Was soll dieser Ölbehälter? Phönix 436-24, ratlos
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Was soll dieser Ölbehälter? Phönix 436-24, ratlos
Schneiderei-Schnellnäher geradeaus Phönix 436-24 (Kobold Motor Aufschrift innen Spule Baujahr 1956) Nadelsystem 287 WH/1738, "Nonbloc" Brillengeifer wie auch bei besseren Phönix Haushaltsmaschinen.
Jetzt mein Problem:
Auf dem Maschinenkopf ist ein geteilter Ölbehälter. Die rechte Seite des Behälters ist mit zwei Dochten zur Dauerschmierung der Nockenwelle gedacht, ok.. aber wofür war bloß der linke Ölbehälter? (keine Verbindung zum Rechten) Der linke hat unten ein Loch, reingefülltes Öl würde allerdings sinnlos irgendwo unten raustropfen. Unter dem Behälter befindet sich eine Art Ansatz, so als wenn da mal ne Zentralschmierung mit Röhrchen angeklebt war..?
Völlig ratlos!!!, wofür die zweite Ölkammer war... Hat jemand ne Idee?
PS: die Phönix hat ne Königswelle mit Untertransport über Umlenkgetriebe, keine Schnurkette o.ä., Super robustes Teil... mit Anlassermotor Georgii Kobold 180 W 4500 U/m ! ohne Kupplung nur mit Motorbremse rast die allerdings sofort los, viel zu schnell fürn normalen Menschen... Hab jetzt bei Sieck Vorgelege bestellt, na ja, Maschine hat 50,- € gekostet, mal schaun ob ich die preiswert benutzbar krieg. Mag die Phönix Maschinen, diese läuft so was von sauber und präzise und näht mit 180W Motor ohne Speed reducer schon locker durch 4 Lagen PVC + 4 Lagen Bootsplane ... ;-)
Aber wofür ist bloß der zweite Ölbehälter ????
Ps: baugleiche Maschine steht auch im Verzeichnis nur mit Bildern (zum Gucken)
Uli
Jetzt mein Problem:
Auf dem Maschinenkopf ist ein geteilter Ölbehälter. Die rechte Seite des Behälters ist mit zwei Dochten zur Dauerschmierung der Nockenwelle gedacht, ok.. aber wofür war bloß der linke Ölbehälter? (keine Verbindung zum Rechten) Der linke hat unten ein Loch, reingefülltes Öl würde allerdings sinnlos irgendwo unten raustropfen. Unter dem Behälter befindet sich eine Art Ansatz, so als wenn da mal ne Zentralschmierung mit Röhrchen angeklebt war..?
Völlig ratlos!!!, wofür die zweite Ölkammer war... Hat jemand ne Idee?
PS: die Phönix hat ne Königswelle mit Untertransport über Umlenkgetriebe, keine Schnurkette o.ä., Super robustes Teil... mit Anlassermotor Georgii Kobold 180 W 4500 U/m ! ohne Kupplung nur mit Motorbremse rast die allerdings sofort los, viel zu schnell fürn normalen Menschen... Hab jetzt bei Sieck Vorgelege bestellt, na ja, Maschine hat 50,- € gekostet, mal schaun ob ich die preiswert benutzbar krieg. Mag die Phönix Maschinen, diese läuft so was von sauber und präzise und näht mit 180W Motor ohne Speed reducer schon locker durch 4 Lagen PVC + 4 Lagen Bootsplane ... ;-)
Aber wofür ist bloß der zweite Ölbehälter ????
Ps: baugleiche Maschine steht auch im Verzeichnis nur mit Bildern (zum Gucken)
Uli
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- adler104
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Re: Was soll dieser Ölbehälter? Phönix 436-24, ratlos
In dem 2. Behälter kann man z.B. sein Koks oder Gras verstecken
Ich denke mal, es gab evtl noch Maschinen der gleichen Klasse aber andere Unterklasse mit andere technischer Ausstattung bei der es evtl weitere Ölverbrauchsstellen gab (Vermutung). Da der Deckel eine andere Farbe hat war evtl eine andere Ölsorte erforderlich... oder so....
Ich denke mal, es gab evtl noch Maschinen der gleichen Klasse aber andere Unterklasse mit andere technischer Ausstattung bei der es evtl weitere Ölverbrauchsstellen gab (Vermutung). Da der Deckel eine andere Farbe hat war evtl eine andere Ölsorte erforderlich... oder so....
