Pfaff 545 Ölung/Fett und Zubehör aus China
Pfaff 545 Ölung/Fett und Zubehör aus China
Schönen guten Abend.
Ich kann mich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Pfaff 545 6C H3LMN nennen.
Sie näht, benötigt aber ein wenig Pflege.
Da sie lange Zeit stand und eher nicht so gut gereinigt war, habe ich sie erst einmal ordentlich mit Petrolium geflutet.
Dabei ist mir an einem rot markierten Ölloch (auf der Oberseite der Maschine ) aufgefallen, das da wohl eine Art Docht drin steckt. aber nur bei diesem. Ist das so korrekt, oder fehlen diese an den anderen Löchern.
Weiter würde ich gern wissen, welches Fett in die Fettkapseln gehört.
Außerdem würde mich interessieren, ob hier schon wer Erfahrung mit Zubehörteilen aus China gemacht hat. Speziell geht es um Füßchen und den Greifer für die Pfaff.
Danke im Voraus.
Ach ja. gibt es eine deutsche Anleitung speziell für die 545?
Ich kann mich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Pfaff 545 6C H3LMN nennen.
Sie näht, benötigt aber ein wenig Pflege.
Da sie lange Zeit stand und eher nicht so gut gereinigt war, habe ich sie erst einmal ordentlich mit Petrolium geflutet.
Dabei ist mir an einem rot markierten Ölloch (auf der Oberseite der Maschine ) aufgefallen, das da wohl eine Art Docht drin steckt. aber nur bei diesem. Ist das so korrekt, oder fehlen diese an den anderen Löchern.
Weiter würde ich gern wissen, welches Fett in die Fettkapseln gehört.
Außerdem würde mich interessieren, ob hier schon wer Erfahrung mit Zubehörteilen aus China gemacht hat. Speziell geht es um Füßchen und den Greifer für die Pfaff.
Danke im Voraus.
Ach ja. gibt es eine deutsche Anleitung speziell für die 545?
Re: Pfaff 545 Ölung/Fett und Zubehör aus China
Manche Bohrungen haben einen Docht/Filz, manche nicht, das ist so weit richtig. Welche genau kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.
Der Filz vorn am Kopf ist bei meiner 145 wohl z.B. dazu da bei jedem Hub die Gleitmechanik des Fadenhebers zu schmieren (durch antupfen).
Füßchen aus China habe ich für die 145 und die waren/sind ok. Greifer habe ich noch keine Erfahrung mit.
545er Anleitung habe ich auch leider nur auf englisch. Falls trotzdem von Interesse einfach 'ne PN an mich.
Der Filz vorn am Kopf ist bei meiner 145 wohl z.B. dazu da bei jedem Hub die Gleitmechanik des Fadenhebers zu schmieren (durch antupfen).
Füßchen aus China habe ich für die 145 und die waren/sind ok. Greifer habe ich noch keine Erfahrung mit.
545er Anleitung habe ich auch leider nur auf englisch. Falls trotzdem von Interesse einfach 'ne PN an mich.
- Alfred
- Edelschrauber
Spulen und Kapseln waren immer ok, am Finish merkt man leicht enen Unterschied. In letzter Zeit werden aber in vielen anderen Bereichen die Qualitäten nachlassend bis defekt. Unverschämt fand ich eine defekte Lieferung einer Brausbatterie bei der der Händler noch 5 Sterne von mir wollte weil mir das Geld erstattet wurde; es ging knapp an an einen Wasserschaden vorbei.schwumbe@gmx.de hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Oktober 2019, 21:40
Außerdem würde mich interessieren, ob hier schon wer Erfahrung mit Zubehörteilen aus China gemacht hat.
Das Bild zeigt die Lieferung eines aufklebbaren Maßbandes ..

