Pfaff 1222 näht einfach weiter

Nachricht
Autor
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 1222 näht einfach weiter

#11 Beitrag von Benno1 »

Moinmoin. meine bescheidenen Meinung nach ist der eckige (linke) sicher mal zu tauschen und den runden (rechts nebenan) würde ich sicherheitshalber auch gleich tauschen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

dieter kohl
Moderator
Moderator

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich frag mich, wie er das geschafft hat … (der grobmotoriker ? )

eine AT-Box kostet 80 €

2 kleine Kondensatoren kosten zusammen 10 bis 20 €
gruß dieter
der mechaniker

Tzambika
Neu im Forum
Neu im Forum

#13 Beitrag von Tzambika »

Tja, wo rohe Kräfte sinnlos walten...
Ich denke, die Platine selbst bekommen wir wieder repariert und den kaputten Kontakt überbrückt.
Nur den Kondensator bräuchte ich natürlich. Habe schon einmal im WWW nach dem Block geschaut. Ist gar nicht so einfach als Laie den richtigen (mit dem richtigen Widerstand, Wert) mit nur drei Kontakten zu finden.
Könnte ich die benötigen Ersatzteile wieder über Dich, Dieter „der Mechaniker“ erwerben?
Und, ich bin mir noch immer nicht im Klaren warum der Entstörkondensator für den Dauerlauf verantwortlich sein soll.
Wenn dem natürlich so ist, versuche ich mein Glück, aber: was könnte es denn sonst noch sein?
Ich möchte mich interne dran begeben und dann doch nicht zum Ziel kommen, weil noch etwas fehlt...

Tzambika
Neu im Forum
Neu im Forum

#14 Beitrag von Tzambika »

Benno1 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2019, 09:47 Moinmoin. meine bescheidenen Meinung nach ist der eckige (linke) sicher mal zu tauschen und den runden (rechts nebenan) würde ich sicherheitshalber auch gleich tauschen
Den „eckige“ hätte ich jetzt auch getauscht, nur woher bekommen? Und der andere, welchen Zweck erfüllt dieser?

Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber

#15 Beitrag von Benno1 »

Tzambika hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2019, 21:20
Benno1 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2019, 09:47 Moinmoin. meine bescheidenen Meinung nach ist der eckige (linke) sicher mal zu tauschen und den runden (rechts nebenan) würde ich sicherheitshalber auch gleich tauschen
Den „eckige“ hätte ich jetzt auch getauscht, nur woher bekommen? Und der andere, welchen Zweck erfüllt dieser?
Beim Conrad eventuell https://www.conrad.de/ und was den anderen anbelangt, bin ich überfragt. eventuell ein Entstörkondensator
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

dieter kohl
Moderator
Moderator

#16 Beitrag von dieter kohl »

Tzambika hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2019, 21:17 Tja, wo rohe Kräfte sinnlos walten...
Ich denke, die Platine selbst bekommen wir wieder repariert und den kaputten Kontakt überbrückt.
Nur den Kondensator bräuchte ich natürlich. Habe schon einmal im WWW nach dem Block geschaut. Ist gar nicht so einfach als Laie den richtigen (mit dem richtigen Widerstand, Wert) mit nur drei Kontakten zu finden.
Könnte ich die benötigen Ersatzteile wieder über Dich, Dieter „der Mechaniker“ erwerben?
Und, ich bin mir noch immer nicht im Klaren warum der Entstörkondensator für den Dauerlauf verantwortlich sein soll.
Wenn dem natürlich so ist, versuche ich mein Glück, aber: was könnte es denn sonst noch sein?
Ich möchte mich interne dran begeben und dann doch nicht zum Ziel kommen, weil noch etwas fehlt...
serv

ein Kondensator ist kein widerstand …
sondern eine Kapazität …
auf dem kaputten teil steht : 2x2200pF
ich ersetze den durch 2 stück mit 3300pF
siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#17 Beitrag von Memst »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2019, 11:40
serv

ein Kondensator ist kein widerstand …
sondern eine Kapazität …
auf dem kaputten teil steht : 2x2200pF
ich ersetze den durch 2 stück mit 3300pF
siehe Bild
Hallo.
Die obige Frage ist die richtige. Wenn der Kondensator durchbrochen wird, schaltet sich der Motor einfach nicht ein.
Es gibt einen anderen Grund.
MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Tzambika
Neu im Forum
Neu im Forum

#18 Beitrag von Tzambika »

Es war der Kondensator und eventuell eine kalte Lötstelle.
Der Kondensator ist getauscht und zwei, drei Stellen neu gelötet.
Jetzt geht sie wieder.

Muss jetzt noch schauen, wie ich den Transporteuer wieder hoch bekomme, wenn einmal manuell runter gelassen. Das hakt noch etwas

Danke für Eure Hilfe!

dieter kohl
Moderator
Moderator

#19 Beitrag von dieter kohl »

Tzambika hat geschrieben: Samstag 13. Juli 2019, 22:16 *****
Muss jetzt noch schauen, wie ich den Transporteuer wieder hoch bekomme, wenn einmal manuell runter gelassen. Das hakt noch etwas

Danke für Eure Hilfe!
serv

bei sehr vielen Nähmaschinen rastet der Transporteur nach einer Umdrehung (Stich) erst wieder ein
gruß dieter
der mechaniker

Antworten