kabel (3) raus. Kabel (2) an Lötzunge Anschluß (3) anlöten. Raushängende Kupfer-Restfäden aus Spule entfernen.
Mehr als schon kaputt ist, sollte nicht kaputt gehen.
Viele Grüße
Christiane
Nachdem ich nicht vorsichtig genug gewesen bin und das Kabel von Anschluß (3) an der Motorspule abgerissen habe, und bei Anschluss (2) eh die Lötzunge fehlt, mache ich jetzt Folgendes:
Abgerissenes Kabel (3) raus. Kabel (2) an Lötzunge Anschluß (3) anlöten. Raushängende Kupfer-Restfäden aus Spule entfernen.
Mehr als schon kaputt ist, sollte nicht kaputt gehen.

Viele Grüße
Christiane
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- dieter kohl
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Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

… es ist DEINE Maschine …
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss
Oh je, das klingt wie: "Dein Spielzeug, mach's doch kaputt, wenn Du willst."dieter kohl hat geschrieben:
… es ist DEINE Maschine …
Viele Grüße
Christiane
Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss


Der Motor überfordert mich. Nachdem alle Kabel (bis auf das entfernte, s.o., weil aus der Spule gerissen, s.o.) nochmal gelötet und isoliert waren, habe ich Stunden gebraucht, bis die Feststellscheibe für das Sinterlager wieder angeschraubt war.
Bei der Schrauberei ist mir die ganze Chose auf den Boden gefallen. Und wahrscheinlich habe ich außerdem den neuen Kondensator getötet. Als sich unter Strom nichts bewegt hat, habe ich mit dem Spannungsmesser an verschiedenen Stellen gemessen. War eine falsche dabei, wodurch ich einen Kurzschluß verursacht habe.
So. Deshalb gebe ich auf, jedenfalls teilweise. Ich will einen unkomplizierten Motor. Ohne Kabelbrüche. In der Bucht werden welche zu 60€ angeboten. Gibt es noch andere Quellen? Und ich kaufe auch gern nochmal einen neuen Kondensator, als Lehrgeld. Ich bin halt Anfänger, naja

Morgen gehe ich mit meiner Adler zur NÄHKA, keine Bastelei, nur schöne Stoffe, Nadeln und viel Tratsch. Danach bin ich vielleicht wieder soweit, mit der 362 weiter zu machen.
Riesenfrust. Ich hatte echt gedacht, ich schaffe das. Sch...
Viele Grüße
Christiane