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

- adler104
- Edelschrauber
Ich habe zwar keine Brausebatterien und Maßbänder in China gekauft, dafür aber in der letzten Zeit diverse Ersatzteile und auch Greifer (zum testen) - nicht für die 545 aber für andere Modelle. Ich muss ehrlich sagen, das was ich so an Nähmaschinenteilen gekauft habe war von der Qualität sehr gut. Das muss natürlich nichts heißen, da es da wohl immer mal Ausnahmen gibt aber im Großen und Ganzen bin ich mehr als zufrieden mit dem was ich an Nähmaschinenteilen in China gekauft habe.
Ich würde mir immer ansehen was der China Händler noch so anbietet - wenn er fast ausschließlich mit NÄHMA Teilen handelt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er zumindest weiß wovon er redet (auch wenn die Übersetzung nicht immer sinnvoll sind) und auch zu seinen angebotenen Teilen steht!
Als zuverlässige Ebay Verkäufer kann ich evernice oder kunpengsewingmachineparts nennen. Der Versand ist immer mit Sendunsgverfolgung gewesen und die Verpackung war immer super - oft sogar in einer Kunststoffbox, die man super für Kleinteile usw. weiter verwenden kann.
Ich würde mir immer ansehen was der China Händler noch so anbietet - wenn er fast ausschließlich mit NÄHMA Teilen handelt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er zumindest weiß wovon er redet (auch wenn die Übersetzung nicht immer sinnvoll sind) und auch zu seinen angebotenen Teilen steht!
Als zuverlässige Ebay Verkäufer kann ich evernice oder kunpengsewingmachineparts nennen. Der Versand ist immer mit Sendunsgverfolgung gewesen und die Verpackung war immer super - oft sogar in einer Kunststoffbox, die man super für Kleinteile usw. weiter verwenden kann.
Middem Öl nich spaasam sein!
Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368
Chinateile sind mal so und mal so.
Das ist halt so.
Die Greifer die ich dort bestellt habe waren alle ausnahmslos Spitzenklasse. Interessanterweise in Hirase Verpackungen.
Hirase ist eigentlich eine japanische Firma.
Bei den Füßchen gibt es Unterschiede sowohl in Paßgenauigkeit als aus in Material.
Hin und wieder sind die Bohrungen ungenau platziert, so das hier Nacharbeit erforderlich ist. Das Material ist aber sehr hart.
Auch laufen die beiden Füßchen nicht immer parallel oder die Nadelbohrung sitzt nicht genau mittig, oder ist zu klein.
Kederfüße haben alle gepasst, bei den anderen war ich nicht immer zufrieden.
Die Nacharbeit ist auf Grund des harten Materials auch nicht ohne.
Leider kommen die Füßchen von deutschen eBay Händlern mittlerweile auch so ziemlich alle aus China und außer dem Preis sind da oft keine Unterschiede festzustellen.
Bei einem Händler gab es gute und passgenaue Ware, aber entsprechend dann auch gegenüber den Chinesischen Händlern um einiges teurer.
Jeder muss wissen wo er kauft. Die Geiz ist Geil Mentalität hat sehr viel kaputt gemacht. Bald gibt es keine deutschen Händler mehr.
Das ist halt so.
Die Greifer die ich dort bestellt habe waren alle ausnahmslos Spitzenklasse. Interessanterweise in Hirase Verpackungen.
Hirase ist eigentlich eine japanische Firma.
Bei den Füßchen gibt es Unterschiede sowohl in Paßgenauigkeit als aus in Material.
Hin und wieder sind die Bohrungen ungenau platziert, so das hier Nacharbeit erforderlich ist. Das Material ist aber sehr hart.
Auch laufen die beiden Füßchen nicht immer parallel oder die Nadelbohrung sitzt nicht genau mittig, oder ist zu klein.
Kederfüße haben alle gepasst, bei den anderen war ich nicht immer zufrieden.
Die Nacharbeit ist auf Grund des harten Materials auch nicht ohne.
Leider kommen die Füßchen von deutschen eBay Händlern mittlerweile auch so ziemlich alle aus China und außer dem Preis sind da oft keine Unterschiede festzustellen.
Bei einem Händler gab es gute und passgenaue Ware, aber entsprechend dann auch gegenüber den Chinesischen Händlern um einiges teurer.
Jeder muss wissen wo er kauft. Die Geiz ist Geil Mentalität hat sehr viel kaputt gemacht. Bald gibt es keine deutschen Händler mehr.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...
Vielen Dank für die Infos. Kann mir eventuell noch wer sagen, welches Fett ich für die Fettkapseln nehmen sollte?
Danke
Danke
- mahlekolben
- Edelschrauber
Darf ich kurz?
"Bald gibt es keine deutschen Hersteller mehr."
Ich sehe da tatsächlich schweren Zeiten entgegen. Ich weiß zwar nicht, wo ich das alles abladen kann, aber bestimmt nicht hier im Forum.
Beste Grüße!
Michael
Michael
Und deswegen (und um hier die "Kurve" zu kriegen :-) schmiere ICH meine Kegeltriebe mit gutem Deutschen Klüber Polylub WH2 (weil ich das halt da habe).
Ist ein weißes, mineralölbasiertes, wenig zähes Vielzweckfett.
Ist ein weißes, mineralölbasiertes, wenig zähes Vielzweckfett.
- Alfred
- Edelschrauber
so wie ich das mitbekomme werden in China Teile nachgefertigt die hier nicht mehr verfügbar sind, Ersatzteile bzw. Zubehörteile werden einige Jahre bevorratet und dann ist Schluß; manchmal kamen die Teile aber schon vom Originalhersteller aus Fernost.mahlekolben hat geschrieben: ↑Montag 28. Oktober 2019, 23:11
Darf ich kurz?
"Bald gibt es keine deutschen Hersteller mehr."
Ich sehe da tatsächlich schweren Zeiten entgegen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder

Gibt es noch andere Meinungen bezüglich des Fettes für die Kegelgetriebe?
Schönes Wochenende
Schönes Wochenende