Wenn das hier das "Häkchen" ist, dass Du meinst (roter Pfeil): Das ist die Greiferspitze. Die sollte knapp hinter der Nadel vorbeilaufen, aber sie nicht berühren oder sogar wegdrücken.
PFAFF 230-4.JPG
Falls das der Fall ist, kommt es darauf an, ob die Nadel sauber exakt durch die Mitte des Stichlochschlitzes läuft (also nicht eher am vorderen oder hinteren Rand entlang. In dem Fall müßte die Nadelstange verstellt werden), oder ob die Nadel sauber durch die Mitte läuft, dann müßte der Greifer etwas zurück gesetzt werden. Um das zu testen, müßtest Du kurz die Stichplatte wieder aufschrauben.
Außerdem ist das Greifer"timing" ziemlich stark verstellt. Du erinnerst Dich: Wenn die Nadel nach dem unteren Totpunkt wieder 2 mm hochgestiegen ist, muss die Greiferspitze hinter der Nadel stehen. Und zwar ca. 1 mm oberhalb des Nadelöhrs.
Wo das bei der 230er eingestellt wird, weiß ich leider nicht. Ich hatte bisher noch keinen "grauen Elefanten" unter den Händen. Aber hier gibt es sicher jemanden, der bei der Einstellung helfen kann.
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.