Pfaff 130 Motor Montage
Pfaff 130 Motor Montage
Liebe Leute!
Ich wollte heute an meiner Pfaff 130 den Motor an der dafür vorgesehenen Stelle anschrauben.
Leider habe ich einen falschen Schrauben verwendet und diesem im Innengewinde abgedreht! Beim Versuch den wieder raus zu bohren, habe ich ziemlich geschlampt und bin schräg gekommen! Man sieht das am Bild!
Irgend eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme? Mit meinen bescheidenen Mitteln komm ich da nicht weiter! Kann man das Teil eventuell ankleben?
Vielleicht fällt euch dazu was ein..,
Lg Oliver
Ich wollte heute an meiner Pfaff 130 den Motor an der dafür vorgesehenen Stelle anschrauben.
Leider habe ich einen falschen Schrauben verwendet und diesem im Innengewinde abgedreht! Beim Versuch den wieder raus zu bohren, habe ich ziemlich geschlampt und bin schräg gekommen! Man sieht das am Bild!
Irgend eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme? Mit meinen bescheidenen Mitteln komm ich da nicht weiter! Kann man das Teil eventuell ankleben?
Vielleicht fällt euch dazu was ein..,
Lg Oliver
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Re: Pfaff 130 Motor Montage
Ich würde sagen, da bohrst Du am besten ein neues Loch (einen Zentimeter über dem alten Gewinde) und schneidest darin ein neues Gewinde M6 (vorbohren mit 5.0 mm Bohrer).
Und dann im Halter dazu ein passendes Loch bohren.
Ist nicht einfach, aber eine Alternative dazu sehe ich nicht.
Viele Grüße, Gerd
- det
- Moderator
- Beiträge: 7664
- Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
- Wohnort: unterer linker Niederrhein
Re: Pfaff 130 Motor Montage
Hallo,
ankleben ist doof, dann kannst du die Riemenspannung nicht mehr über den Halter verstellen.
entweder machst du es so wie Gerd geschrieben hat oder du kannst zu jemandem gehen, der die Schraube vernünftig ausbohren und dann ein M7er Gewinde schneiden kann.
Oder du kaufst eine defekte 130 dazu (z.B. eine mit Greiferschaden) und baust dann die guten Teile von deiner 130 um.
Gruß
Detlef
ankleben ist doof, dann kannst du die Riemenspannung nicht mehr über den Halter verstellen.
entweder machst du es so wie Gerd geschrieben hat oder du kannst zu jemandem gehen, der die Schraube vernünftig ausbohren und dann ein M7er Gewinde schneiden kann.
Oder du kaufst eine defekte 130 dazu (z.B. eine mit Greiferschaden) und baust dann die guten Teile von deiner 130 um.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
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Re: Pfaff 130 Motor Montage
Ja danke erst mal!
Ich könnte auch das alte Loch zuschweißen und abschleifen!
Dann dort noch mal ein neues Loch bohren lassen. Mit meinen Bohrer schaff ich da sicher kein gerades Loch das ist da eher das Problem...
Ich könnte auch das alte Loch zuschweißen und abschleifen!
Dann dort noch mal ein neues Loch bohren lassen. Mit meinen Bohrer schaff ich da sicher kein gerades Loch das ist da eher das Problem...
Re: Pfaff 130 Motor Montage
Würde ich von abraten. Wegen des Schraubenrestes darin wirst Du da kein sauberes Gewinde schneiden können. Und der Lack leidet auch durchs Schweißen.
Viele Grüße, Gerd
Re: Pfaff 130 Motor Montage
Hallo Oliver.
Es ist notwendig, ein Loch in die Holzleiste (40 x 40 mm) zu bohren.
Es wird ein Werkzeug zum bohren sein. Drücken Sie nun die Holzleiste an der Bohrstelle (1 cm nach oben oder unten) Und...
Bingo! Bohren und schnitzen.
MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)
Re: Pfaff 130 Motor Montage
Gute Idee!
Das müsste gehen und dann kann ich auch mit dem Akkuschrauber bohren.
Wo befestigen wird die Herausforderungen
Das müsste gehen und dann kann ich auch mit dem Akkuschrauber bohren.
Wo befestigen wird die Herausforderungen
