[Pfaff 360] Unterfaden lässt sich nicht aufspulen

Antworten
Nachricht
Autor
M4x_
Neu im Forum
Neu im Forum

[Pfaff 360] Unterfaden lässt sich nicht aufspulen

#1 Beitrag von M4x_ »

Hallo liebes Forum,

bisher war ich hier (nur) kräftig am Mitlesen. Meine Eltern haben meiner Frau nämlich die alte Pfaff 360 aus Familienbesitz vermacht. Wurde zuvor beim Service gereinigt und eingestellt. Allerdings hat sie hier zwar funktioniert, jedoch haben sich die Kondensatoren sowohl im Anlasser, als auch beim Motor bei den ersten Gehversuchen mit Qualm, Gestank, interessanten Geräuschen und Auslösen der Sicherung verabschiedet mx Die Defekte wurden von mir behoben, nun läuft sie endlich "richtig". Hierzu habe ich sehr viel in diesem Forum gelernt - Danke! smile

Probleme habe ich noch mit dem Aufspulen des Unterfadens. Ich habe mir dazu die dazugehörige Anleitung sowie Videos angesehen. Handhabung ist klar, jedoch lässt sich der Hebel, welcher gegen die Spule gedrückt wird, nur sehr schwer arretieren. Wenn er sitzt, sitzt auch die Spule bombenfest und bewegt sich nicht, wie gewünscht. Ohne Spule dreht sich alles wunderbar. Hebel etc. fühlt sich beim Arretieren ohne Spule auch gut an.

Ich weiß nun nicht wo ich suchen soll. huh Wo sitzt der Hebel genau im gespannten Zustand? Am Rand der Spule oder zwischen den Rändern? Im Hebel ist eine kleine Kerbe. Ich vermute dort sitzt / saß der Spulenrand. Ob diese aber da rein gehört, kann ich nicht sagen. Ich habe zwei Spulen hier, Fehler tritt mit beiden aus. Ich vermute, dass es sich um originale Spulen handelt. Neue Spulen sind unterwegs.

Sollte ich irgendwas fotografieren sollen, bitte sagt mir was. Mir liegen Gebrauchsanleitung und das technische Handbuch vor.

Viele Grüße
Max

dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: [Pfaff 360] Unterfaden lässt sich nicht aufspulen

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

bitte reiche noch Fotos der "Baustelle" nach
gruß dieter
der mechaniker

GerdK
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von GerdK »

M4x_ hat geschrieben:..Sollte ich irgendwas fotografieren sollen, bitte sagt mir was. Mir liegen Gebrauchsanleitung und das technische Handbuch vor.

Viele Grüße
Max
Hallo Max,
herzlich willkommen im Forum! smile

Sonst schicke ich immer die "Anleitung" zum Bilder hochladen mit, aber wer die Kondensatoren einer 360er austauschen kann, bekommt das auch ohne Anleitung hin smile .
Wir haben allerdings eine Größenbegrenzung für Bilder im Forum: 1100 x 1100 Pixel maximal.

Viele Grüße, Gerd

Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Liebelilla »

M4x_ hat geschrieben: Sollte ich irgendwas fotografieren sollen, bitte sagt mir was.
Hier wäre Interessant Bilder von:
Spule (beide Seiten, falls unterschiedlich)
Aufspuler (nicht von oben, sondern von vorne Fotografiert)
Aufspuler mit Spule (auch von vorne Fotografiert)
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

M4x_
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von M4x_ »

Hallo und danke für das Willkommenheißen und die Lorbeeren smile

Die Spulen sind von beiden Seiten gleich (bzw. "Aussparung" jeweils auf der gegenüberliegenden Seite).

Ich habe mal kräftig Bilder gemacht. Bei Bedarf kann ich auch ein Video vom "Spannvorgang" erstellen. Sollten noch weitere Bilder, andere Winkel o.ä. interessant sein, bitte einfach Bescheid geben. Werden dann nachgereicht.

Viele Grüße
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von mahlekolben »

Der Hebel, der die Spule abtastet, scheint mir verbogen zu sein. Vielleicht ein Transportschaden?
IMG_8214.JPG
IMG_8215.JPG
IMG_8216.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

M4x_
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von M4x_ »

Hallo,

interessant, danke für die Bilder! Jetzt weiß ich wie es richtig aussehen soll. Bietet sich für einen Transportschaden ja leider an. Dann werde ich das Hebelchen mal abbauen und richten. Melde mich dann zurück!

Viele Grüße
Max

mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von mahlekolben »

Wenn Du noch eine Perspektive brauchst: mach' ein Bild, dann bau' ich das nach...
Beste Grüße!

Michael

dieter kohl
Moderator
Moderator

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

Vorsicht beim richten/biegen diese hebel aus ALU-Guss brechen leicht ab

ich hab noch ein paar neue
gruß dieter
der mechaniker