Mit'm Öl nich sparsam sein!
--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---
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Re: Was soll dieser Ölbehälter? Phönix 436-24, ratlos
naj, wenn der 2. Behälter ganz unten mit dem 1. Behälter doch noch eine Verbindung hätte,
könnte er als Druckregler dienen = erst wenn der 1. Behälter bis auf den Grund leer bzw. verbraucht ist,
kann vom 1. Behälter Luft in den 2. Behälter gelangen und dadurch etwas Öl nachlaufen...
(dazu muss allerdings der 2. Behälterverschluss absolut luftdicht sein);
das vermeidet vor allem den Effekt, dass aufgrund eines anfänglich hohen Ölstands = höherer Druck
sich anfangs der Tropfeffekt = Verbrauch nicht unnötig erhöht...
und dabei sollte der Ölstand im 1. Behälter idealerweise -gleich von Beginn an- nicht sehr viel über dem Minimum sein;
dieser Primärbehälter #1 erzeugt dadurch den gewünschten konstanten Effekt der Tropfölung...
dann müsste auch der Verschluss des -rechten- Primärbehälters ein kleines Luftloch haben (der vom linken Behälter darf keines haben ! )
damit in diesem kein Unterdruck erzeugt werden kann;
aufgrund des Unterdrucks würde sich sonst der Tropfeffekt verringern oder allmählich ganz ausbleiben;
---deswegen unterschiedliche Deckelfarben ---
könnte er als Druckregler dienen = erst wenn der 1. Behälter bis auf den Grund leer bzw. verbraucht ist,
kann vom 1. Behälter Luft in den 2. Behälter gelangen und dadurch etwas Öl nachlaufen...
(dazu muss allerdings der 2. Behälterverschluss absolut luftdicht sein);
das vermeidet vor allem den Effekt, dass aufgrund eines anfänglich hohen Ölstands = höherer Druck
sich anfangs der Tropfeffekt = Verbrauch nicht unnötig erhöht...
und dabei sollte der Ölstand im 1. Behälter idealerweise -gleich von Beginn an- nicht sehr viel über dem Minimum sein;
dieser Primärbehälter #1 erzeugt dadurch den gewünschten konstanten Effekt der Tropfölung...
dann müsste auch der Verschluss des -rechten- Primärbehälters ein kleines Luftloch haben (der vom linken Behälter darf keines haben ! )
damit in diesem kein Unterdruck erzeugt werden kann;
aufgrund des Unterdrucks würde sich sonst der Tropfeffekt verringern oder allmählich ganz ausbleiben;
---deswegen unterschiedliche Deckelfarben ---
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Re: Was soll dieser Ölbehälter? Phönix 436-24, ratlos
Sorry, etwas verspätet vielmals !!! Danke für die Antworten, aber kann Rätsel nicht lösen. keine Verbindung zwischen den beiden Behältern.. daher kann Behälter 1 auch nicht als unterdruck Vorratsbehälter für Ölbehälter 2 gedient haben. vermutlich war im Original doch ein Röhrchen angeklebt zur Schmierung anderer Teile. die Phönix 436-24 ist, wenn auch im verzeichnis dokumentiert, ja scheinbar eher selten, aber echt super robustes ding mit Königswelle, wenn auch mit brillengreifer u kleiner spule fummelig. Maschinenkopf-Gehäuse ähnelt schwer einigen Dürkopps bzw Adler Schnellnähern, vermutlich gleicher Zulieferer des Gehäuses und wahrscheinlich B&R´s Versuch auf dem Schneidereimaschinen Markt den Pfaffs,Kochs usw Konkurrenz zu bieten. Mechanisch als reine Geradstich super, aber offenbar wenig erfolgreich.. liebe grüsse, Uli
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Re: Was soll dieser Ölbehälter? Phönix 436-24, ratlos
PS: Beide Verschlussdeckel haben Mini-Entlüftungsbohrung...
- mahlekolben
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Re: Was soll dieser Ölbehälter? Phönix 436-24, ratlos
Ich bin da gedanklich beim Adler:
Vermutlich gab es die Maschine in verschiedenen Ausstattungen (könnte an dieser Stelle evtl. ein Zickzack-Mechanismus verbaut sein?).
