Das Thema kannte ich sogar schon, trotzdem danke für den Hinweis!
Das betrifft jetzt nun aber genau die Disziplin, die ich weder beherrsche noch das Equipent dazu habe: Schweißen.
Ganz abgesehen davon, dass ich es persönlich nicht übers Herz bringen würde den Außenring eines Kugellagers irgendwo dran zu schweißen - selbst wenn ich es könnte. Aber ich will nicht mit Steinen schmeißen. Ich habe selbst schon genug pragmatisch "unkonventionelle" Dinge umgesetzt, bei denen es ANDEREN Leuten die Fußnägel hochbiegt, insofern... Der Zweck heiligt eben oft die Mittel und es scheint ja zu funktionieren.
Denke ich schaue erst mal wie es läuft wenn ich nur den Servo dranschraube.
Ansonsten: "RiemenVORspannung"? Keine Ahnung ob ich das nächste Mal noch dran denke weniger mehrdeutig zu schreiben, das konnte man tatsächlich leicht anders verstehen, so wie ich es geschrieben hatte ;-)
Aber mal ganz abgesehen davon: Wenn die Vorspannung ausreicht die 750W zu übertragen (AHA! Da isse nämlich, die Pferdestärke), dann ist auf dem Zugtrum weit mehr Zugkraft als nur die Vorspannkraft und das müssen die Lager dann auch abfangen. Aber - um jetzt NOCH spitzfindiger zu sein: Das hängt auch alles vom Scheibendurchmesser ab von wegen Hebel'sche Gesetze und Drehmoment vs. Leistung und so...
![Friede mx](./images/smilies/mx65.gif)