Um Produktion, Lagerhaltung und Kosten einfach und klein zu halten, wurde halt das verbaut, was eh schon da war. Also gab es für alle Maschinen den gleichen Ölbehälter, anstatt einen kleineren Ölbehälter und eine Abdeckung herzustellen.
Ich kenne so was:
Es war einmal, vor schon ziemlich langer Zeit, da hat ein Mahlekolben bei VW KFZ-Mechaniker gelernt. Das ging, bis der Golf III auf den Markt kam.
Vorher gab es aber viele Golf I und II. Die besseren Ausstattungen hatten Scheibenwisch-Intervall, die einfachste Ausstattung halt nicht. Und jetzt kommt mein Brückenschlag zur Phönix:
Der Wischhebel saß auf der rechten Seite des Lenkrads, also gegenüber dem Blinkhebel: aus der Neutralstellung heraus gings zum Wischen zwei Stufen nach oben, für Intervall-Wischen eine Stufe nach unten. Da VW damals weder Zeit, Geld noch Lust hatte, für die billige Ausstattungsvariante einen eigenen Kabelbaum zu fertigen, einen anderen Lenkstockhebel für den Scheibenwischer zu konstruieren und ein anderes Relais einzusetzen (und weil auch in der Produktion keiner Bock hatte, aufzupassen, in welche Kiste er nun greifen muss...), kamen sie auf eine andere Idee: Sie blockierten einfach den Lenkstockhebel auf seinem Weg nach unten!
Und für uns war es jedenfalls ein Einfaches, das Lenkrad abzuschrauben, die Kontaktplatte für das Horn abzuschrauben um dann mit einer Spitzzange das kleine Kunststoff-Klötzchen herauszuziehen. Schon hatte das Auto Wisch-Interwall. Nur manchmal musste noch das Relais getauscht werden, das war aber selten.
Hier wird's sogar fast gezeigt - er macht aber schon viel zu viel, das ging schneller:
https://www.youtube.com/watch?v=aU6AmAj8Efc
Vermutlich gab es die Maschine in verschiedenen Ausstattungen (könnte an dieser Stelle evtl. ein Zickzack-Mechanismus verbaut sein?).
Um Produktion, Lagerhaltung und Kosten einfach und klein zu halten, wurde halt das verbaut, was eh schon da war. Also gab es für alle Maschinen den gleichen Ölbehälter, anstatt einen kleineren Ölbehälter und eine Abdeckung herzustellen.
Ich kenne so was:
Es war einmal, vor schon ziemlich langer Zeit, da hat ein Mahlekolben bei VW KFZ-Mechaniker gelernt. Das ging, bis der Golf III auf den Markt kam.
Vorher gab es aber viele Golf I und II. Die besseren Ausstattungen hatten Scheibenwisch-Intervall, die einfachste Ausstattung halt nicht. Und jetzt kommt mein Brückenschlag zur Phönix:
Der Wischhebel saß auf der rechten Seite des Lenkrads, also gegenüber dem Blinkhebel: aus der Neutralstellung heraus gings zum Wischen zwei Stufen nach oben, für Intervall-Wischen eine Stufe nach unten. Da VW damals weder Zeit, Geld noch Lust hatte, für die billige Ausstattungsvariante einen eigenen Kabelbaum zu fertigen, einen anderen Lenkstockhebel für den Scheibenwischer zu konstruieren und ein anderes Relais einzusetzen (und weil auch in der Produktion keiner Bock hatte, aufzupassen, in welche Kiste er nun greifen muss...), kamen sie auf eine andere Idee: Sie blockierten einfach den Lenkstockhebel auf seinem Weg nach unten!
Und für uns war es jedenfalls ein Einfaches, das Lenkrad abzuschrauben, die Kontaktplatte für das Horn abzuschrauben um dann mit einer Spitzzange das kleine Kunststoff-Klötzchen herauszuziehen. Schon hatte das Auto Wisch-Interwall. Nur manchmal musste noch das Relais getauscht werden, das war aber selten.
Hier wird's sogar fast gezeigt - er macht aber schon viel zu viel, das ging schneller:
https://www.youtube.com/watch?v=aU6AmAj8Efc
Beste Grüße!
Michael
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- det
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Re: Was soll dieser Ölbehälter? Phönix 436-24, ratlos
Hallo,
hast du mal geschaut, ob irgendwo blind endende Öldochte zu finden sind? Evtl. an der Nadelstange?
Gruß
Detlef
hast du mal geschaut, ob irgendwo blind endende Öldochte zu finden sind? Evtl. an der Nadelstange?
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
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Re: Was soll dieser Ölbehälter? Phönix 436-24, ratlos
ja, natürlich überall geguckt, Rätsel bleibt wohl eins. vermutlich fehlt irgendeine Innerei... (da ich die ja nicht im Dauereinsatz hab, auch nicht weiter tragisch) ist reiner Jagdinstinkt. Kennt Ihr vermutlich, technische Details nicht zu verstehen, treibt ehrgeizige Mechaniker in den Wahnsinn, in die Fänge des Alkohols und am Wahrscheinlichsten zum Ankauf von weiteren Nähmaschinen... :-)
Uli
Uli
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Re: Was soll dieser Ölbehälter? Phönix 436-24, ratlos
Auf deinem ersten Foto ist die Armwelle links neben dem Stellring blank. Ich vermute mal,daß dort das zu schmierende Teil saß? Wie wird das mittlere Armwellenlager geschmiert? Vorne am Kopf hat sie ja diverse Öl-Löcher.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en https://www.ldc-ua.org/en RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
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- Stichplattenentferner
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Re: Was soll dieser Ölbehälter? Phönix 436-24, ratlos
Könnte tatsächlich sein, dass da vom linken ölbehalter mal n Röhrchen mit docht auf die welle ging. Der blanke Bereich deutet schwer darauf hin! allerdings ist da nix!! Nur die welle...schmierung hier wäre sinnlos. der Excenter sitzt weiter rechts und wird eigentlich mit der dochtschmierung (zwei Dochte!!!) des rechten Behälters versorgt.
(zu Deiner Frage: die Löcher oben am Kopf vorne sind Befestigungspunkte mit schrauben drin für die Nadelstangenmechanik, nur eins dient der schmierung, die Nadelstangen und fusstangenmechanik wird erst durch abschrauben der vorderen halbrunden Abdeckung ereich- und schmierbar) Der Sinn eines zweigeteilten ölbehälters an dieser Stelle kann ja eigentlich nur darin liegen, daß verschiedene Bereiche entweder ausseinanderliegend oder mit unterschiedlichem Ölbedarf versorgt werden. Tja, bislang alles tolle Antworten, so ähnliche Überlegungen hatte ich allerdings auch schon....
Ist jetzt auch nicht meine erste Nähmaschine u ich arbeite als Mechaniker, allerdings kenn ich das aus der Berufspraxis Zweirad: Manchmal steckst Du fest, siehst den Wald vor Bäumen nicht. dann frag ich sofort Jeden! in der Werkstatt nach ner Idee zu Lösung und manchmal ists dann der Azubi, der nen anderen Blickwinkel hat und die Lösung aus dem Handy schüttelt.
Also gerne weiter Rätselhilfe erwünscht. Uli
(zu Deiner Frage: die Löcher oben am Kopf vorne sind Befestigungspunkte mit schrauben drin für die Nadelstangenmechanik, nur eins dient der schmierung, die Nadelstangen und fusstangenmechanik wird erst durch abschrauben der vorderen halbrunden Abdeckung ereich- und schmierbar) Der Sinn eines zweigeteilten ölbehälters an dieser Stelle kann ja eigentlich nur darin liegen, daß verschiedene Bereiche entweder ausseinanderliegend oder mit unterschiedlichem Ölbedarf versorgt werden. Tja, bislang alles tolle Antworten, so ähnliche Überlegungen hatte ich allerdings auch schon....
Ist jetzt auch nicht meine erste Nähmaschine u ich arbeite als Mechaniker, allerdings kenn ich das aus der Berufspraxis Zweirad: Manchmal steckst Du fest, siehst den Wald vor Bäumen nicht. dann frag ich sofort Jeden! in der Werkstatt nach ner Idee zu Lösung und manchmal ists dann der Azubi, der nen anderen Blickwinkel hat und die Lösung aus dem Handy schüttelt.
Also gerne weiter Rätselhilfe erwünscht. Uli